Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hörtalker,

vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem weiterhelfen. Ich möchte auf einer kommerziellen CD ein Gedicht von Emmy Ball Hennings rezitieren. Sie ist 1948 gestorben, also noch keine 70 Jahre tot. Ich habe bei der VG-Wort angerufen, aber die meinten, dass sie nur für gedruckte Texte zuständig sind und ich mich direkt an den Inhaber der Verlagsrechte wenden muss. Leider gibt es Gedichte von Emmy bei ganz vielen Verlagen und ich habe nicht herausgefunden, wer die Rechte hält. Weiß irgendjemand, an wen ich mich diesbezüglich wenden muss und an wen man da gegebenenfalls gebühren abführen muss.

Danke und Grüße!
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Rechte an Texten

Dass so viele Verlage sie veröffentlichen heißt entweder, dass sie alle die Rechte an den verschiedenen Gedichten haben oder, dass die Rechte bereits erloschen sind und alle veröffentlichen dürfen, wie sie es wollen. Vielleicht solltest du einfach bei einem der Verlage anrufen. Irgendwer muss ja die Rechtssituation dort kennen.
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Rechte an Texten

Oh, da hab ich ne ähnliche Frage...
Und zwar liebt meine Tochter die Geschichte vom Grüffelo, ich muss sie beinahe jeden Tag vorlesen. Inzwischen bin ich so routiniert darin, dass ich daraus gern eine MP3 machen würde und diese, besonders auch wegen der vielen unterschiedlichen Stimmlagen, als Hörprobe benutzen möchte. Darf ich das? Und in welchem Rahmen dürfte ich es, wenn überhaupt, nutzen/veröffentlichen?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Rechte an Texten

ICh bin total verwirrt dass VG-Wort sich nicht zuständig fühlt. Wenn man eine Lesung machen will sind die doch auch zuständig... sehr seltsam...
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Rechte an Texten

@DJ Force: Solange du deine mp3 nur zu Demozwecken benutzt, darfst du die sicher einsprechen. Nett und freundlich ist es dann immer, wenn man bei seinen Hörproben die Quelle vermerkt und falls du dich damit kommerziell bewerben möchtest, dann schreibst du dazu "Szene nachgesprochen" oder "Text nachgesprochen". Dann weiss jeder, dass du nicht einen Auszug aus einem eigenem Hörbuch genommen hast. So hab ich das beigebracht bekommen. :)
 
Oben