• Blut-Tetralogie   Dark Space

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
Ein paar Tipps, wie man Rauschen entfernen / kaschieren kann.

1. natürlich der DeNoiser, vorzugsweise mit "Learning", d.h., dass man dem Programm sagt, _wie_ sich das Rauschen anhört (gibt's glaub ich auch in Audacity

2. die Pausen in Aufnahmen ausschneiden und entfernen. Die übriggebliebenen Clips mit einem FadeIn / FadeOut versehen, weil ja ein Rest-Rauschen immer noch da ist, was nicht ohne Problem (-->Stimmverfremdung) entfernt werden kann.

3. Musik und Effekte einbauen, die eine durchgängige Soundkulisse bilden.

Als Beispiel hier die Aufnahmen von Chia:
- Original: http://www.hoer-talk.de/index.php?action=dlattach;topic=1592.0;attach=918
- Nachbearbeitung von mir einmal mit und einmal ohne Musik: http://rapidshare.com/files/141537609/vertraeumt.zip.html
 

mikrima

Michelle Martin
Und ganz wichtig - bei der Rauschentfernung (und beim fertigen Hörspiel) immer mit einem Kopfhörer gegenhören. Sonst hört man das Rauschen nicht so gut.
 

MarcisWorld

StudisClan
Mich würde nocheinmal interessieren, warum bei eine Rauschentfernung die Qualität der Aufnahmen schlechter werden. Ich habe mal gelesen, dass dies mit der Soundkarte zu tun hat.
Kann mir das aber nicht vorstellen***

Kann man ein leichtes Rauschen nicht mit Hintergrundgeräuschen deutlich überschatten?

Hatte das auch mal ausprobiert, wobei ich zum Ergebnis gekommen bin, das es wirklich am Mikrofon und dem Aufnahmeort liegt.

Bsp: Bei einem Mikrofon am PC konnte man selbst mit Hintergrundsounds ein Rauschen hören.(Geräusche vom Pc waren halt da)
Mit dem Zoom H2 in einem stillen Raum, hatte ich kein Rauchen mit zusätzlichen Hintergrundssound.Das klang wirklich gut!

Aber wenn es professionell gemacht werden soll, muss trotz dessen eine Rauschentfernung statt finden, oder?
Ist sie also immer nötig?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das kommt immer auf die Verwendung an. Wenn Du immer ein Hintergundgeräusch hast, leise Musik oder Ambiente, dann überlagert das das Rauschen (sofern es nicht zu stark ist). z.B. bei einem Podcast. Von daher muß nicht immer eine Rauschentfernung durchgeführt werden.

Und das beim Rauchentfernen die Qulaität der Aufnahme leidet ost doch klar. Das Rauschen an sich liegt ja nicht als glasklare Aufnahme vor, sondern das Programm muß das ja irgendwie erkennen. Von daher ist es klar das auch Informationen aus der eigentlichen Aufnahme betroffen sind und dadurch der Klang verändert wird (Leienhaft ausgedrückt).
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Marci, das Rauschen, das entfernt wird, überlagert dummerweise auch die Frequenzbereiche des Nutzsignals (also der Sprache). Und wenn das jetzt rausgerechnet wird, dann fehlen zwangsläufig auch einige Frequenzteile des Nutzsignals.

Hast Du ein frequenzmäßig hohes Rauschen, dann werden auch die Hohen Frequenzspektren der Sprachaufnahme abgeschwächt und der Take klingt später dumpf.

Kommt halt immer drauf an wie stark man filtert und welche Frequenzbereiche man bearbeitet. Das ist irgendwie so die Kunst des Entrauschens - den Kompromiß zu finden, wo man das Rauschen grad nicht mehr hört und die Sprachaufnahme gerede so noch nicht "sch**ße" klingt.

Nur bei zu starkem Rauschen hast Du keine Chance, es 100% wegzubekommen. Und wenn doch, dann klingt das Take nachher völlig unnatürlich, weil dann haufenweise Sound-Artefakte zu hören sind. Das klingt son bißchen wie eine schlecht codierte MP3 Datei.
 

bob7

__________________
[quote author=MarcisWorld link=topic=1625.msg13760#msg13760 date=1220297320]
Mich würde nocheinmal interessieren, warum bei eine Rauschentfernung die Qualität der Aufnahmen schlechter werden. Ich habe mal gelesen, dass dies mit der Soundkarte zu tun hat.
Kann mir das aber nicht vorstellen***

Kann man ein leichtes Rauschen nicht mit Hintergrundgeräuschen deutlich überschatten?

Hatte das auch mal ausprobiert, wobei ich zum Ergebnis gekommen bin, das es wirklich am Mikrofon und dem Aufnahmeort liegt.

Bsp: Bei einem Mikrofon am PC konnte man selbst mit Hintergrundsounds ein Rauschen hören.(Geräusche vom Pc waren halt da)
Mit dem Zoom H2 in einem stillen Raum, hatte ich kein Rauchen mit zusätzlichen Hintergrundssound.Das klang wirklich gut!

Aber wenn es professionell gemacht werden soll, muss trotz dessen eine Rauschentfernung statt finden, oder?
Ist sie also immer nötig?

[/quote]

Das sind mehrere Fragen, oder? ;)
Bei Rauschentfernung leidet die Qualität IMMER, das hat nichts mit der Soundkarte zu tun. Je weniger man die Aufnahme bearbeitet um so besser. Soundinformationen die Rauschen enthalten (aber eben nicht nur) werden herausgefiltert. Dadurch gehen auch "gute" Soundinfos für immer verloren.

Professionelle Aufnahmen sind nicht "Rauschfrei". Wenn bei Gesangsaufnahmen mit Röhrenmikros gearbeitet wird, erst recht nicht.
Das was ein Zoom H2 aufnimmt in relativ ruhiger Umgebung ist für meinen Geschmack fertig für den Hörspieleinsatz.
Durch Atmo/Hintergrundgeräusche ist das leichte Restrauschen locker "unhörbar" zu machen. Als Referenz kann ich nur empfehlen, hört mal in eine 3 Fragezeichen CD (nicht mp3) 'rein. Da rauschts und raumhallts auch ganz ordentlich.
Ansonsten ist die Qualität der "Abhöre" auch noch entscheidend, also lasst im Zweifel einfach den Cutter Eure Takes entrauschen.
LG ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
[quote author=bob link=topic=1625.msg13767#msg13767 date=1220300990]
also lasst im Zweifel einfach den Cutter Eure Takes entrauschen.
[/quote]

Dazu würde ich sowieso raten. Als Cutter ist es mir immer lieber wenn ich das selber machen kann, eben weil es nicht immer nötig ist. :)
 
Ohh tolles Thema

Erst mal kann man Searge recht geben.
Wenn man ungeübt ist, kann man da auch viel Verschlimmbessern :)
Grade wenn unterschiedliche Rauschprofile benutzt werden (z.B. bei vielen Take-Schnipseln).
Oder bei zu starker Entrauschung, auch gern als Artefakt bei den Nichtstimmhaftenlauten, (ch sch pfff uns.) wie vom Doc beschrieben.
Und dann gibt es da noch die 0815 Algorithmen der Billigtools, die das ganze Signal verschmieren (LG 2 Bob).

Wer selbst Erfahrungen machen möchte, dem sei hier das ReaFIR ans Hertz gelegt.
Es handelt sich hier um ein freies De-noiser VST-plugin, das noch viele weitere Funktionen beherrscht(zB Subtraktion von Frequenzen wenn diese einen Schwellwert übersteigen(De-esser), EQ und sehr steilflankige (FFT) Filter zum entfernen von Brummen Pipsen usw ohne das Signal zu verfärben).

De-noisen beim ReaFil: Dort einfach im Mode-Fenster "Subtract" wählen, das Häkchen "Automatical build noise profile" setzten und im Editor(zB. Wavosaur) eine Stelle markieren, wo es kräftig Rauscht aber kein Nutzsignal vorhanden ist (da darf nicht mal Atem des Sprechers hörbar sein).
Dann das Häkchen entfernen und alles markieren und schon kann man selbst Erfahrungen sammeln... ;) Einfach mal experimentieren, aber dann nicht wundern wenn euer Cutter die Takes neu eingesprochen haben will :eek: ;D

http://reaper.fm/reaplugs/

Früher habe ich noch meine HSP über Kassette / LP angehört, da war mir Rauschen egal! -> Ich finde man kann es auch mal ein ganz klein bisschen rauschen lassen ;D

LG Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ähem... bedeutet das jetzt das der gut arbeitet oder sollte man lieber die Finger davon lassen? So ganz blicke ich hinter den Sinn Deiner Worte nicht. :)
 
Ja ist unklar formuliert.
Ich dachte hier an Cutter und und andere Experimentierfreudige.

ReaFIR ist im vergleich zu Audacity um Klassen besser!

Mit dem letzten Satz wollte ich ausdrücken, dass man nicht immer alles Rauschen zu entfernen braucht (da ist dann die goldene Mitte besser als das artefaktfreudeige Ende)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ah, verstehe. Aber kostenlos sind die Filter nicht. Soweit ich verstanden habe kann man sie sich runterladen und ausprobieren und soll sie dann bezahlen. ist das korrekt?
 
Ne die sind frei! Aber nur die ReaPlugs.

Zitat Reaper: We make some of our VST plug-ins available for use in other hosts, as a free package called ReaPlugs.

oder:

you can download ReaPlugs, a package of FX that includes many of the plug-ins that come with REAPER, for free!

Oder habe ich da etwas übersehen?
Im reaplugs_readme konnte ich auch nichts finden...
Sind auch nur dll's keine Instillation über exe oder so, wenn man will, kann man einfach wieder alles löschen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
You can download for free heißt ja nur, das du sie dir kostenlos runterladen darfst.

Unter "Purchase" findet man dann folgendes: REAPER is available for download without technological limitations for evaluation purposes. Once you have evaluated REAPER, you should purchase a license.

Finde ich pers. jetzt etwas verwirrend. Ist REAPER und ReaPlugs das Gleiche oder sind das zwei verschiedene Produktgruppen?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Finde ich ja auch klasse, wenn er sowas macht, aber es verunsichert einen doch ziemlich. Ich hab zwar schon Tonnenweise Filter, aber ausprobieren werde ich die natürlich auch. :)
 
[quote author=Dr.Markuse link=topic=1625.msg13766#msg13766 date=1220300911]
Marci, das Rauschen, das entfernt wird, überlagert dummerweise auch die Frequenzbereiche des Nutzsignals (also der Sprache). Und wenn das jetzt rausgerechnet wird, dann fehlen zwangsläufig auch einige Frequenzteile des Nutzsignals.

Hast Du ein frequenzmäßig hohes Rauschen, dann werden auch die Hohen Frequenzspektren der Sprachaufnahme abgeschwächt und der Take klingt später dumpf.

Kommt halt immer drauf an wie stark man filtert und welche Frequenzbereiche man bearbeitet. Das ist irgendwie so die Kunst des Entrauschens - den Kompromiß zu finden, wo man das Rauschen grad nicht mehr hört und die Sprachaufnahme gerede so noch nicht "sch**ße" klingt.

Nur bei zu starkem Rauschen hast Du keine Chance, es 100% wegzubekommen. Und wenn doch, dann klingt das Take nachher völlig unnatürlich, weil dann haufenweise Sound-Artefakte zu hören sind. Das klingt son bißchen wie eine schlecht codierte MP3 Datei.
[/quote]

Ich schließe mich voll und ganz Docs. Meinung an. Die Frequenzbänder die verrauscht sind kann man nur absenken. Mehr macht ein Denoiser ja auch nicht.
Lieber Neuaufnahme als Stundenlanges basteln. ;)
 
Oben