MsEverdeen

kein fucking superheld
Sprechprobe
Link
Hellooo,
kann mir einer sagen, was genau sich hinter diesem Begriff verbirgt?
Ist es das simple "Klicken bei Versprechern, damit man am Ende besser schneiden kann"? Oder verbirgt sich dahinter was anderes?

Grüßee :)
 

Beolo

Mitglied
Hallo MSEverdeen,

also ich denke, das ist eine Methode um Fehler in den Aufnahmen zu berichtigen. Inwie weit das besser ist kann ich nicht beurteilen. Wenn ich ein Gestammel auf der Platte habe, dann einfach mal eine Konzentrationspause einlegen und die vermurksten Stellen noch mal neu einsprechen.

Liebe Grüße!
Gert
 

Morton Norris

Mitglied
Es handelt sich dabei um eine Aufnahmetechnik, mit der Versprecher (im Fall von Sprachaufnahmen) direkt an der Stelle korrigiert werden können, an der sie aufgetreten sind. Der Ablauf ist in etwa so: Wird ein Versprecher bemerkt, wird die Aufnahem gestoppt. Der Abspielkopf wird an eine Stelle kurz vor dem Versprecher gesetzt, ab dem due Aufnahme überschrieben werden soll. Wird nun bei aktiviertem Punch&Roll auf "Aufnahme" geklickt, fängt das Programm einige Sekunden (die Zeit ist einstellbar) vor der Position des Abspielkopfes an, die bisherige Aufnahme wiederzugeben. Ab der Stellewo der Abspielkopf positioniert war, schaltet das Programm automatisch auf Aufnahme und der Versprecher wird mit dem (nun hoffentlich) richtigen Text überschrieben.
In diesem Video wird die Technik demonstriert:
 

KatHa

Mrs. Intro, Credits 😉
Sprechprobe
Link
Dazu habe ich dann auch direkt mal noch ne Frage:
ich nehme mit audicity (aktuellste Version) auf. Bei mir funktioniert punch&roll dabei nicht. Der Curser springt zwar die Vorlaufsekunden zurück, der Bereich nach der markierten Stelle wird gelöscht... aber dann passiert nichts mehr. Also weder werden die Sekunden Vorlauf abgespielt, noch geht es dann in den Aufnahmemodus über.
Hat da zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder gibt es andere (kostenlose oder günstige) Software, die die Aufnahmen hinbekommt incl. Punch&Roll - die ihr empfehlen könnt?
 

Morton Norris

Mitglied
Da scheint es bei der aktuellen Audacity-Version tatsächlich Probleme zugeben. Zumindest weisen ein paar Foren-Einträge darauf hin: Punch and Roll record won't actually record
Alternativen:
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Dazu habe ich dann auch direkt mal noch ne Frage:
ich nehme mit audicity (aktuellste Version) auf. Bei mir funktioniert punch&roll dabei nicht. Der Curser springt zwar die Vorlaufsekunden zurück, der Bereich nach der markierten Stelle wird gelöscht... aber dann passiert nichts mehr. Also weder werden die Sekunden Vorlauf abgespielt, noch geht es dann in den Aufnahmemodus über.
Hat da zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder gibt es andere (kostenlose oder günstige) Software, die die Aufnahmen hinbekommt incl. Punch&Roll - die ihr empfehlen könnt?
Schau doch mal hier:
Da kannst du die Mitglieder gleich fragen, ob das Punch 'n' Roll feature dort funktioniert.
 
Oben