• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Paul Temple – Jubiläums-Kult Edition (mp3 Version)

paultemple.jpg


Erster Eindruck: Fünfmal Krimi-Kult-Klassiker

Immer wieder rutscht der Autor Paul Temple in Kriminalfälle, die er mit der Hilfe seiner charmanten Frau Steve zu lösen gedenkt. Ein Unfall in der Filmindustrie, eine vergiftete Schauspielerin, die den Auftakt zu einer Mordserie bildet, ein Cricket-Schläger als einziger Hinweis auf zwei vermisste Kinder, ein anscheinend Unschuldiger, der jedoch einen Mord gesteht oder ein Toter auf einer Bootsreise sind stets nur der Anfang eines spannenden Falles…

Paul Temple ist Kult! Die Radiohörspiele aus den 50er und 60er Jahren haben auch heute noch viele Fans und sind für Krimi-Fans quasi ein Muss. Der Hörverlag hat nun fünf seiner Fälle als Sonderedition im MP3-Format auf den Markt gebracht, die für Einsteiger in die Serie natürlich bestens geeignet sind. Am Anfang jeden Falles steht ein Reizpunkt, ein interessanter Aspekt, der nicht nur Paul Temple auf ein Verbrechen aufmerksam macht, sondern auch den Hörer ziemlich neugierig. Der Verlauf der Handlung ist dann eher ruhig, was auch die lange Laufzeit der einzelnen Geschichten erklärt, konzentriert sich aber stetig auf das Vorankommen des Falles, sodass der Hörer trotzdem an das Geschehen gebunden und das Interesse hoch bleibt. Nebenher werden noch Begebenheiten aus dem Privatleben des Protagonisten eingebracht, die immer durch den jeweiligen Fall beeinflusst sind, dies bringt zusätzliche Würze mit ein und fügt sich organisch ein. Eine große Stärke sind die Charaktere, insbesondere Paul und Steve, die zusammen ein gutes Team abgeben und das Geschehen so sehr lebendig wirken lassen. Das Highlight dieser Box ist für mich „und der Fall Genf“ wegen der interessanten Kulisse und dem sehr gelungenen Aufbau, aber auch die anderen vier Fälle sind sehr hörenswert und lassen die Herzen von Krimifans höher schlagen. Eine sehr hörenswerte Box zu einem guten Preis, weswegen hier eine klare Empfehlung ausgesprochen werden kann.

In vier der fünf Fälle ist Rene Deltgen als Paul Temple zu hören, seine tiefe Stimme ist sehr charismatisch und passt sich sehr variabel an die jeweilige Situation an, in temporeicheren und dramatischen Passagen kann er ebenso überzeugen wie in den ruhigeren Szenen. Auf immerhin vier verschiedene Sprecherinnen hat es die Rolle der resoluten Steve gebracht, doppelt zu hören ist nur Annemarie Cordes. Am besten als Steve hat mir jedoch Elisabeth Scherer, die eine herrliche Mischung aus Leidenschaft und Coolness schafft und so den Hörer zu fesseln vermag. Peter Rene Körner ist im Fall Gilbert in einer zwielichtigen Nebenrolle zu hören, seine eingängige Sprechweise mit dem dunklen Unterton passt sehr gut in das spannende Ambiente. Weitere Rollen bekleiden Kurt Lieck, Marianne Kehlau und Franz-Josef Steffens.

Trotz der ganz unterschiedlichen Produktionsjahre der fünf hier präsentierten Fälle ist hier eine recht einheitliche Gestaltung der akustischen Untermalung festzustellen. Die musikalischen Arrangements sind mit klassischen Instrumenten eingespielt und wirken sehr melodiös, einen Hauch dramatisch und passen sich immer sehr genau der jeweiligen Situation an. Die Geräusche sind meist punktgenau eingefügt und verleihen den Szenen mehr Tiefe, sind vielfältig und treffend.

Überraschend aufwändig für eine derartige Box ist die Gestaltung, die sich wirklich sehen lassen kann. In einem hübschen Pappschuber mit einem gelungenen Titelbild, das einen Mann in dunkler Nach samt Taschenlampe und einem hübschen Schriftzug zeigt, befindet sich noch eine aufklappbare Papphülle, in dem die drei CDs untergebracht sind. Diese haben eine ansprechende Schallplattenoptik und unterstützen so den Nostalgiefaktor der Serie. Ein dickes Booklet mit vielen zusätzlichen Informationen und zahlreichen Texten, abgerundet durch einige Fotos, setzt den äußerst positiven Eindruck fort.

Fazit: Fünf spannende Kriminalfälle, aufgeklärt durch ein unkonventionelles und interessantes Duo, langsam und sicher im Aufbau, spannend erzählt und jede Minute wert.

VÖ: 17.September 2012
Label: Der Hörverlag
Bestellnummer: 978-3-86717-904-1
 
Oben