Poldi

Mitglied
Pettersson und Findus - Findus und der Hahn im Korb

pettersonfindus-5.jpg


Erster Eindruck: Konkurrenz für Findus

Pettersson rettet den Hahn Caruso vor dem Suppentopf und nimmt ihn bei sich auf. Findus ist alles andere als begeistert, denn sofort zeigen die Hühner nur noch Interesse an dem Neuling. Auch seine Streiche werden von dem Gockel vereitelt. Als dieser dann auch noch anfängt, ununterbrochen zu krähen, ist das Maß für Findus übergelaufen...

Fünf Folgen gibt es mit dem Erscheinen von "Findus und der Hahn im Korb" nun schon, seit ebensolanger Zeit begeistern der kleine freche Kater und der gutmütige Pettersson ihre Zuhörerschaft. Auch diese Folge strotzt wieder nur so vor lustigen Ideen und spaßigen Momenten. Dabei wird vorerst ein ganz banales Gefühl thematisiert: Eifersucht. Besonders gefallen haben mir die Versuche von Findus, das Krähen des Hahnes zu übertönen. Gleiches gilt für die etwas späteren Szenen, in denen er mit ganz anderen Mitteln (die nicht immer ganz so nett sind) versucht, Caruso zum Schweigen zu bringen. Die putzige Erzählweise führt schnell dazu, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Mit einer Länge von 34 Minuten ist es ideal für kleinere Kinder, die sich noch nicht allzu lang konzentrieren können. Aber auch viele Erwachsene werden sich schnell in die putzigen Geschichte verlieben, sodass "Findus und der Hahn im Korb" zu einem Hörspiel für die ganze Familie wird.

Jens Wawrczeck ist wieder als Findus zu hören. Es ist unglaublich, welchen Klang er seiner Stimme verleihen kann, denn er mimt den frechen Kater mit einer Art Schnurren in der Stimme. Eine ganz herausragende Leistung! Fred Maire spricht abermals Pettersson und bringt den Charakter des Mannes direkt auf den Punkt. Sehr gefallen haben mir auch Angela Metzler, Stefanie Mühle und Katharina Wolter als Hühner, die ebenfalls den dargestellten Tieren sehr nahe kommen. Als Erzählerin ist Laura Maire eingesetzt.

In der Handlung wurden wieder zwei Lieder platziert, die von den Charakteren selbst gesungen werden. Diese lockern angenehm die Handlung auf, sind eingängig und mahen einfach Spaß. In den restlichen Szenen wurde hörbar viel Wert auf die Geräusche gelegt, besonders Finus Lärm ist gut dargestellt, ohne zu krass zu sein.

Der lauthals krähende Hahn, ein verzweifelter Pettersson und ein genervter (und extrem niedlicher) Findus sind auf dem Cover zu entdecken. Letzteres Motiv zieht sich auch durch die gesamte Aufmahung als kleiner Blickfang. Das grüne Digipack macht wieder einen hochwertigen Eindruck.

Fazit: Ein weiterer Volltreffer der Serie. Niedlich, unterhaltsam und auch ein wenig lehrreich!
 
Oben