Hallo zusammen,

ich hoffe ich suche hier im richtigen Bereicht des Forums.
Für ein Radio Feature suche ich ein paar Sprecher die rollen von Reichstagsabgeordneten übernhemen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dr. Julis Fräse
(ein gestanderen Mann, mit fester Stimme)

Text:

"Das Haus mag das Bedürfnis füllen, sich patriotisch opfern zu wollen. Aber sich den baulichen Zuständen des Hauses zu opfern – das geht über das Maß des Patriotismus hinaus.
Und wenn uns dieses Haus über dem Kopf zusammenfiele, könnte man uns mit Spott nachrufen: Auch sie starben für das Vaterland!“

Otto von Bismarck
(Selbsterklärend)
Text:

„Man hat mir unterstellt, ich wolle lediglich nach praktischen und geschäftlichen Gesichtspunkten bauen lassen. Gewiss, ich bin gezwungen, Zweckmäßigkeit und Kosten im Auge zu behalten. Doch kann ich die unhaltbaren Zustände dieses Hauses nicht länger übersehen. Die Räumlichkeiten sind unerquicklich. Schon das bloße Erheben von meinem Platze nötigt mich, vier oder fünf Herren zu belästigen. Dieses beinahe zellenartige Eingeschlossensein ermüdet – mich und das ganze Haus.“

„Vergleicht man unsere Verhältnisse mit denen anderer Parlamente Europas, so muss man gestehen: Dies sind kaum Räume, in denen man einen ausländischen Gast ohne Verlegenheit empfangen könnte. Der Zustand duldet keinen Aufschub. Es muss gehandelt werden – rasch und entschlossen. Ich schlage vor, unverzüglich ein Übergangsgebäude bereitzustellen und zugleich eine Kommission einzusetzen, die das endgültige Reichstagsgebäude vorbereitet.“

„Wir Deutschen fürchten nur Gott und sonst nichts in der Welt.“

Graf Schwerin
(Ein Adliger, älterer Herr, der um seine Gesundheit bangt)
Text:

„Die nie endenden Luftströme setzen meiner Gesundheit so zu, dass ich Gefahr laufe, krank zu werden – und vielleicht früh ins Grab zu sinken!“

Virchow
(Ein knalharter nationalliberaler, der unbeugsam ist)
Text:

„Es gehört eben eine gewisse Festigkeit und Gesundheit dazu, ein Volksvertreter zu sein.“

Frankenberg - Ludwigsdorf
(ein selbstironischer Redenführer, der eine hohestellung im Reichstag inne hatte.)
Text:

„Meine Herren, ich werde versuchen, den Luftzug zu steuern.“

Miquel
(ein Kunstkenner und nationaliberaler)
Text:

„Die Errichtung eines den Aufgaben des deutschen Reichstags entsprechenden und der Vertretung des deutschen Volkes würdigen Parlamentshauses ist ein dringendes Bedürfnis!“

August Braun
(Ein ebenso energischer wie Redegewandter nationalliberaler)
Text:

„Das Gebäude dürfe nicht bloß eine notdürftige Unterkunft für Reichstag, Bundesrat und Reichskanzleramt bieten. Es solle in großartigem monumentalem Stil ausgeführt sein – der Schlussstein der deutschen Einigung. Und es solle Räume schaffen, in ndenen deutsche Künstler die großen Ereignisse des Jahres 1870 in Malerei und Bildhauerei verherrlichen können.“

Hans Victor von Unruth
(Ein Mann mit fester Stimme und bestimmenden Ton)
Text:

„Die Errichtung eines den Aufgaben des deutschen Reichstags entsprechenden und der Vertretung des deutschen Volkes würdigen Parlamentshauses ist ein dringendes Bedürfnis!“

Römer
(ein sehr alter Mann, der darauf drängt endlich einen neunes Parlament zu erbauen)
Text:

„Das Haus gibt fast täglich kleine Zeichen, dass es sich bereits in der Auflösung befindet.“

Zeitungsjungen
(jugendlich aufgeregt)
Text:

"Extrablatt Extrablatt, so etwas hat es noch nie gegeben!"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da sich im Reichstag zur Reichsgründung 1871 nur Männer der alten Schule befanden, würde natürllich eine volle Kraftvolle Stimme passend sein.
Jeder kann aber seinen Hut in den Ring werfen.
Sendet mir einfach eure Sprechangebote per PN zu und ich lasse euch wissen ob ihr dabei seid.
Die Ausschreibung läuft bist Sonntag Abend.
Die vergebenen Stellen werde ich hier in dem Beitrag durchstreichen. Ihr würdet dann zum einem auf meinem Youtubekanal zu hören sein und vielleicht (je nachdem wie die Sendezeit ist) auch im Radio im Raum Halle an der Saale.

Ich würde mich freuen, wenn alle Stimmen besetzt werden könnten.

MfG
Friedrich van Lovecraft

Oben