H

hoer1948

Ich habe das Rode Podcaster und sehe in Audition 3.0 das Rauschsignal mit einem Spitzenwert ca. -76 db
Das ist der Wert für die positive Halbwelle, die negative Halbwelle hat einen kleineren Wert von ca. -82 dB
Das sehe ich als Darstellungsproblem, später kann ich sicherlich den DC Offset wegbekommen.
Ich habe einen sehr leisen PC.
An dem könnte ich noch mit gewissem Aufwand die Lüftung ganz abschalten.
Aber ich vermute, das dies gar nicht notwendig ist.
Mit voll aufgedrehtem Pegel für den Kopfhörer höre ich beim Lüfter nichts,
lediglich wenn der PC mehr zu tun hat und die Drehzahl steigt, dann höre ich den Lüfter.
Bei einem Abstand von 10 cm zum Lüfter höre ich mein Atemgeräusch, ein beunruhigendes bronchitisches Pfeiffen in ca. 50 cm Abstand.
Also bin ich selbst der schwächste Punkt in der ganzen Sache.

Neben dem was ich höre interessiert mich die Betrachtung der dB:
Das USB Mikro hat 18 bit.
16 bit Auflösung wären 96 dB.
Signal/Noise soll laut Datenblatt 78 db sein, aber nach der Hörkurve A gewichtet.
Ohne diese Gewichtung, alos linear, so wie ich das auch auf dem Bildschirm sehe,
würde sich Signal/Noise ja verschlechtern, also müsste ein kleinerer Wert als 78 ablesbar sein.

Was sehe ich dort auf dem Bildschirm mit der Skalierung am rechten Rand?
Bezieht sich das auf 0 dB = dem was vom AD Wandler des USB Mikros als maximalpegel geliefert werden kann?
Wenn das so wäre, dann passt die Spitzenwertanzeige von -76dB für das Rauschen zu dem Grundrauschen das vom Mikro kommt.
Dann bräuchte ich nicht weiter am Lüfter optimieren.
Oder ist das eine Skalierung die vom Mikro unabhängig ist - also eine reine interne Audiition Skalierung?
Danke
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen u. Dynamik beim USB Mikrofon

Hi,

ich versuche mal auf die Fragen zu antworten, die ich als Fragen verstanden habe. Die Skala auf der rechten Seite bei Audition ist eine absolute Skala, die lediglich eine Umrechnung der Sample- in Decibel-Werte darstellt. Die ist also immer gleich und unabhängig vom angeschlossenen Gerät. 0dB bedeutet hier: absoluter Maximalpegel, das wäre eine Amplitude von glatt 1.0, die maximale Auslenkung der Lautsprecher - dem gegenüber liegt dann -1.0, das sind auch 0dB. Im Übrigen sind die dB-Werte unabhängig von der Bittiefe der Samples, da geht es ja um Verhältnisse. Daß 16 Bit 96dB bedeutet, heißt nur, daß eine Dynamik (Abstand von Stille zu Maximalpegel) innerhalb dieses Bereichs abbildbar ist, das sind keine Absolutwerte.

Wenn du dein Mikro so aussteuerst, daß das lauteste Geräusch, das du aufnehmen möchtest, knapp unterhalb von 0dB liegt, und wenn das Rauschen dann immer noch bei -76dB läge, bräuchtest du dir um deinen Lüfter überhaupt keine Gedanken zu machen. Störgeräusche unnterhalb von, sagen wir mal -50 bis -60 dB (und darunter), sind zu vernachlässigen. Wie gesagt, die Decibel-Skala bildet Lautstärkeverhältnisse ab. Normierungen werden natürlich durchgeführt, wenn man so was wie Straßenlärm oder so mißt, aber das ist in der Audiotechnik so nicht üblich.
 
H

hoer1948

AW: Rauschen u. Dynamik beim USB Mikrofon

Die maximalen Pegel sind -3dB.
Dann ist das Verhältnis von Signal/Rauschen = 73 dB.
Ok. da brauche ich nicht weiter machen.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben