Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
Ich bin durch nen Freund auf was verdammt Absurdes gestoßen. :D

 

Vom Sound her und durch den Erzähler erinnert mich das irgendwie an den Sackabreißer von Wattenscheid von den Kassierern. Nur dass die Story noch platter ist. :)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Nichtraucherkids

Was zum Teufel ist das fürn Trash?!:D Bei den Kassierern ist das wenigstens noch Absicht und irgendwie ganz cool, weil's voll asig ist und alle das wissen,- aber das hier? Wo hast Du das her? Und warum hört sich der Erzähler - mal ganz ab von der wunderbaren Interpretation - selbst so an, als habe er eine Menge Zigaretten und Bierflaschen in seinem Leben zur Strecke gebracht?
Am besten war die dramatische Musik am Ende nach - "sie haben am Abend noch viele Zigaretten geraucht und ganz viel Bier getrunken" *LOL*. Fehlte nur noch der böse BierSATAN, der lachend auf Lara (wahlweise auch englisch ausgesprochen) einredet.
Fällt mir gerade der legendäre Anfangsdialog aus Raymond Chandlers "Die kleine Schwester" wieder ein:
"Und was sind sonst noch seine Hobbies außer Nichtrauchen, Nichttrinken und nicht mit Mädchen gehen?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Nichtraucherkids

Oh Mann, ich habe gerade das dringende Bedürfnis mir das Rauchen anzugewöhnen!
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Nichtraucherkids

Oh Gott, das ist ja echt fuchtbar... :lach:
Auch unterschiedlich ausgesprochenen Namen, die laute "Party-Mucke" ist ja mal der Hammer :grins: und der Erzähler und sein Text... also, höher kann der Zeigefinger nicht erhoben werden. Übel. :grins:
Danke fürs Teilen, Paul!
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Nichtraucherkids

Genau so war das bei mir. So fing alles an, dann brauchte ich immer härteres Zeug, ich wollte mir das Hirn ausblasen! Koks, Heroin, hat alles nichts genützt, bis ich eines Tages per Zufall RTL einschaltete und da ein alter, blondierter Quatschkopf ein paar "Stars von Morgen" mit kecken Sprüchen bewarf - und ich wusste: Hier bin ich richtig. Hier kann ich mein Hirn begraben.

Aber das Hörspiel: Klasse, das werde ich meinen Schülern im Unterricht vorspielen. :grins:
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Nichtraucherkids

Geiles Teil!
Das erinnert mich an die alte "Funk Füchse"-Folge "Die Haschischbande wird entlarvt".
Da warnt der Vater die Kinder: "Und wer erstmal Haschisch zu sich genommen hat verliert das Gefühl von Zeit und Raum und kommt nie wieder von diesem Trip runter."
Man hat mich das als 8 Jährigen beeindruckt. :D
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Nichtraucherkids

Ach Du... W.A.S. I.S.T. D.A.S.??? :D

Spaß beiseite, ich will echt nit lästern, das wär gemein. Obwohl ich mich schon kugeln musste beim Kommentar von Paul :D :D :D

Genau so war das bei mir. So fing alles an, dann brauchte ich immer härteres Zeug, ich wollte mir das Hirn ausblasen! Koks, Heroin, hat alles nichts genützt, bis ich eines Tages per Zufall RTL einschaltete und da ein alter, blondierter Quatschkopf ein paar "Stars von Morgen" mit kecken Sprüchen bewarf - und ich wusste: Hier bin ich richtig. Hier kann ich mein Hirn begraben.
*LOL*

Aber die Mitwirkenden können ja nix für die ... äh "Handlung" :D
Neutral betrachtet find ich die Produktion vom technischen Aspekt her sogar nicht schlecht. Und den Versuch, durch n Kurzhörspiel, die Leute vom Rauchen fernzuhalten find ich auch völlig OK, sogar oder gerade als Raucher, der zu süchtig ist, um aufzuhören. Soviel Ehrlichkeit muss sein ;O)

Bei der Erzählerstimme höre ich aber zu sehr den moralischen Zeigefinger in Übergröße schwingen. Auch die Art und Weise, die anderen Jugendlichen als die bösen Raucher darzustellen... weiß nicht, ist mir zu sehr Schwarz-Weiß. Aber vielleicht erzielts ja die nötige Wirkung... Was mich generell ankotzt sind An-den-Pranger-Stellungen von Genußmittel-GEbrauchenden. In dem Spot werden Alkohol- und Tabakkonsum ja offenbar als generell böse hingestellt. Das raff ich nicht, denn ich finde, wenn man Menschen gute Lebensbedingungen insgesamt bietet, sinkt die Missbrauchsgefahr, und es sollte nix Böses dabei sein, Bier zu trinken oder meinetwegen auch ne Kippe zu rauchen. Gerade das Biertrinken sehe ich als einen festen Bestandteil unserer Kultur. Die Herausforderung liegt eben im Maß-Halten und einer zufriedenstellenden Lebensführung im Ganzen. Daher sollte auch mal skizziert werden, wie Genussmittel bewusst genossen werden können, anstatt sie zu verdammen. Denn die Mittel sind nit das Problem, eher die Umstände, die einem in die Sucht treiben, oder? So, genug gelabert ^^

Zudem ist mir das Ende suspekt - ist das nur ein Ausschnitt?

Fazit: Eigentlich halb so wild, nur die Erzählerstimme und die Schwarz-Weiß-Aufteilung der Rollen missfällt mir. Ich glaube, als Jugendlicher hätt ich mich da nicht reinversetzen wollen und mit der harmlos unschuldigen Protargonistin identifizieren können... Aber an sich immerhin ein Versuch, das erkenne ich gern an! ;O)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Nichtraucherkids

Ich höre beim Erzähler eigentlich nur folgende Worte.......baaaald ....baaaald schoooon......seeeeeehrrrr........zuviieeeeel!


Erzähler schrieb:
Bald schon fehlt einem etwas...
Ja! Ein neuer Erzähler! :D
 
Oben