• Blut-Tetralogie   Dark Space

dieVERdener

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich bitte mal wieder um Hilfe.
Ich möchte gern aus einem Projekt in Reaper heraus eine Spur rendern. Ist ja eigentlich relativ leicht: klick rechts auf den Take und dann

"Take rendern oder konsolidieren"
(ich weiß, einige bekommen immer sofort Pickel, wenn jemand Reaper in deutscher Version nutzt, aber bitte, bitte lasst mich .... ;)) - darum:

"render/freeze tracks"

Dann macht sich ein Untermenü auf ...

20220710_4921_.png
20220710_5048_Firlefanzia Final 03 Details - REAPER v6.59 - Registered to Detlef Rakebrand (Li.png


die oberen sind noch klar (mono/stereo/multikanal ....) aber wenn es dann losgeht pre-fader, online-fx und co ....

aber für die unteren drei bitt ich um eine kleine, verständliche Erläuterung, was dann was ist, was was bedeutet und für Folgen und Kosequenzen hat ....

Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich denke das ist für Midi Tracks mit vielen VST PlugIns. Freezing spart Rechenleistung, da die DAW daraus einen Audiotrack macht. Deswegen kannst Du es auch wieder unfreezen.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
"Freezen" hat neben dem CPU-Sparen auch noch den Vorteil dass es ein bisschen so ist, wie wenn du eine Textverarbeitungsdatei als PDF exportierst, damit jemand anders die richtig dargestellt bekommt, obwohl er nicht dieselben Schriftarten auf dem Rechner hat wie du.
Eine Datei spuckt Reaper dabei nicht aus: der Track wird innerhalb der Datei sozusagen fixiert, z. B. damit eine andere Person auf ihrem Rechner die Projektdatei "richtig" hören kann, auch wenn sie nicht dieselben Plugins hat wie du.
Wenn man nach dem Cockos-Forum geht, kann es aber wohl auch ab und zu zu Problemen führen.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Im Grunde ist es das gleiche wie einen Track zu rendern, nur mit dem kleinen und feinen Unterschied das man jederzeit wieder "auftauen" kann um Effekteinstellungen zu ändern. Macht imho bei Midi am meisten Sinn aber bei mehreren dutzend Audiospuren lohnt sich das durchaus auch.
Man kann im übrigen auch nur einzelne Effekte freezen, sodass man noch an anderen Effekten rumschrauben kann. Funktioniert aber Effekte technisch nur vom ersten bis zum X-ten Plugin. Ich kann also nicht das letzte Plugin in der Effekte-Kette einfrieren und alle davor noch manipulieren.
Wenn ein Track eingefroren ist sieht man dummerweise nicht was genau eingefroren wurde, in der Action List gibt es aber auch eine Funktion mit der man sich die eingefrorenen Effekte anschauen kann. Man kann auch Ebenenweise einfrieren, also 3 Effekte werden im Track gefreezed, ich füge danach noch ein Effekt dazu und friere das erneut ein, dann sind das zwei Ebenen und ich muss um alle Effekte sehen zu können auch zweimal unfreezen. Neben dem Einfrieren gibt es auch die Möglichkeit Spuren als Unterprojekt zu rendern und in einem Hauptprojekt laufen zu lassen. Mache ich gerne um Ordnung und Übersicht bei Projekten mit über 100 Spuren zu haben und teile das dann thematisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben