• Blut-Tetralogie   Dark Space

Elminster

Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es ein Programm, was einem Satz-für-Satz farblich markiert und zb auf Tastendruck den nächsten Satz markiert? Oder kann man ggf Word so enstellen?
Ich finde es manchmal schwierig beim einsprechen den nächsten Satzanfang zu finden...

Danke für euren Input!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mmh, mit Tatsturkürzel geht es vermutlich nicht. Mir fallen dazu nur zwei Sachen ein. Nur die Dialoge einer Rolle ausgeben oder die Rolle farblich hervorheben.

1. In Kit Scenarist kann man sich alle Dialoge einer Rolle unter Berichte => Dialoge der Rollen pro Rolle anzeigen lassen und dann alle Takes einer Rolle als PDF speichern.
2.a Wenn Du Fountain Skripte schreibst, kann man im VS Code Editor oder der Telemetriefreien Alternative Codium und der Erweiterung Better Fountain ein PDF ausgeben mit dem man einzelne Rollen farblich hervorheben kann.
2.b ODT oder DOCX Dokumente: Du kannst auch in LibreOffice einen Rollennamen farblich hervorheben. Gehe dazu wie folgt vor: Bearbeiten => Suchen und Ersetzen => Rollenname in Suchen und Ersetzen eintragen, Groß und Kleinschreibungs Haken setzen, unter Button "Format" Reiter "Hervorhebung" eine Farbe aussuchen und "Alle Ersetzen" drücken. Geht vermutlich so ähnlich auch mit Word.

Ein Problem bekommst Du natürlich, wenn die Rollennamen auf einmal anders geschrieben werden. Passiert in ODT/DOCX Dokumenten schneller mal ;) .

Soweit meine Überlegungen dazu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Elminster

Mitglied
Danke @Mr_Kubi für den Input. Hierbei geht es um ein Hörbuchskript, also eher keine Rollenaufteilung etc
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Es gibt Markdowneditoren wie Typora die haben einen Fokusmode, der immer die aktuelle Zeile wo der Cursor steht hervorhebt bzw. den restlichen Text ausgraut. Dann kann man mit den Pfeiltasten durch die Zeilen springen und die aktuelle Zeile ist hervorgehoben.

Ob es in Word o.ä. so einen Zeilenmodus gibt weiß ich nicht.
 

BoBo

Mitglied
In einem (Scintilla) Editor wie Notepad2 lässt sich der vorab genannte Fokusmode mittels CTRL+Shift-I nutzen.
Dein Problem scheint jedoch etwas komplexer, da Satzanfänge nicht gleich Zeilenanfänge sein müssen.
Würdest du das mittels einer Scriptsprache wie Autohotkey herausfrickeln wollen, würde das wahrscheinlich über das finale Satzzeichen geschehen.
Mittels Tastendruck würde demnach im Dokument nach dem nächsten Frage-/Ausrufezeichen oder Punkt mit nachfolgendem Leerzeichen gesucht werden.
Beim Anspringen sollte sich das erste (Leer)Zeichen/Wort markieren lassen, was es im Text sichtbarer werden ließe als ein lediglich vor sich hin blinkender Cursor.

Du kannst deine Anfrage (AFAIK, auch als Gast) sowohl im Englischen, als auch im Deutschen Autohotkey (Sub)Forum stellen.
Good luck :)
 

BoBo

Mitglied
@Elminster - was du suchst wäre quasi eine Teleprompter-App, welche sich bei der Anzeige des Textes (mit Vorgabe) an der Geschwindigkeit der SprecherIn orientiert, statt ihm/ihr diese vorzugeben, rischtitsch?
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Danke Euch allen. :D

Ich habe einen schönen Demo-Use-Case für eine KI Anwendung gefunden. Ich werde das mit den Kollegen von NVIDIA mal diskutieren. :D

Wenn es fertig, dann gibt es auf Github den Source Code dazu :D
 

Elminster

Mitglied
@Elminster - was du suchst wäre quasi eine Teleprompter-App, welche sich bei der Anzeige des Textes (mit Vorgabe) an der Geschwindigkeit der SprecherIn orientiert, statt ihm/ihr diese vorzugeben, rischtitsch?
Schöner Vergleich mit dem Teleprompter...ich würde sogar sagen, der SprecherIn könnte gar selbst die Geschwindigkeit regulieren bzw selbst entscheiden, wann der nächste Satz markiert wird. Auf die Idee mit der Teleprompter-App bin ich noch gar nicht gekommen - vielleicht gibts da ja was von Ratiopharm...
 

BoBo

Mitglied
@Elminster - Falls du ein smartphone/tablet besitzt, welches OS: Android oder Apple iOS (denn ich bin gerade dabei mal die Freebies zu sichten)?

ProSmart reagiert auf Spracheingabe und scrollt entsprechend mit: Eine Lite-Version gibts für iOS (für Android/PC etc. siehe hier: https://promptsmart.com)
TeleprompterPAD gibts ebenfalls abgespeckt - mit variablem Speed, doch ohne die vorher genannte Option: teleprompterpad.com/en
 
Zuletzt bearbeitet:

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das einfachste wäre es doch einfach die Suche zu nehmen z.B. in Word, also nach Frage-, Ausrufezeichen und Punkt suchen zu lassen und dann einfach Zeile für Zeile durchzuspringen. Wenn man drei Sachen gleichzeitig durchsuchen will wird es ein bissel komplizierter aber sollte denke ich auch umsetzbar sein, im Zweifel mit einem Editor der Regex beherrscht.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Als Ergänzung:

([A-Za-z\'\-]+)([\.\,\?\!\:\;]+)

wenn du bei Notepad++ via Tastaturbefehl: Strg + H das Suchfenster öffnest gibt es ganz rechts den Reiter: Hervorheben. Unten im Suchmodus noch "Reguläre Ausdrücke" anhaken und die Suche durchlaufen lassen, dann markiert dir Notepad++ alle Wörter die mit den Zeichen: Punkt, Komma, Frage-, Ausrufezeichen, Doppel- und Strichpunkt enden. Damit wird die also immer das Satzende direkt angezeigt.
Wenn du nicht möchtest das Kommas markiert werden dann sieht der Befehl so aus:
([A-Za-z\'\-]+)([\.\?\!\:\;]+)

Sieht dann so aus:
V1EqFjo.png

Leider ist das mit Regex so eine Sache. Word unterstützt das scheinbar, aber nicht mit dem Befehl.
 

Elminster

Mitglied
@Elminster - Falls du ein smartphone/tablet besitzt, welches OS: Android oder Apple iOS (denn ich bin gerade dabei mal die Freebies zu sichten)?

ProSmart reagiert auf Spracheingabe und scrollt entsprechend mit: Eine Lite-Version gibts für iOS (für Android/PC etc. siehe hier: https://promptsmart.com)
TeleprompterPAD gibts ebenfalls abgespeckt - mit variablem Speed, doch ohne die vorher genannte Option: teleprompterpad.com/en
Danke, darüber bin ich ebenfalls gestolpert - leider funktioniert das mit der Spracheingabe nur mit englischer Sprache, aber ansonsten wäre das sicher die beste Lösung
 

BoBo

Mitglied
@Elminster - Bin gerade auf ein feines Stück Software gestoßen.
1. Browserbasierend (dürfte damit überall gehen).
2. Kann Deutsch.
3. Scrollt automatisch.
4. Markiert die bereits gesprochenen/erkannten Worte, und ...
5. <Tusch> kostet in der Version bis 2000 Worte je Script exakt 0€


Registrieren (merkt sich online die bereits geladenen Skripte). Bestätigungsmail bestätigen. Done.
Test eingesprochen auf einem Chromebook unter Chrome. Und auf einem iPad unter Safari (iOS lässt Chrome nicht ran wegen des Mikrofonzugriffs).
Problemlos.


Have phun :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elminster

Mitglied
@Elminster - Bin gerade auf ein feines Stück Software gestoßen.
1. Browserbasierend (dürfte damit überall gehen).
2. Kann Deutsch.
3. Scrollt automatisch.
4. Markiert die bereits gesprochenen/erkannten Worte, und ...
5. <Tusch> kostet in der Version bis 2000 Worte je Script exakt 0€


Registrieren (merkt sich online die bereits geladenen Skripte). Bestätigungsmail bestätigen. Done.
Test eingesprochen auf einem Chromebook unter Chrome. Und auf einem iPad unter Safari (iOS lässt Chrome nicht ran wegen des Mikrofonzugriffs).
Problemlos.


Have phun :)
Geil, das gucke ich mir mal an, vielen Dank für deine Recherche/Wissens-Sharing!!
 

BoBo

Mitglied
@Elminster - Du kannst auf nem iPad einfach direkt den SpeakFlow-Link zum einzusprechenden Skript als URL-Kurzbefehl auf dem Homescreen anlegen (wie eine Verknüpfung auf dem PC). Allerdings vorher das Login vornehmen, und speichern/merken lassen, damit der Direktzugriff durch das Login nicht blockiert wird. Chrome kann übrigens doch verwendet werden, es muß nur explizit das Mikro freigeschaltet werden.

PS. [Anmerkungen] in eckigen Klammern werden im Skript ignoriert, und können auch direkt noch in SpeakFlow "ein editiert" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben