Poldi

Mitglied
Professor van Dusen - 9. Ein Mörder bei Madame Tussaud

vandunse-9.jpg


Erster Eindruck: Van Dusen auf Spionagejagd

Direktor Bunny, der ein Nobelhotel in London führt, wird von einem seiner Zimmerkellner über einen Mord in einer Suite aufgeklärt. Um dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, engagiert er die Denkmaschine Professor van Dusen. Und der erkennt in den Aussagen der Mitarbeiter bald starke Gegensätze, doch um den Täter zu entlarven, muss er bis ins Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds gehen…

Wenn es ein Hörspiel gibt, das auch nach 30 Jahren genauso modern und unterhaltsam wirkt wie bei seiner Veröffentlichung, dann ist es wohl die Serie „Professor van Dusen“. Zum Teil mag es daran liegen, dass Detektivgeschichten wohl niemals aus der Mode geraten, zum anderen auch an der guten Produktion und den interessanten Charakteren. Und auch die neunte Folge, die nun bei Highscore Music veröffentlicht wurde, kann diesen Anspruch erfüllen. Die Geschichte fängt gleich mit dem Mord an, schon wenige Minuten nach dem Start beginnen die Ermittlungen, viel Zeit wird hier also nicht vertan. Der erste Teil des Hörspiels spielt komplett im Hotel, hier stehen Zeugenaussagen und die Kombinationsgabe des Professors im Mittelpunkt. Im späteren Verlauf bei Madame Tussauds kommt dann viel Spannung ins Spiel, es wird ein bisschen unheimlich aufgrund der Stimmung im Wachsfigurenkabinett. Was mir jedoch besonders gut gefällt ist, dass nicht alles bis ins letzte aufgeklärt wird. Natürlich, der Mord an sich, sein Täter und seine Motivation, das alles kann van Dusen bis ins letzte Detail erschließen. Doch hier geht es um brisante Dokumente, und deren Inhalt ist dem Hörer nicht bekannt, sodass ein Rest Geheimnis bleibt. Auch dieser Spionagefall steht dem scharfzüngigen Ermittler ziemlich gut, der Ausdruck ist hier eher locker, die Folge kann mit einem flüssigen Erzähllauf und einigen spannenden Szenen überzeugen.

Hoteldirektor Bunny wird von Moritz Milar gesprochen, er kann den etwas unwirsch wirkenden Mann bestens darstellen, seine verschiedenen Verhaltensweise, beispielsweise seinen Mitarbeitern gegenüber, werden von ihm recht launig dargestellt. Andreas Thiek ist als Zimmerkellner zu hören, seine aufgeregte Art und seine ausdrucksstarke Stimme passen gut zusammen. Liane Rudolph-Amacha bringt als Prunella Winters mit ihrer freundlichen, netten Art eine gute Abwechslung zu den vielen männlichen Sprechern in die Handlung. Weitere Sprecher sind Ortwin Speer, Eric Vaessen und Rudolph Wilhelm Marnitz.

In Sachen Musik und Geräusche haben sich die Produzenten des Hörspiel stark zurückgehalten, nur sehr wenige, kurze Melodien sind hier zu hören, diese fallen auch nicht weiter ins Gewicht und bleiben unauffällig im Hintergrund. Da auch recht wenige Geräusche zu hören sind, ist der Gesamteindruck der akustischen Gestaltung ein eher nüchterner, was aber gut zu der Handlung passt.

Auf dem Cover wird das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds angedeutet, verschiedene Persönlichkeiten stehen dort in typischer Pose, das alles in der metallisch wirkenden Farbgebung der Covergalerie. Natürlich gibt es auch hier wieder ein Wendecover, sodass man auch den comicartigen Stil wieder betrachten kann, bei dem van Dusen im Vordergrund in einem dunklen Raum steht, während ein Eindringling schattenhaft im Hintergrund bleibt.

Fazit: Eine recht kurzweilige Folge der Serie, die eher locker erzählt wird, aber mit einigen sehr gelungenen Ideen punktet. Besonders die Szenen im Wachsfigurenkabinett sind sehr gelungen.

VÖ: 17.Mai 2013
Label: Highscore Music
Bestellnummer: 978-3-943166-21-7
 
Oben