p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
Hallo an die Runde,

anlässlich des eben für Another World Episode 3 online gestellten Produktionskommentars (http://prdownloads.mindcrushers.de/load/206)

Doch mal die allgemeine Frage ans Forum: Produktionskommentare:

Ja, die sind toll, weil...

nein die sind baba, weil....


Was sind Produktionskommentare? Als Alternative zum klassischen Making of, bietet ein Kommentar die Möglichkeit, quasi mit den Machern zusammen das Hörspiel anzuhören und an den entsprechenden Szenen Details über deren Entstehung zu erfahren oder Hintergründe, Trivia, Annekdoten, etc.. Gängig sind diese Kommentare seit dem DVD-Zeitalter. Inzwischen werden sie aber of auch begleitend zu Fernsehserien als Podcast angeboten (z.B. Battlestar Galactica).

Im Hörspiel-Sektor sind sie bislang noch ein Novum. Wir produzieren sie derzeit noch nur für Another World. Von den Downloadzahlen selbst her, kommen die Produktionskommentare im Vergleich zur Episode selbst auf etwa 9% der Downloads - ein Wert der erschreckend Konstant sich durch die bisherigen Episoden zieht.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Also bis eben kannte ich Produktionskommentare gar nicht, aber es klingt interessant.
Euren Kommentar zu AW3 habe ich mir daher gleich mal runtergeladen.

Gruß Doc
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Also ich muss auch gestehen, ich weiß zwar das ihr das macht, habe es aber noch nie so richtig gehört. Das muss ich mal nachholen.

Generell zu der Thematik, was die Downloadzahlen da angeht:
Ich glaube es ist häufiger so, dass Bonusmaterial generell weniger runtergeladen wird und dazu kommt noch, dass die meisten sich gar nichts darunter vorstellen können, da es ja sonst keiner macht. Also quasi neu ist. Viele begnügen sich auch einfach nur mit dem Hörspiel. Ich glaube das ist so der allgemeine Ablauf bei den Hörern.
 

Mond

Mitglied
Ich finde sie gut wenn die Produktionsleitung was zu sagen hat (also Informationen).
Bei Another World war der echt gut da es viel zu sagen gab, was auch interessant war, wenn aber die Leute nichts zu ihrem Hörspiel zu sagen haben, dann sind die wirklich baba.

Also grundsätzlich ja aber wenn nix gutes bei rumkommt dann nicht.
JA zu Produktionskommentaren.

Mfg Mond

*Edit* Irgendwie ist mein Beitrag ausserst verwirrend. Sorry. ;D Aber der letzte Satz fassts gut zusammen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wenn ich das recht sehe, dann sind wir mit Another World auch die Einzigen, die Audiokommentare zu ihren Hörspielen einsprechen. Kenne ich ansonsten eben nur von DVDs. Also ein Novum.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
So, ich habe gestern Abend reingehört (nur die ersten 30 Minuten, da ich AW3 selbst noch nicht gehört habe).

Hmm, so ein Audiokommentan ist ein netter Bonus, wird aber (wie Eure downloadzahlen ja auch belegen) vermutlich nicht alle Hörer interessieren, die sich das eigentliche Hörspiel anhören. Ob Ihr Euch trotzdem die Mühe machen wollt, müsst ihr entscheiden.

Einige Dinge fand ich gut, weil ich mich selbst schon einmal damit beschäftigt habe (z.B. wie Searge so einige Geräusche produziert hat oder die Info, daß Sprecher bei einem Take auch "mitgehenen" und hecheln sollten, wenn in der Szene gerannt wird). Inwieweit das für jemanden interessant ist, der mit Hörspielproduktion gar nichts nichts zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Anderes fand ich eher uninteressant, z.B. daß die Geschichte schon x Jahre alt ist, aber der Öko-Effekt gerade heute aktuell ist. Das ist jetzt aber alles subjektiv.
Ich bin eh nicht so der Typ, der ein ausgeprägtes Fan-Verhalten an den Tag legt und somit auch nicht alle Infos und Fakten zu etwas sammeln muß.

Da Eure Produktionen und auch der Kommentar einen sehr professionellen Eindruck macht, würde ich allerdings einige spezielle Dinge auf jeden Fall weglassen. Die erwähne ich hier nicht - bei Interesse PM.

Gruß Doc
 
Oben