• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Professor van Dusen - 1. Eine Unze Radium

vandusen-1.jpg


Erster Eindruck: Kultserie als Neuauflage

Während eines kurzen Besuchs verschwindet aus dem Labor von Professor Dexter eine Unze Radium, die er nicht nur für seine Forschungen benötigt, sondern die auch extrem wertvoll ist. Sein Kollege van Dusen, Kriminologe aus Leidenschaft, will unbedingt den Fall klären - und muss sich mit vielen Ereignissen herumschlagen...

Im Jahre 1978 begann das Deutschlandradio, die Buchvorlagen des Autors Jacques Futrelle umzusetzen, die um den intelligenten Ermittler Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen - auch genannt "Die Denkmanschine" - gestrickt wurden. Lange Zeit waren diese Hörspiele begehrte Sammlerobjekte und genossen höchsten Kultstatus - Grund genug für Folgenreich, die erfolgreiche Serie aus den Archiven zu holen und auf CD zu pressen. Den Anfang macht, wie in der Original-Serie auch, der Fall "Eine Unze Radium", und schnell wird hier klar, warum die Fälle des Amateur-Detektivs so beliebt sind. Die Geschichte versprüht unüberhörbar Charme und hat einen einzigartigen Stil, der unverbraucht und frisch wirkt. Der Aufbau der Geschichte ist an sich zwar klassisch, enthält aber auch andere Elemente, wie den tollen, hintergründigen Humor und natürlich die äußerst interessante Figur des Professor van Dusen. Erzählt wird die Handlung von dem Gehilfen des Professors, Hutchinson Hatch, was an eine andere sehr berühmte Krimiserie dient, hier aber sehr gut passt. Dieser Fall spielt mit der Forschung am Radium und damit auch mit der real existierenden Marie Curie, eine tolle Einbindung, die dem Hörspiel einen realen Hauch verleiht. Ich habe diese erste Folge sehr gern gehört und freue mich sehr, dass diese Serie endlich wieder erhältlich ist.

Die Sprecher sind sehr gut und treffen ihre Figuren im Kern, im Gegensatz zu heutigen Produktionen findet man nur wenig Humor in ihren Stimmen. Friedrich W. Bauschulte ist dabei als van Dusen zu hören und macht seine Sache hervorragend - der akribische, fast schon pedantische Charakter kommt wunderbar zur Geltung, zumal man seiner Stimme gern lauscht. Professor Dexter wird von Otto Sander gesprochen, der besonders den Respekt und die Überraschung vor van Dusen Erkenntnissen wunderbar interpretiert. Sehr gefallen hat mir Lieselotte Rau als Madame du Chateau-Neuf, mit ihrem geheimnisvollen Klang bringt sie eine tolle Komponente mit ein. Weitere Sprecher dieser Folge sind Klaus Miedel, Rolf Marnitz und Franz Georg Stegers.

Ganz im Stil der späten 70er Jahre wird hier auf akustische Untermalung fast komplett verzichtet. Anfangs schallt es recht laut zur Titelmelodie aus den Boxen, das Hörspiel wird so imposant eröffnet. Danach ist aber allein die Aufmerksamkeit auf den Sprecher, sodass die Umsetzung hier etwas spröde wirkt, aber wunderbar zum leicht verschrobenen Stil der Geschichten passt.

Das Cover ist im Comic-Stil gehalten und nicht gerade typisch für die Hörspiellandschaft. Eine einzige Metallkiste, in dem die Unze Radium lagert, ist auf dem eigentlichen Bild zu sehen, da wirkt der Rahmen mit seinen Ornamenten und Motiven fast schon aufwendiger. Neben diversen Infos im Booklet kann man sich auch auf der CD zusätzliche Tracks mit Kommentaren anhören.

Fazit: Die etwas andere Krimiserie, mit einem wunderbaren Ermittler und einer spannenden Geschichte. Toll, dass man wieder in den Genuss von Professor van Dusen kommen kann.

VÖ: 22. Oktober 2010
Label: Folgenreich / Universal
Bestellnummer: 978-3-8291-2398-3
 
Unsere erste Folge, unser erster Podcast. Und da nehmen wir natürlich die erste Folge, die am 13.9.1978 vom RIAS Berlin ausgestrahlt wurde.
Obwohl das vielleicht ein Fehler war, denn wie Holger es in seiner unnachahmlich charmant-offenen Art sagte: “So richtig kacke ist sie nicht, aber es gab deutlich bessere.” Aber hört doch einfach mal rein und lasst uns gerne den ein oder anderen Kommentar da, was ihr gut oder schlecht fandet, wie man es vielleicht besser machen könnte und was ihr von vanDusen haltet.

Unsere Wertungen in Doktortiteln (von 1 (schlecht) bis 10 (phänomenal))
Holger: 5 Erik: 4 Mike: 3

 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben