L

LillyHidomi

Nach stundenlangem googlen und völliger Verzweiflung:
HILFE mein USB-Stick wird als CD-Laufwerk erkannt!

Dazu gesagt: Der Stick hat vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert. Plötzlich erkennt ihn jeder Rechner (unter Windows 2000 und XP getestet) als CD-Laufwerk, weshalb ich natürlich nicht mehr an meine Daten herankomme.

Der Stick erscheint unter XP im Arbeitsplatz mit dem Symbol eines normalen Wechseldatenträgers, wenn ich drauf klicke meldet er mir allerdings "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E: ein".
In der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung) erscheint der Stick ebenfalls nicht.

Ich habe auch schon versucht, den Stick zu deinstallieren und neu erkennen zu lassen - das nutzt nichts, er wird erneut als CD-Laufwerk erkannt.

Ich würde in meiner Verzweiflung sogar zur Formatierung greifen (und hinterher versuchen, die Daten zu retten) aber ein CD-Laufwerk kann man ja nun nicht formatieren...

Hat irgendjemand eine zündende Idee?
 
S

Stefan Sauerzapf

Hast du schon mal nen anderen USB Steckplatz probiert?? Bei mir wars mal so, das mein usb stick nur noch in einem USB 2.0 Steckplatz erkannt wurde.
 
L

LillyHidomi

Mehrere Steckplätze an mehreren Rechnern versucht, immer derselbe Fehler =(
Aber danke trotzdem für die Idee
 
S

Stefan Sauerzapf

Versuch mal folgendes:
- Steck den Stick (vor dem Einschalten des Rechners) in einen USB Slot des Rechners
- Fahre dann hoch und schau, ob er korrekt erkannt wurde.
 
L

LillyHidomi

Jetzt habe ich eine neue Fehlermeldung: "Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion"
 
S

Stefan Sauerzapf

Wenn er bei mehreren Rechner nicht geht dann is er leider Kaput, weil sonst wüst ich auch net weiter.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Lade Dir mal die Datei "Devcon.exe" von Microsoft herunter, (http://suppoer.microsoft.com/kb/311272) kostenlos. Mit nem Doppelklick entpacken lassen. Im Ordner "i386" befindet sich die Datei "devcon.exe". Die muß ins Root von C: kopiert werden. Dann erstellst du mit einem Editor eine Textdatei, die Du "usb.bat" (oder beliebig, aber in jedem Fall "BAT" als Endung) benennst. In dieser Batch-Datei muß folgendes stehen:

c:\devcon.exe remove =USB
c:\devcon.exe rescan =USB

Mit einem Doppelkloick auf diese Batch-Date satrtet dann einen neue USB Erkennung. Das Programm erkennt damit alle USB-Geräte, auch problematische (das geht nicht über den Gerätemanager). Normalerweise sollte das alle USB-Probleme beseitigen.
 
L

LillyHidomi

Danke Searge (der Link funktioniert zwar nicht, aber Google ist mein Freund ;D)
Da gibt es USB-Geräte, von deren Existenz ich nicht einmal etwas wusste xD

Leider hat es für mein spezielles Problem nichts genutzt. Weiterhin die Meldung "Auf Laufwerk E: kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion".

Vielleicht ist der Stick wirklich defekt... aber so völlig out of nowhere kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen - die Dinger sind ja nun eigentlich nicht gerade mit Floppi-Empfindlichkeit unterwegs =/
Ist mir einfach unbegreiflich...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Lilli,

dann könnte die Formatierung defekt sein, klingt ganz danach. (Gut zu wissen das der Link nicht funktioniert). Schau mal bei Google nach dem HP_USB_Boot_Utility.exe. Damit kannst Du den zwar nicht reparieren, aber korrekt formatieren. Mehr fällt mir im Moment auch nicht mehr ein.
 
L

LillyHidomi

Komplett formatieren wäre ja schon mal ein großer Fortschrittn- zumindest kann ich dann noch mal versuchen, ne Datenrettung drüberlaufen zu lassen - so kann ich ja überhaupt nicht auf den Stick zugreifen...

Aber irgendwas stimmt hier sowieso nicht, jetzt meint der Laptop die ganze Zeit, mein Headset sei ein unbekanntes Gerät (Meise). Da dachte ich mir: haha, jetzt überlistest du ihn mit dem neu erworbenen Programm! - Hat den aber überhaupt nicht gekratzt. Vielleicht versuche ich es noch mal auf einem anderen Rechner. Melde mich dann mit Ergebnissen zurück :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Und ein Neustart Deines Rechner hat nichts gebracht? Wenn Windows mal aus dem Tritt geraten ist hilft das manchmal. :) Ich drücke Dir die Daumen.
 
L

LillyHidomi

Das Tool zur Formatierung teilt mir liebenswüdig folgenden Fehler mit: "There is no media in the specified device".
Das Tool erkennt den Stick als Massenspeichergerät (was mich schon mal beeindruckt) aber in der Liste steht in Klammern dahinter (0 MB).

EDIT: Das Gerät schimpft sich ünbrigens CION AP192 1.01 falls das irgendjemandem irgendwie hilft... (wer weiß)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Puh, da scheinst Du ja einen richtigen Problemfall in den Fingern zu haben. Funktionieren andere Sticks?
 
L

LillyHidomi

Ja, ich habe noch einen USB-Stick von Verbatim, der funktioniert ohne Probleme (hätte ich doch bloß den benutzt....)
 
Oben