• Blut-Tetralogie   Dark Space

BJay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Leute,

ich möchte gerne etwas programmieren und suche daher ein gutes und einfaches Framework für PHP, welches Freeware ist und relativ aktuell. Da ich den Code von Anfang an gut strukturiert haben möchte, würde ich bei der Entwicklung gerne auf "reines" PHP verzichten. Ich habe mal mit Kohana gearbeitet, das wird aber nicht mehr weiter entwickelt. Schön wären auch Funktionen bzw. kostenlose Plug-In's für einen PDF Export, Datenbankanbindung und Authentifikation. Habt ihr da Vorschläge und wenn ja, könnt ihr kurz erklären warum genau das von euch vorgeschlagene Framework verwendet werden soll? Habt ihr ggf. auch Links zu Video Tutorials?

Ich danke euch schon mal :)

Viele Grüße,
BJay
 
Y

Yüksel

Heyah!
Hmm .... mir ist nich so recht klar, was Du mit PHP-Framework meinst? Meinst Du einen PHP Interpreter? Dann lade ihn Dir einfach herunter, den gibts hier: PHP: Downloads
Auch für Windows: PHP For Windows: Binaries and sources Releases

Plugins in dere Form gibts da nicht, es sind eher Bibliotheken. Kupplungen zu Datenbanken sind vorhanden, also ODBC, MySQL, PostGres, MSSQL, Oracle .... und und und.
Selbstverständlich kannst Du damit auch PDFserstellen.

Ich "entwickle" mit einem ordiniren Editor. der einzige Luxus, den ich brauche, sind farbliche Hervorhebungen.
Wenn Du es komfortabler magst, ist vielleicht Eclipse was für Dich: PDT: Eclipse PHP Development Tools

Wenn Du irgend eine imperative Programmiersprache kannst, wirst Du mit PHP leicht klarkommen. Es unterstützt natürlich auch diese ganze Objektorientierung. Hilfen und Anleitungen gibt es massenhaft, Du solltest Dir zuerst die Dokumentation auf PHP: Hypertext Preprocessor ansehen.

-----------------------------------------------------------------
Nachtrag: AUAAA! Framework ... natürlich (vordenkopfschlag) bin wohl doch noch nicht ganz wach .... der größte Teil meines Beitrags hat sich wohl erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

Yüksel

Da ich den Code von Anfang an gut strukturiert haben möchte, würde ich bei der Entwicklung gerne auf "reines" PHP verzichten.
Hm .... das verstehe ich nicht? Mit PHP kann man hervorragend strukturierten Code erzeugen - es liegt an Dir, sauber zu schreiben ;)
Ehrlich gesagt widerspricht deine Aussage ein Bißchen sich selbst. Klar, es gibt allerlei Helferlein, die irgendwie fertigen PHP-Code hinten rauswerfen. Aber Dir sollte klar sein, daß der entgegen vielen Behauptungen eben nicht unbedingt optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BJay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Yüksel,

danke erst einmal für deine Antworten.
Das mit dem "strukturierten Code" habe ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es hierbei um einen ordentlichen Strukturaufbau (MVC Prinzip). Klar kann ich das auch selber in PHP bewerkstelligen, aber um eine Menge Arbeit zu sparen wollte ich halt gerne ein Framework einsetzen. Man muss das Rad ja nicht erneut erfinden ;)
Das der ausgegebene Code nicht immer optimal ist, ist klar. Aber lieber 0,1s mehr Ladezeit in Kauf nehmen als ewig und 3 Tage an einer Sache dran sitzen, die bereits gelöst wurde. Das Framework soll mir ja so viel Arbeit abnehmen wie möglich.
Danke für den Link, aber genau da liegt das Problem: Welches sollte man nun verwenden? Ich habe wie gesagt nur Erfahrung mit Kohana, welches ja leider eingestampft wurde. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mit einem Framework arbeitet und ggf. seine/ihre Erfahrung teilen kann :)
 
Y

Yüksel

Klar kann ich das auch selber in PHP bewerkstelligen, aber um eine Menge Arbeit zu sparen wollte ich halt gerne ein Framework einsetzen. Man muss das Rad ja nicht erneut erfinden
Ja, da hast Du absolut Recht.
Das der ausgegebene Code nicht immer optimal ist, ist klar. Aber lieber 0,1s mehr Ladezeit in Kauf nehmen als ewig und 3 Tage an einer Sache dran sitzen, die bereits gelöst wurde. Das Framework soll mir ja so viel Arbeit abnehmen wie möglich.
Ebenfalls Zustimmung.
 

xanobius

Mitglied
Habt ihr da Vorschläge und wenn ja, könnt ihr kurz erklären warum genau das von euch vorgeschlagene Framework verwendet werden soll? Habt ihr ggf. auch Links zu Video Tutorials?

Hi BJay

Ich weiss nicht, ob die Frage noch aktuell ist, da sie schon bald 2 Monate her ist, aber ich gebe trotzdem mal meinen Tip ab:

Laravel!

Wieso?
Zum ersten, weil es drei der wichtigsten Punkte erfüllt, die einem im Alltag wichtig sind, oder wenn man oft damit arbeitet, wichtig werden. Die da wären:
-> Super Dokumentation
Die Doku ist sehr ausführlich und schön sauber nach Versionen gegliedert. Ausserdem sieht sie gut aus und ist übersichtlich
-> Tolle Community
Wenn man ein Problem hat, bietet sich das Laracast Forum an, und auch auf Stackoverflow findet man zig Hilfestellungen
-> Rege Weiterentwicklung
An dem Framework wird ständig gearbeitet und die neuen Versionen, davon auch immer wieder eine LTS, erscheinen in guten abständen. Zusätzlich Ist bei jeder neuen Version ein Migrationsguide enthalten, damit das Update möglichst schmerzfrei ist.

Aber um noch direkter auf deine Fragen einzugehen:
Laravel hält sich an den MVC Standard, hat einen sehr hübschen ORM namens Eloquent (Model), eine gute Template Engine (Blade) und nutzt viele Komponenten des schon erwähnten Symfony Frameworks.
Aber Moment, Komponenten von anderen?
Jawohl, einer der weiteren Stärken! Laravel nutzt (wie alle modernen PHP-Produkte heutzutage) composer, also ein Packetmananger, mit dem sich kinderleicht neue Packages in das System eingliedern lassen! Ob die nun speziell für Laravel entwickelt wurden oder Framework agnostisch sind, beides kann verwendet werden.

Ach ja, wenn du auch auf Kommandozeile stehst: Laravel hat ein CLI Tool namens Artisan, mit dem man seine Produktivität radikal steigern kann, da es ein tolles Scaffolding für zig Dinge anbietet.

Videotutorials? En mas! Eines der tollsten Dinge ist laracasts.com, dort finden sich zig videos (ich hoffe allerdings, du bist des Englischen mächtig, sonst wirds etwas mühsam). Viele davon, vor allem für den Einstieg, sind auch kostenlos.

So nebenbei: Ich kriege kein Geld von Laravel oder ähnliches, aber wie man dem Text vielleicht anmerkt, bin ich ziemlich begeistert davon. Und das seit einigen Jahren. Falls du Fragen dazu hast oder eine Einstiegshilfe benötigst, kannst du mich jederzeit gerne anschreiben.

Gruss
X.F
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben