DariusShadow

Schatten seiner selbst...
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

da ich mehrfach mal die Info bekommen habe das Aufnahmen von mir von der
Qualität her nicht ausreichend sind, wollte ich euch einmal fragen ob meine
Technik ausreicht und wie man vielleicht dort noch etwas rausholen kann.
Bin leider noch kein Profi in Sachen Aufnahmen.

Technik:

Mikrofon: The T.Bone SC300 + Ploppschutz + Mikrofonständer
Mischpult: Alesis Multimax 8 (USB)
Aufnahme Software: No 23 Recorder


Soundbeispiel:

 


Ich hoffe ihr könnte helfen.


Gruß
 

Elminster

Mitglied
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Hallo Darius,

ich kenne leider keines von deiner eingesetzten Hardware, aber zumindest kann ich deine Probe beurteilen.

1- Störgeräusche - klingt wie ein aufgerissener Gitarrenamp - sind vermutlich die Vorverstärker am Pult. Kann man nicht viel machen, außer einen besseren Preamp zu kaufen oder noch besser auszusteuern.

2- Die Aufnahme ist stark normalisiert - es klingt schon annähernd übersteuert. Ein Zeichen das die Wandler voll ausgelastet sind - besser noch ein wenig Luft nach oben lassen, damit man später mit PlugIns (oder echter Hardware) noch ein bischen drehen kann. Ich persönlich pegele bei der Aufnahme natürlich bis max. 0dB - aber im Mix später pegele ich auf -6dB damit man mit Summenkompression und EQ nicht an die Grenzen kommt

3- Klangspektrum Ich habe mir mal das Spektrum deiner Aufnahme im Analyzer angesehen. Du hast starke Spitzen bei 100 Herz (da vielleicht einen Cutoff EQ einsetzen) und bei 500 Hz - dafür seeehr wenig bei 1Khz. Da mußt du mehr mit dem EQ arbeiten um ein ausgewogenes Klangbild zu erreichen. Jetzt klingt es ein wenig zu hart und unnatürlich nah.

Grüße,
EL
 
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Hallo DariusShadow!
Also ich hab hier schon schlechteres gehört.:)

Ich würde vermuten, dass Dein Mikro entscheidend für den etwas dünnen und nicht präzisen Sound verantwortlich ist. Es ist das schwächte Glied in deiner Kette (29,- Euro - :eek: Neu!) In dieser Preisklasse sind leider perfekte Aufnahmen selten...

Ich kann eigentlich auch nicht glauben, dass die Preamps von Alesis so zerren und Rauschen, wenn sie richtig eingestellt wurden sind.
Was meinst Du Elminster?


Nun noch ein paar Fragen:

Welcher Audiotreiber wurde verwendet Asio oder Standartschranz?
Wurden nach der Aufnahme noch nachgebessert wenn ja wie?
Wurde dein Mixer (Hardware USB und in Win) vernünftig ausgepegelt?
Hast Du das gleiche Problem mit der Software hier http://www.wavosaur.com/ auch? ;)
Kennst Du jemanden, bei dem Du dir ein besseres Mikro ausleihen und an dein Usb-Mixer anschließen kannst - zum testen?

LG,
Badda der Zeitverdunster
 

Elminster

Mitglied
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Ich kann eigentlich auch nicht glauben, dass die Preamps von Alesis so zerren und Rauschen, wenn sie richtig eingestellt wurden sind.
Was meinst Du Elminster?

Moin!

Ich habe mir die Probe über Kopfhörer angehört und dabei ein Hintergrundgeräusch bemerkt, was mich an einen Gitarrenamp erinnert. Da es nicht wie ein Hintergrundgeräusche klingt, das von einem PC kommt, nahm ich an, das das die Vorverstärker vom Pult sind...

LG,
EL
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

> Aufnahme Software: No 23 Recorder

Da solltest Du auf jeden Fall auch etwas anderes verwenden. Mindestens Audacity.
 

DariusShadow

Schatten seiner selbst...
Sprechprobe
Link
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Erstmal danke an alle für die Hilfe!!


Noch ne Frage heißt der Mixer Multimax oder Multimix ?
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm

Wenn es der obige Mixer ist, ist die FX Sektion ist bei Aufnahme aus denk ich mal?

Natürlich heißt dieser Multimix und nicht Multimax, da hab ich mich doch etwas verschrieben, sorry...:eek:

Aber es ist noch die Vorgänger-Version ausgestattet mit USB 1.0 Port...
Vom aufbau her gleich, nur Silbern.

Habe es mir auch schon fast gedacht das es am Mikro liegt.
Da es bei Membran Mikrofonen auch das billigste war was es gibt.
War halt zum Einstieg gedacht um zu schaun ob mir das ganze liegt.

Da ich gesehen habe das einige mit diesem Mikro hier arbeiten:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400_grossmembranmikro.htm

Würde das ausreichen?
Weil dann wird mal mein Mini Studio erneuert...:D

Achja, zeitweise habe den Asio Treiber genommen und zeitweise die Standard...
Womit diese Aufnahme entstanden ist weiß ich nicht mehr.


> Aufnahme Software: No 23 Recorder

Da solltest Du auf jeden Fall auch etwas anderes verwenden. Mindestens Audacity.
Leider verweigert das Programm unter Vista komplett den Dienst.
Musste daher auf dieses Programm zurück greifen.

Gibt es sonst noch Software die da besser wäre, etwas kosten darf sie auch...nur halt nicht grad paar Hundert Euro...:D

Vielen Dank schonmal...

Gruß Darius
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Noch einige Anmerkungen. Ich habe u.a. auch das t-bone sc 300 Mikrofon. Das klingt aus meiner Sicht (und mit meinem Setup) wirklich anständig, rauscht nur recht ordentlich.
Ich finde die Aufnahmen prinzipiell okay:
Du hast leichte Hintergrundgeräusche (PC Lüfter o.ä.)
Du hast Ploppgeräusche (z.B. bei "imposantes Haus" --> weiter weg gehen vom Mikro)
Du hast leichten Raumhall (besser Dämmen, hält sich aber echt in Grenzen)

Ich würde zunächst das Audiointerface erneuern und auf das schnellere USB 2.0 gehen. Wenn Du kein Mischpult benötigst kann ich Dir dieses hier empfehlen:
http://www.thomann.de/de/edirol_ua25_ex.htm

Audacity auf Vista MUSS funktionieren, vielleicht haben sowohl Vista als auch Audacity Probleme mit USB 1.1 ?

Ansonsten empfehle ich noch, alle Limiter/Compressor/EQ-Funktionen an dem Alesis Multimix zu deaktivieren.

Insgesamt ist das klanglich aber wirklich okay. Qualitativ hätte ich am meisten Probleme mit den Plopp-Geräuschen.

EDIT:
Stichwort Audiosoftware. Auf der PC-Magazin 02/08 ist Samplitude SE 9 als Vollversion drauf. Das kostet 3,50 (eventuell +Versand)
http://www.wekashop.de/index.php?art=1140&reihe=1&preihe=4&seite=&kid=&src=
 
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Ich halt noch mal die Fahne für Wavosaur-> Free, für Vista und Gut.

Hast Du schon die anderen Mikrofonverstärker getestet? Hast ja immerhin vier davon auf deinem Pult.
Wenn Du das kleine Gainpoti unter der Mikrobuchse zu hoch einstellst, hast Du ein Zerren drin, egal wie weit runter Du mit den Levelreglern gehst, hast Du aber vermutlich schon selbst getestet (Sorry für Schlaubimodus :eek: ).
Ich denke auch, dass das 29,- Tackenteil einen hohes Eigenrauschen/ self noise hat.

Na probier mal und sag mal bescheid wenn sich was ändert. Viel Erfolg

Du wirst irgendwann mit dem Sc400 unzufrieden sein -evtl noch nen Fuffi drauf legen?

Badda
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Stimmt, Wavosaur ist auch nicht übel. Halt nur komplett in Englisch. :)
 
G

Giallo

AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Hey Searge,
will Dir einfach mal "Hallo" sagen. Schön, dass Du wieder da bist. :)

Liebe Grüße
Giallo
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Leider verweigert das Programm unter Vista komplett den Dienst.
Musste daher auf dieses Programm zurück greifen.

Gibt es sonst noch Software die da besser wäre, etwas kosten darf sie auch...nur halt nicht grad paar Hundert Euro...:D

Vielen Dank schonmal...Gruß Darius
Das kann gar nicht sein! Ich benutze sowohl Vista als auch Audacity und beides funktioniert prima! :eek:
Vielleicht einfach die neueste Betaversion installieren mit neuem lame codec und dann hat sich das. :gruebel:
 

DariusShadow

Schatten seiner selbst...
Sprechprobe
Link
AW: Perfekte Aufnahmen erzielen...

Ich würde zunächst das Audiointerface erneuern und auf das schnellere USB 2.0 gehen. Wenn Du kein Mischpult benötigst kann ich Dir dieses hier empfehlen:
http://www.thomann.de/de/edirol_ua25_ex.htm

Sieht vielversprechend aus, eine überlegung wert!
Danke für den Tipp.

Ansonsten empfehle ich noch, alle Limiter/Compressor/EQ-Funktionen an dem Alesis Multimix zu deaktivieren.

Ich werd das mal die nächsten Tage ausprobieren.


Das kann gar nicht sein! Ich benutze sowohl Vista als auch Audacity und beides funktioniert prima! :eek:
Vielleicht einfach die neueste Betaversion installieren mit neuem lame codec und dann hat sich das. :gruebel:

Ich kann mir darauf auch keinen Reim machen.
Auf meinem Notebook wo ich auch Vista Installiert habe Funktioniert das Programm Perfekt.
Ich werde es nochmal mit der neusten Beta versuchen auf meinem Rechner.


Vielen Dank euch allen für die Super Hilfe!
Werd mir auch mal das andere Audio-Schnittprogramm anschaun.


Gruß Darius
 
Oben