Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
Nur mal angenommen, ich wollte ein Buch vertonen, wo müsste ich die Rechte einholen? Verlag anschreiben?

Nur mal angenommen, es gibt keinen Verlag, den Autor, die Nachkommen?

Nur mal angenommen, ich hätte ein fertiges Script schon vorgelegt. Könnte ich dann immer noch ablehnen und... etwas anderes damit machen, oder liegen die rechte dann bei hoerprojekt?


Nicht das ich das vor hätte, es sind nur ein paar Fragen ;-)
 

bob7

__________________
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Nur mal angenommen, ich wollte ein Buch vertonen, wo müsste ich die Rechte einholen? Verlag anschreiben?

Nur mal angenommen, es gibt keinen Verlag, den Autor, die Nachkommen?

Nur mal angenommen, ich hätte ein fertiges Script schon vorgelegt. Könnte ich dann immer noch ablehnen und... etwas anderes damit machen, oder liegen die rechte dann bei hoerprojekt?


Nicht das ich das vor hätte, es sind nur ein paar Fragen ;-)

Wer ist denn hoerprojekt? :D

Also, Deine Annahmen zu Verlag und Autor und Nachkommen/Erbengemeinschaft treffen zu. Wichtig hierbei kann auch noch die ÜbersetzerIn sein, die das Material ggf. aus einer anderen Sprache übersetzt hat.
Zum vorgelegten Skript: Wenn Du hier ein Skript vorlegst und wir da Arbeit reinstecken wäre ich schon verärgert, wenn Du das dann wieder abziehst ABER:
Du hast für immer alle Rechte an Deinem Skript und kannst machen was Du willst.
Wir haben nur das Recht an dem fertig produzierten Hörspiel und dürfen dies gratis veröffentlichen, wenn es bereits entstanden ist. Uns gehts also weniger um das Skript als mehr um das fertige Hörspiel.
Alles klar? ;)
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Ich meinte natürlich hoerspielprojekt^^

Ich habe das auch nicht vor, ich wollte nur wissen, ab wann das Hörbuch halt der community gehört XD
Bei einer Übersetzung, muss man den deutschen Verlag, die Übersetzer(in), die Autor(in), den ehemaligen Verlag, fragen? Oder wen?
 

bob7

__________________
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Ich denke, mit dem (deutschen) Verlag bist Du immer auf der sicheren Seite oder? Bin aber kein Jurist.
Die Frage zum Recht an Deinem Skript ist aber klar, oder?
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Ja, ich bin bestimmt auch nicht soweit, dass ich Scripte an verläge verkaufen kann, also komme ich allein deswegen schon mal nicht auf den Gedanken ;)

Wie ist es eigentlich bei "echten Hörbüchern", verzichten die "Stimmen" einfach auf ihr recht an der Stimme, oder bekommen sie stets Geld von den Verkäufen, wie madonna mit ihrer CD?

Ouh, ich sehe gerade du bist Schauspieler, ich habe in einer Hirnhälfte auch den Gedanken, mich der Schauspielerrei zu widmen. ich habe mal eine Frage an dich:
Würdest du es empfehlen Schauspieler zu werden? Ich kenne Schauspieler, die geben Seminare und haben echt finanziell zu kämpfen...
Würdest du dich einfach (nach der normalen Schule) bei den... Hochschulen in Leipzig, Berlin etc. bewerben?
Wie hast du es gemacht?
Kannst mir evtl. ja per PN zurück schrieben, damit wir nicht so spammen ;)
 

bob7

__________________
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Sprecher bekommen normalerweise ein Honorar. Damit ist dann die Nutzung der Stimme abgegolten. Umsatzbeteiligung ist nicht üblich.

Kurz Offtopic: Wenn Du Schauspieler werden willst, wirst Du Deinen Weg finden und machen. Wenn Du reich werden willst, steige lieber in die Immobilienbranche ein ;)
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Achso jetz dazu mal eine Frage: Bei normalen Höspielproduktionen, bewirbt man sich da auch, wie hier im Thread?

@offtopic, nein, ich will nicht reich werden XD nur leben können^^
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Also nur um das kurz anzuschneiden:

Bei kommerziellen Hörspielproduktionen wird man oft angesprochen. Oder z.B. aus einer Kartei ausgewählt, du kannst Demobänder an Verlage schicken, etc.

ABER:
Dafür musst du die richtigen Sprechweisen beherrschen, solltest Top-Aufnahmequalität für Demos (Studioqualität) haben, Referenzen vorweisen können und noch viel mehr... alles was einem der gesunde Menschverstand so sagt ;).

BTW: Aus deinen Frageformulierungen erkenne ich, dass du möglichst schnell ohne Ahnung das Maximum haben willst - Das funktioniert nicht - Wenn du wirklich Interesse hast: Frage bei einer Schauspielschule nach oder bei Theaterbühnen (da gibt es oft Hobby und Amateur Möglichkeiten), nimm Sprechunterricht, gebe Geld für bessers Aufnahmeequipment aus, etc. - Darüber sollte man sich vorher klar sein.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Ich weiß es natürlich nicht genau, kann mir aber gut vorstellen, dass es da wie mit den Schauspielern ist. Kleine Lichter bewerben sich und hoffen auf ein Vorsprechen, während die wenigen, die es in dieser Branche zu regelrechten Stars gebracht haben eher Angebote bzw. Anfragen von den potentiellen Arbeitgebern bekommen. Wer sich erst profiliert hat ist schließlich auch ein Aushängeschild. Wenn ich z. B. im Laden 2 mal das selbe Hörbuch sehe: einmal von Andreas Fröhlich und einem von XY Unbekannt, dann höre ich, der Fairness halber nochmal rein (sofern der Laden das anbietet), aber zu 90% ist die Entscheidung dann schon gefallen.

Edit: Ich sehe gerade, Insane war schneller und weiß wirklich bescheid. Also siehe oben.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Also nur um das kurz anzuschneiden:

Bei kommerziellen Hörspielproduktionen wird man oft angesprochen. Oder z.B. aus einer Kartei ausgewählt, du kannst Demobänder an Verlage schicken, etc.

ABER:
Dafür musst du die richtigen Sprechweisen beherrschen, solltest Top-Aufnahmequalität für Demos (Studioqualität) haben, Referenzen vorweisen können und noch viel mehr... alles was einem der gesunde Menschverstand so sagt ;).

Ist mir schon klar, es war ja nur eine Frage ;)
Könnten sich also theoretisch einige hier aus dem Forum bewerben?

Also, Andereas Fröhlich ist ja auch... schon als kleiner Junge daran gekommen, er hat sich also ehemals auch beworben, heute bekommt er die Angebote, ja, aber früher musste er für diverse Dinge auch vorsprechen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Nur mal angenommen... ;-)

Also, Andereas Fröhlich ist ja auch... schon als kleiner Junge daran gekommen, er hat sich also ehemals auch beworben, heute bekommt er die Angebote, ja, aber früher musste er für diverse Dinge auch vorsprechen.

Klar, jeder fängt mal klein an. Nun ist er ein etablierter Sprecher und braucht das nicht mehr zu tun.
 
Oben