7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ist vielleicht für den ein oder anderen Sprecher oder Cutter sehr interessant.... und der Preis ist ok. Da gibt es weitaus teurere Produkte. Ich hab's nicht getestet... ! Aber die Firma macht an sich brauchbare Sachen

https://www.plugin-alliance.com/en/products/spl_de-verb_plus.html

Diesen Code beim Auschecken eingeben, dann kostet es nur 19€
xms18-dvb19-spx749
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Cool! Wäre gespannt ob das tatsächlich restlichen Raumhall minimiert.
In dem Video war der Raumhall auch eher subtil.
Ich mag SPL. Habe den Track One MKII Preamp, aber ob das funktioniert?
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Da kann ich echt nix zu sagen Alex. Hier gab's schonmal irgendwann ne Diskussion wg Raumhallminderung.... daher einfach mal der Link ;-)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Hier gab's schonmal irgendwann ne Diskussion wg Raumhallminderung.... daher einfach mal der Link ;-)
Waren sogar mehrere - wobei bei den meisten Diskussionen eher das Ziel, war, Raumhall jeder Art komplett durch Plugins zu eliminieren. Ich stehe zu meiner Ansicht, das das vor allem bei starkem Raumeigenklang ohne beeinträchtigung von Klang der Sprecherstimme unmöglich ist - man hört, das mit De-Verb's gearbeitet wurde. Aber gut, im kleinen funktionieren die. Ich bin zwar auch eher der Melda Plugin User, aber ich mag auch den Minimalistischen Ansatz von SPL mit wenig Einstellungen viel zu bewirken, das hat was. Ob deren De-Verb wieviel taugt? - muss ich auch passen. Ich hab da noch 2 weitere Videos gefunden. Je mehr Raumhall reduziert wird, fängt der Klang ein wenig an zu pumpen (ähnlich wie bei einem überzogenem Compressor) und es wird klanglich etwas dumpfer. Völlig raus bekommt man das anscheinend nicht. Aber kleinen Raumklang abschschwächen kann man damit durchaus.

Die beiden Videos (auf YT):
SPL De-Verb Plugin Example
Cleaning Up Home Recordings - Using SPL DeVerb on Drum Tracks - Trioxin002

und der Preis ist ok. Da gibt es weitaus teurere Produkte.
Da stimme ich zu - und man wird dazu auch nicht von zig Parametern erschlagen, wo man am Ende mit den zwei Drehreglern des Plugins hier anscheinend das gleiche bei raus bekommt.

BTW: man bekommt bei denen auch bei jeder Neuanmeldung noch 6 Filter geschenkt (unabhängig zum Kauf oder nicht):

Brainworks BX: Cleensweep V2, Rockrack V3 Player, BX Solo, BX Subfilter
Elysia Niveau Filter
Schoeps Double MS
SPL Free Ranger

Was man davon brauchen kann, muss jeder für sich entscheiden. Aber nettes kleines Päckchen für Win/Mac ist das schon.
 
Oben