• Blut-Tetralogie   Dark Space

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
Hi zusammen,

ich war gestern auf einem "Audio Engineering"-Workshop beim SAE Köln und habe mich in der Session "Film-Synchron" mal nach Möglichkeiten zur nachträglichen Reduzierung von Raumhall auf (Sprach-)Aufnahmen erkundigt.

Man hat mir dann das Plugin "De-Verb" aus der MicroPlugs-Reihe von SPL empfohlen; Kostenpunkt (70,21 EUR).

deverb-1303117172.jpg


Sehr toll ist, dass man das Plugin kostenlos 14 Tage antesten kann.
Ich selbst habe nun schon einiges mit dem Plugin rumgetestet und sofern ich in den mir verbleibenden Testtagen nicht doch noch etwas Negatives finden sollte, werde ich mir eine Lizenz zulegen.

Mittels De-Verb ist es einfach problemlos möglich, die unterschiedlichen Aufnahmen von unterschiedlichen Sprechern von ihrem unterschiedlichen Raumhall zu befreien (bzw. diesen stark zu reduzieren).

Hier mal ein Beispiel...

Originalaufnahme
 

Reverb-Reduction: 6 dB
 

Reverb-Reduction: 12 dB
 

Reverb-Reduction: 18 dB
 

Reverb-Reduction: 24 dB
 

Bei diese Aufnahme würde ich persönlich die 12 dB-Variante oder etwas zwischen der 12-er und 18-er nehmen. Die 24-er klingt mir schon zu künstlich/unnatürlich, aber ich wollte euch zeigen, was das Limit des Plugins ist (wobei man die Datei natürlich auch exportieren und erneut durch das Plugin schicken könnte).

Ich wollte euch das Plugin auf jeden Fall nicht vorenthalten, denn vielleicht kann der/die ein(e) oder andere ja auch etwas damit anfangen. :)

Das Plugin gibt es hier.
Bei der Installation kann man getrost auswählen, dass man NICHT den iLok-Treiber installieren möchte (der ist nur für die größeren Plugins von spl vonnöten).

Freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen, Fragen und dergleichen!
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Raumhall reduzieren

Interessant. Werde ich mal antesten, auch wenn's nur Kosmetik zu sein scheint (alles andere wäre aber auch ein Wunder).
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall reduzieren

Klingt ja sehr interssant. Bin gespannt auf Dein Endergebnis.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Raumhall reduzieren

Ich habe gerade mal ein bisschen damit herumprobiert. Das Ding bringt schon ein bisschen was, wenn der Raumhall nur sehr verhalten ist (wie in deinem Beispiel oben). Je stärker der Hall, umso mehr stößt das PlugIn an seine Grenzen. Das Problem ist ja, dass der Hall nur in den Ausklingphasen ausgeblendet wird, der Hall, der über der Sprache liegt, den kriegt man damit nicht weg.

Also, für Kosmetik ganz okay, aber kein Wunderding.
 
AW: Raumhall reduzieren

Ähnlich wie das Ding hier, SPL klingt für mich aber besser. Aber wenn nach dem Vokal direkt ein Konsonant folgt ist auch hier Essig...
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Raumhall reduzieren

Das Ding bringt schon ein bisschen was, wenn der Raumhall nur sehr verhalten ist (wie in deinem Beispiel oben). Je stärker der Hall, umso mehr stößt das PlugIn an seine Grenzen. Das Problem ist ja, dass der Hall nur in den Ausklingphasen ausgeblendet wird, der Hall, der über der Sprache liegt, den kriegt man damit nicht weg.
Klaro!
Das Dingen ist nicht dazu gedacht, aus einer Badezimmer-Aufnahme eine unter-einer-schweren-Decke-Aufnahme zu machen. ;)
Es ist bei uns ja auch so, dass die Sprecher darauf achten (sollten), den Raumhall so gering wie möglich zu halten.
Da das aber nie gänzlich gelingt bzw. bei mehreren Sprechern abhängig von deren Aufnahmesituationen unterschiedlich gut/schlecht, ist das Plugin schon eine kleine Hilfe.

Und zu deiner Aussage bzgl. der Ausklingphase und so...
Hast du da zufällig Beispiel-/Testaufnahmen, bei denen man das gut hört, dass eben nicht das gesamte Reverb angegangen wird, sondern lediglich die Hallfahnen?
Bei meinen Tests kam mir das nicht so vor, was natürlich an den Aufnahmen liegen könnte...
In den bisherigen Tests und Reviews habe ich zumindest nicht gelesen, dass es sich auf Reverb Tails, also Hallfahnen, beschränkt, sondern an sich auch die Ambience, sprich den Hall parallel zum Trägersignal, beeinflusst. Zumindest habe ich das so verstanden... ? :)

Also, für Kosmetik ganz okay, aber kein Wunderding.
Na ja, Photoshop ist ja auch nur Kosmetik, aber ... bewirkt kleine bis mittelgroße Wunder, sofern richtig gehandhabt. :)

Ähnlich wie das Ding hier, SPL klingt für mich aber besser. Aber wenn nach dem Vokal direkt ein Konsonant folgt ist auch hier Essig...
Oh, danke für den Link.

Aber wie meinst du das, mit der Vokal-Konsonant-Kombination? Das habe ich nicht ganz verstanden, interessiert mich aber. :)
 
AW: Raumhall reduzieren

Aber wie meinst du das, mit der Vokal-Konsonant-Kombination? Das habe ich nicht ganz verstanden, interessiert mich aber. :)

Also oft empfinde ich das so, dass wenn ein Raumhall hörbar ist, dieser bei bestimmten Vokalen am stärksten klingt. Ich stelle mir das so vor, dass dieser Vokal die "Resonanzfrequenz" des Raums trifft und er dann besonders stark nachhallt. Liegt dieser Vokal am Wortende, kein Problem, man konnte dann das von Hand machen was nun das Plugin macht. Ist der Problemvokal im Wort aber zwischen den Silben genug Luft für eine manuelle Absenkung der Lautstärke durch Automation - kein Problem das ist dann nur Fleißarbeit. Oftmals verdecken andere Vokale auch den Hall - gut, wenn der Vokal aber in einen geräuschhaften Konsonanten oder Atmer herein hallt, lässt sich der Hall im Konsonant nicht ohne weiteres entfernen, dann ist "Essig". ;-) Man kann versuchen durch EQ-Sweeping diese Frequenz zu lokalisieren und dann im Konsonant schmalbandig und gezielt abzusenken (zum Zeitpunkt des Halls) das geht auch braucht aber seine Zeit und klingt gerne suboptimal, hat mir aber schon ein paar Takes gerettet :confused: ...wenn man noch blöder ist, kann man mit einem Denoiser-Plugin einen Fingerprint des Problemvokals nehmen und dann gezielt "entrauschen" wenn der Hall auftritt......

Neu einsprechen kann ja fast jeder:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Raumhall reduzieren

Wollte der Sache mal ein wenig auf die Spur kommen:

Habe folgende Aufnahme genommen (trocken):
 

Da habe ich einen kurzen, aber deutlich hörbaren Hall draufgelegt:
 

Das hier ist mit de-verb "enthallt" (-12 dB):
 
(Man hört, so richtig toll funktioniert es in diesem Beispiel nicht)

Hier mal das Differenzsignal, also nur der Hallanteil:
 

Und hier die Differenz zwischen verhalltem Signal und dem de-verb-Signal. Das ist also das, was de-Verb rausgefiltert hat. Wenn es perfekt arbeiten würde, müsste es genauso klingen wie das reine Hallsignal.
 

Tut's natürlich nicht. Aber das kastriert definitiv mehr als nur die Hallfahne. Jetzt könnte man das Experiment noch weiterführen, indem man das mal nur mit Hallfahne und nur mit Early Reflections testet. Aber dafür ist mein Leben zu kurz. ;)

Jedenfalls, so richtig überzeugt mich das Ding nicht. Ist halt eine Verschlimmbesserung, genau wie Denoising.

Und sorry, ein mächtiges Werkzeug wie Photoshop mit diesem 1-Regler-Ding zu vergleichen, ist, als wenn du die Berliner Philharmoniker Bierzeltkapelle nennen würdest. :)
 
Oben