Norman Zey

Mitglied
Hi,

ich habe das the t.bone SC450 in Kombination mit dem Behringer Xenyx 302 USB Mischpult/Audio-Interface. Hab zwar schon immer ein Grundrauschen, es ließ sich bisher aber gut entfernen. Mittlerweile nervt es aber und ich hätte es gerne auch live relativ Rauschfrei.

Wichtig zu wissen ist, dass das Mischpult nur 15V ausgibt obwohl das Mikrofon angeblich 48V benötigt. Kann es sein, dass durch die geringe Stromversorgung deutlich mehr Rauschen zustande kommt?

Bin auf die Idee gekommen den Phantomspeisungs-Adapter Behringer PS 400 noch dazwischen zu klemmen. Dadurch hätte das Mikrofon die vollen 48V.
Allerdings macht mich stutzig, dass das meiste Rauschen vom Mischpult ausgeht. Wenn das Mikrofon aber nicht nur Rauschfreier sondern auch lauter werden würde, könnte ich das Mischpult ja auch ganz anders einstellen. Aktuell habe ich es auf Mic 100% und Gain 18%.

Lange rede, kurzer Sinn: Würde sich das Rauschen deutlich verringern?

PS: Kann ich es überhaupt dazwischen hängen, ohne das die Geräte Schaden nehmen? Schließlich bleibt die Phantomspeisung beim Mischpult aktiv.


MfG
Norman

 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen durch geringe Phantomspeisung?

Zu geringe Phantomspeisung sorgt für eine zu geringe Verstärkung, da funktioniert das Mikro nicht korrekt, ob das das Rauschen mit verstärkt ist nicht ganz klar zu sagen, zumindest nicht für mich, klar ist aber, dass das Signal insgesamt zu leise ist und Du es am Mischpult sehr hoch fahren musst, dadurch verstärkst Du auch das Rauschen an sich.

Du schreibst das Mischpult selbst rauscht auch schon alleine. Da würde ich eher ansetzen und da was dran ändern.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Rauschen durch geringe Phantomspeisung?

Ob das Zusammenschalten von Mischuplt und Speiseadapter möglich ist, würde ich z.B. den Support von Behringer oder Thomann fragen.

Und noch ein grundsätzlicher Hinweis zu deinen Einstellungen. Gerade im Bezug auf Rauschen, sollte man in der Kette (Mikro -> Vorverstärker (Gain) -> Kanalregler (Mic) -> Ausgangsregler (Main)) so früh verstärker wie es geht. Also lieber Gain auf 75% und Mic auf "12Uhr".

Beim Main Regler hast du auf 12 Uhr den Punkt 0. Links davon schwächst du das Signal ab (dämpfst es), rechts davon verstärkest du es. Beim Mic-Regler ist leider keine Skala angegeben, wo gedämpft und wo verstärkt wird. Ich würde Mic und Main auf 12 Uhr stellen und dann schaun, wie weit ich mit dem Gain-Regler komme. Je nach verwendeten Verstärker, kann es sein, dass beim Gain zwischen 95 - 100% das Rauschen deutlich zunimmt, dann meidest du diesen Bereich.

Bei 15V Phantomspeisung und einem Mikro, das 48V braucht, wird das aber wahrscheinlich das grundsätzliche Problem nicht lösen.

Eine Alternative zum Speiseadapter wäre noch ein kleiner Vorverstärker (z.B. http://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm), damit könntest du dann im Zweifel über die Line-Eingänge gehen, da liegt definitiv keine Phantomspeisung an. Inkl. Kabel etc. treibt das aber natürlich den Preis und dann bist du schnell fast bei einem günstigen Mischpult/Interface, dass 48V Phantomspeisung hat und im Endeffekt die sauberste Lösung wäre.

Naja und nur für den Fall, dass du gerne lötest und der Speiseadapter schlecht auf die 15V reagiert, könntest du mit 2 Kondensatoren die Gleichspannung fernhalten. Falls da Interesse besteht, kannste dich ja noch melden.

Gruß, muli
 

Norman Zey

Mitglied
AW: Rauschen durch geringe Phantomspeisung?

Der thomann Support war diesmal leider nicht sehr hilfreich. Auf die eigentliche Frage ob die 15V Phantomspeisung dem Gerät was ausmachen, wurde erst mal gar nicht eingegangen. Es gab nur folgenden Kommentar: "die Phantomspeisung hat mit der Audio Qualität nichts zu tun. Die sorgt dafür daß ein Gerät funktioniert oder aber auch nicht." Dass ist wohl eindeutig zu einfach gedacht. Aber mit E-Mail Support mache ich generell selten gute Erfahrung. Bin ja froh, dass keine automatisch versendete E-Mail kommt, die nur auf eine FAQ Seite verweist :/

[^^] Danke für den Link! Hatte jetzt nur einen reinen Phantomadapter mit unnötigem Batteriefach und zwei Ein- und Ausgängen für den selben Preis auf dem Schirm (Millenium PP2B). Der im ersten Beitrag genannte Phantomadapter wurde aus dem Sortiment genommen.
Dieser Vorverstärker hat neben der Phantomspeisung wenigstens Funktionen, die ich gebrauchen könnte. Ein 6,3 Klinke zu 2x cinch Kabel ist sogar billiger als ein zweites XLR Kabel.

Werde mir das Teil jetzt bestellen und bin recht zuversichtlich. Wenn es nichts bringt geht es halt wieder zurück. Schicke eigentlich ungern was zurück, aber jetzt kann ich es nur noch ausprobieren.

MfG
Norman
 
Oben