H

Hartmut

Gestern beim System neuaufsetzten kam mir ne Idee. GEschichten schreiben in Foren, wo einer Anfängt, und der nächste dann weitermacht kennt ja jeder.
Wie wäre es so etwas hier auch zu machen aber mit dem Unterschied, wenn ne nette Geschichte bei rauskommt, die auch später zu vertonen.
Erstmal sieht man, wie sich die Story entwickelt, Spaß macht es auch und fördert auch die Kreative Ader in euch.
Mal eurer Gemecker dazu ;D .
 

Flo

Mitglied
Eine Fortsetzungsgeschichte. Nette Idee. Hatten wir bei uns auch mal im Forum. Kann auch in Form eines freien Forenrollenspiels gemacht werden. Jeder Autor übernimmt die Rolle einer selbst geschaffenen Figur.

Meine Erfahrungstipp: Unbedingt einen Erzähler mitnehmen der, wenn die Story aus dem Ruder läuft einschreitet und die Handlung wieder auf Linie bringt und einen ungefähren roten Faden legt worum es geht. Sonst kommt man vom Hundertsten ins Tausendste, jeder spinnt gut gemeint Fäden und plötzlich hat man einen Wirrwarr ohne Ziel. Oder noch schlimmer, jemand läßt mit einem einfachen Posting wie: "Und dann schlug der Meteorit ein und alle waren tot." den Spaß an der Freude platzen. Hab ich schon erlebt. Sehr unangenehm für die Truppenmoral sowas.

Aber eine gute Übungsidee. :)
Ich würde für einen ersten Durchgang den Erzähler übernehmen, wenn gewünscht.

lg, Flo
 
T

Thiudareik

Hört sich interessant an. Ich stimme für die Variante mit den diversen Rollen!
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Sagt mir das Genre, sagt mir die Figur und dann wird geschrieben.

Ps: Ich wäre für Maximallängen (damit es nicht zu lang ist, ... Minimal sollte es allerdings nicht geben, manchmal antworten die Charaktere ja nur kurz auf eine einfache Frage)
 

Chia

Mitglied
Ist ne schöne Sache. Ich empfehle ne feste Gruppe von Leuten zu nehmen. Sonst wartet man manchmal ewig auf jemanden, der nur ab und an schreibt oder es wird zu verwirrend.

Ich kann zur Zeir leider nicht mit machen. Habe zwar wie es aussieht mein PC Problem gelöst aber ich habe zu viele Sachen zu machen für Meister Flo*^^ ...möchte erstmal einige Dinge abarbeiten.

LG Chia
 

Flo

Mitglied
Man kann es auch in dieser Art machen. http://www.daidalos-rpg.de/vorwort.html
Sehr schönes System, das wirklich alle Möglichkeiten offen lässt.

Tja, Genre. Was hätten wir denn da ... hmmmm ...
Science Fiction, Fantasy, Horror, Mystery, Abenteuer, Krimi, Liebe, Western, Eastern, Krieg, Roadmovie oder eine Mischung daraus?

Ich muß ja auch noch einiges abarbeiten, aber als Erzähler für ein "Test"-Story kann ich dabei sein.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Woa Flo, ich habe keine Zeit dieses Regelsystem durchzulesen, ...

Zum Genre: Etwas Außergewöhnliches, also fern der Realität (das kann also Sci-Fi, Horror, Fantasy, etc. sein).
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
*tätschel* ist ja gut, ...
Also ich leite sehr gerne, aber nicht beim ersten Mal! ;D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hab ich mir interessehalber auch mal angeschaut. Die Webseite an sich ist nett gemacht, weist aber noch ein paar gravierende Fehler auf, leider. Aber ich werde mir das mal durchlesen, sobald ich Zeit habe.

Was es nicht alles gibt, man ist doch immer wieder erstaunt, trotz allem. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Also ich würde vorschlagen, dass jeder zwei Wunsch-Genre nennt und sagen wir in einer Woche ausgewertet wird: Am Mittwoch, 29.10., bis knapp vor 0 Uhr, danach ist Schicht ;-). Sollte es Gleichstand geben, entscheidet der Leiter, in diesem Fall Flo.


Dann fange ich mal an:
Science-Ficition und Fantasy
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Das, was Hartmut vorgschlagen hat, das kenne ich noch aus den guten, alten Mailboxzeiten.
Da haben wir Star Trek-Geschichten "zu vielt" geschrieben und es war jedes mal ein Heidengaudi, wenn einem der nachfolgende Schreiberling den eigenen roten Faden in eine völlig andere Richtung gebogen hat, als man sich das vorgestellt hatte.

Ich glaub zwar nicht, daß ich die stories noch finde (liegen auf dem Amiga und der ist seit > 12 Jahren nicht mehr aus dem Kellergerümpel geholt worden), aber sowas kann wirklich bannich lustig werden. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
[quote author=Dr.Markuse link=topic=1866.msg17665#msg17665 date=1224837754]
sowas kann wirklich bannich lustig werden. :)[/quote]

bannich... das wäre wieder ein interessantes Thema für Bob&Jenny...
 
H

Hartmut

[quote author=Grisbert link=topic=1866.msg17661#msg17661 date=1224836256]
Dann fange ich mal an:
Science-Ficition und Fantasy
[/quote]

Wieso immer nur SciFi oder Fantasy. Warum nicht mal bissel Herzschmerz oder sowas wie die Mitternachtsromane. SciFi & Fantasy haben wir doch nun zu genüge hier.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Dann wähle das doch. Die Demokratie ist eine harte Sache, besonders, wenn es Mehrheitsentscheide sind, ... ;D

Mir kam eben eine recht kuriose Idee. In einem anderen Thread schrieb ich einmal Folgendes:
[quote author=Grisbert link=topic=1580.msg12874#msg12874 date=1219483897]
Idee:
Wie wäre es mit einem echten Forumsprojekt? Ein Hörspiel, dass alle Mitglieder des Forums (die mitmachen wollen) einbezieht. [...] es sollten kurze knackige Hörspiele sein, die wir dann immer an den Podcast rankleben. Und dieses Abenteuer wird dann immer weitergeführt [...].
Es ist zwar nicht die optimale Lösung, aber neben den Sprechproben, sind auch Hörspielproben durchaus eine gute Bewerbungsmethode. Da hört man die Sprecher nämlich erst richtig in Aktion.[/quote]

Könnte man aus diesem Forumsgeschreibsel nicht sowas machen. Wir posten zwar die Geschichten, sprechen sie aber auch ein, etwa wie ein Hörbuch. Der Audiobeitrag kommt dann immer nachdem der Spielleiter beim Text sein ok gegeben hat. Wie wäre das?
 
T

Thiudareik

Also als Genres würde ich mir MYSTERY oder DRAMEDY wünschen - wobei das eine ja nicht das andere ausschliessen muss ;)

Bzgl. nachträglicher Vertonung, so bräuchte man einen nicht zu unterschätzenden Vorlauf. Wir müssten die Story quasi in Kapieln spielen und während im Spiel Kapitel I abgeschlossen ist, müsste mit der Produktion begonnen werden (und ausser den Sprechern bräucht man ja auch noch die Sounds etc.). D.h. wahrscheinlich wären wir im Spiel schon in Kapitel IV oder noch weiter ehe dann Kapitel I als Folge 1 erscheint...
 
H

Hartmut

Bei dem Thema scheint sich auch nichts mehr zu tun. Schade.
 
Oben