AW: Ohrkanus 2010

Ich wollte in diesem Jahr eigentlich auch kommen, aber Berlin ist mir auch zu weit. Wäre es wie im letzten Jahr in Essen gewesen, hätte ich live im Publikum gesessen.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Ohrkanus 2010

Ich geh auf jeden Fall danach noch in die BaiZ, eine Kneipe keine 150 Meter vom Rosa-Luxemburg-Platz.
Wer mag (und sich an linksradikalen Raucherkneipen nicht stört) kann ja mitkommen. :)
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Ohrkanus 2010

Ja, mit nem Freund. Hab ja zwei Karten gewonnen. :)
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Ohrkanus 2010

Ich wollte eben noch meinen Eindruck von gestern Abend schildern (bin grad erst wieder nach Hause gekommen):

Ich fands total interessant, mal all die Leute live zu erleben, die ich sonst nur höre. Der Abend war eher für die Macherclique gemacht als für die Fans, es wurden ja keine Projekte vorgestellt, sondern fleißig Preise verteilt.
Durchwachsen bis schrecklich fand ich die Moderation von Charles Rettinghaus, der zwar stimmlich immer nett anzuhören ist, aber grauenhaft, wenn er sich die Texte selber ausdenken muss. Nicht nur, dass er (der eher im Synchron als im Hörspiel aktiv ist) alle Nebenrollen bei billigen Fernsehproduktionen der LaudatorInnen vorstellen musste, die sich zwecks Geldverdienen und unter dem finanziellen Zwang zur Lohnarbeit nicht vermeiden lassen, er ließ es sich auch nicht nehmen, laufend sexistische Bemerkungen und Witzchen vom Stapel zu lassen. Die zweite Sache, die mir sehr befremdlich war, war die Dankesrede von Dagmar von Kurmin, die mit dem Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Zehn Minuten lang sang sie ein Lob auf Arbeit, dass ich und meine Begleitung vor ungläubigem Lachen fast am Boden lagen, spätestens bei ihrem Bekunden, zu rabotten, bis sie tot umfällt, konnten wir nicht mehr. Wir fühlten uns sehr an das "Ich arbeite, also bin ich. Guten Morgen, Arbeitslose!" aus der "League of Gentlemen" erinnert. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Europa im Gegensatz zu vielen Kassettenkindern nicht für eine heilige Kuh halte und im Gegenteil kaum etwas mit den meisten dieser Hörspiele anfangen kann.
Ansonsten war es aber sehr schön, sehr viele verdiente Preise wurden vergeben. Besonders gefreut haben mich die Trophäen für Ivar Leon Mengers "Darksidepark" (Innovationspreis), der für Nana Spier (Beste Lesung w. für Darkside Park), die Preise für Torsten Michaelis (Bester Sprecher "Caine"), Caine als die beste Serie und die Preise für Katja Brügger und Hans Werner Bussinger für die besten Nebenrollen in Dorian Hunter. Tatsächlich halte ich Bussingers Interpretation der Rolle des Frank Leary für die genialste des letzten Jahres, den Preis für sehr verdient. Dass er ihm posthum verliehen wurde, seine Witwe ihn entgegengenommen hat und das Publikum mit einigen Minuten stehender Ovationen Respekt zollte, war einer der rührendsten Augenblicke des Abends.
Leider konnte ich nicht noch bleiben und hab bis auf Marie an Günter Merlaus Seite im Vorbeigehen auch niemanden aus dem Forum entdecken können, aber ich hoffe, ihr hattet einen ebenso netten Abend im Babylon.
 

meowan

David Riedel
Sprechprobe
Link
AW: Ohrkanus 2010

Charles ist ne Rampensau - der muss solche Sprüche bringen ;)

Glückwunsch an Falk Puschmann für das Newcomer Label 2009. Hab seinen Preis gestern mal in den Händen halten dürfen... ganz schönes Gewicht!!!
 

ansuess

Andy Suess
AW: Ohrkanus 2010

Tja.. da scheiden sich Meinungen. Das Preisverleihungen immer für die Macher sind, das sollte auch klar sein. Ich fand auch, das die Moderation gelungen, witzig und souverän war. Und.. "finanziellen Zwang zur Lohnarbeit" find ich doch etwas weit hergeholt. Gerade Olli Kalkhofe lässt sich nicht so einfach anwerben, wenn er kein Interesse hat.

Die Rede von Dagmar von Kurmin.. sorry.. aber ich denke, die Frau meint das so wie sie es gesagt hat.

Getroffen haben sich dann übrigens Marie, Wolfram und meine Wenigkeit (nebst meiner Frau.. die ich übrigens auch sehr liebe und meinen Sohn *g*.. ein Insider für Ohrkanus-Geher ;) ) und zufällig sassen wir dann auch während der Veranstaltung nebeneinander.

Als mein Eindruck: Ein gelungener Abend :) (Und nun warten wir noch auf die Kommentare vom Graf und Sternenelfchen.. und die Fotos... :) )
 

p-man

Loveable Mad Scientist
Sprechprobe
Link
AW: Ohrkanus 2010

Ich muss sagen ich war von der Verantstaltung sehr positiv überrascht. Sie haben wirklich geschafft, was sie angekündigt haben :)

Offen gesagt ich fand Charles Rettinghaus'ens Moderation ziemlich gut. Er war gut aufgelegt und vorbereitet. Auch die Stil'sche Musikeinlage fand ich sehr gut - es müsste wirklich mal Hörspiel-Konzerte geben!

Ein runder Abend mit verdienten Gewinnern (gut, gut :) ich schwebe immernoch 2 Milimeter über dem Boden ;) ) allen Voran Darkside Park, Wellenläufer und Caine.

Und die Stimmprominenz trat sich schon auf die Füße :)

Ich ärgere mich nur, dass ich keine ordentliche Kamera mitgenommen hab und so keine Fotos hab :(
 
Oben