Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Super, Du bist herzlich Willkommen :D

Ja klar, Samplitude oder andere Programme dürfen gerne verwendet werden. Wichtig ist nur, dass die Ausgabe als 24-bit stereo WAV mit 44.100 kHz erfolgt. Und auch nur die Kulisse, sprich Geräusche ohne die Dialogspur. Die kannst Du für Dich zur Orientierung beim Schneiden ja als separate Spur mit reinnehmen, und beim Erstellen der WAV-Datei stumm schalten.

Ich lade Dich gleich in den Produktionsraum ein. Dort findest Du das Skript - kannst Dir also schonmal ein Bild von der Lage machen.
Mein Vorschlag: Wir warten, bis der Dialogschnitt zu Szene 1 freigegeben ist, dann besprechen wir uns kurz, was den Szenenschnitt angeht. In erster Linie geht's darum, vorab zu wissen, an welchen Stellen später die Musik zum Tragen kommen wird, damit Du beim Szenenschitt weißt, wo Geräusche stärker bzw. schwächer zum Einsatz kommen würden. Das war's dann auch schon - Du darfst Dich also frei austoben ^^
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Einen Leitfaden für die Zusammenarbeit gibt es jetzt auch als Diagramm - ist natürlich nur eine Idee und Hilfestellung, ob's klappt wird sich zeigen :D

>> Diagramm <<

P.S.: Gesucht sind weiterhin Freiwillige für:
Leitung / Produktionsmagagement,
Gesamtschnitt,
Mastering


 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Nur eine Frage....wenn Sylvester schon Schnitterfahrung hat, könnte er dann nicht den Gesamtschnitt übernehmen und den einfacheren Dialogschnitt für die Anfänger lassen?
Ist die Produktionsleitung gleich die Regie? Ist sie das, die Retakes einfordert etc. oder überwacht sie nur, dass die Termine eingehalten werden etc.?
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Nur eine Frage....wenn Sylvester schon Schnitterfahrung hat, könnte er dann nicht den Gesamtschnitt übernehmen und den einfacheren Dialogschnitt für die Anfänger lassen?

An sich eine gute Überlegung. Aber die Rollen sind verteilt, und ich möchte da keine Unruhe reinbringen. Ich bin froh, dass Sylvester und schaldek sich für den Schnitt gemeldet haben, das soll ihnen auch vergönnt sein :D

Es hat auch schon ein Neuling gefragt, ob er unter Anleitung mitwirken kann. Die Entscheidung liegt natürlich beim Schnitt; ob er/sie die Zeit dafür aufbringen kann. Es soll ja auch beiden etwas bringen und Spaß machen.

Ist die Produktionsleitung gleich die Regie?
Die klassische Regie teilen sich die Verantwortlichen untereinander auf. Da wir uns gegenseitig noch nicht gut genug kennen, loten wir am besten im Verlauf aus, wer wovon Ahnung hat. Generell darf jeder Argumente für oder wider einen Aspekt einbringen. Die Entscheidung liegt aber beim jeweils Verantwortlichen. Die Leitung berät, schreibt dem Schnitt/Mastering aber nicht vor, wie was zu bearbeiten ist - solange es eine Frage des Geschmacks ist.

Bei Uneinigkeiten liegt die Aufgabe der Leitung aber schon darin, zu vermitteln und sachlich herauszustellen, wer die schlüssigeren Argumente vorweist. Etwa, wenn wir diskutieren, welche Musik wie eingesetzt wird. Da kann zum Beispiel der Musiker schlagendere Argumente anführen. Zumal AROOC in der Vergangenheit seinen Spürsinn für die richtigen Vibrations, die Seele konkret dieses Hörspiels, bewiesen hat. Das sollte der Gesamtschnitt respektieren können. Andersrum kann genauso der Gesamtschnitt oder das Mastering die besseren Argumente für den Gesamthöreindruck vorweisen. Da sehe ich auch keine Probleme.

Kurzum: Hier vermittelt die Leitung, und erst wenn das auch nix bringt, hätte sie das letzte Wort - wenn es überhaupt soweit käme.

Das ist erstmal die Idee - sie mag für einige Haar-sträubend klingen, hat aber zu Beginn damals mit dem alten Team wirklich lobenswert und konstruktiv funktioniert. Und ich habe den Eindruck, dass wir mit diesem Kurs und mit dem jetztigen Team sehr gut ins Ziel kommen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Nachtrag, um Deine Frage komplett zu beantworten: Die Leitung koordiniert und unterstützt quasi das Zusammenwirken aller Beteiligten. Dazu gehört auch, zu schauen wo es hakt, dafür Sorge zu tragen, dass der Informationsfluss stimmt - dass etwa der Gesamtschnitt erfährt, welche Problemchen noch im Schnitt vorhanden sind, usw..

Entscheidungen, die mehrere betreffen, wie der Einsatz von Musik, werden wie oben beschrieben zusammen beratschlagt.

Ich hoffe, jetzt ist die Antwort komplett :D
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Es klingt jedenfalls sehr reizvoll die Produktionsleitung zu machen. Ich habe nicht viel Ahnung von Musik, keine Ahnung von Regie (jedenfalls nur ansatzweise), aber was das Leiten einer Projektgruppe betrifft, kenne ich mich schon aus. Ob es nun das gleiche ist würde ich ja dann sehen.
Also wenn der Posten noch zu haben ist, würde ich mich dafür bewerben.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Sehr gerne, find ich prima; herzlich Willkommen bei den Studis! :D

Wirst schon sehen, dass wir unseren Spaß daran haben werden, die Studis zu neuem Leben zu erwecken :D
Und nochmal: Zeitdruck ist tabu, Spaß an der Sache hat Vorrang - das soll man dem Hörspiel hinterher auch anmerken dürfen ^^

Ich lade Dich gleich in den Produktionsraum ein.
Ich frage bei den Admins nach, ob es möglich ist, die Statusseite wieder aufzutauen. Du gibst dann bitte mit einer ersten Antwort im Status den offiziellen Startschuss für die Wiederbelebung! :D
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Danke und als Produktionsleiter könnte ich ja gleich mal die Anfrage bei den Admins starten...oder ;-)
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Gute Idee - ich habe das aber gerade eben erledigt, quasi als kleine Aufmerksamkeit für Dich zum Start :D

Gesucht sind weiterhin Freiwillige für:
Gesamtschnitt,
Mastering
Ohne die sind die Studis aufgeschmissen ^^
Auch wenn Ihr jetzt noch keine Zeit habt, aber wisst, "Hey, ich könnte ab Juli...", dann meldet Euch ruhig!
Eine Weile kommen wir ohne Euch aus - aber nicht auf Dauer! :D
 
Y

Yüksel

AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Also ich bin dabei, ich finde die Idee hervorragend! Gerne möchte ich einen kleinen Teil dazu beisteuern und dieses Konzept mit ausprobieren.
Ich kläre noch, wie ich mich einbringen kann ... wird aber eher ein kleiner Beitrag werden.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

<<<< ist immer wider erstaund und froh wie hilfbereit die Menschen Hier in diesem |forum sind,deswegen liebe ich es auch so!:):thumbsup:


Viel Erfolg bei der umsezung,

Hoffe dass Roland jetze auch ein cutter findet,
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

@Yüksel: Super :D

wird aber eher ein kleiner Beitrag werden.
Kein Problem, das ist auch der Sinn der Arbeitsaufteilung bei diesem Projekt. Da ist bestimmt was für Dich dabei.
Im Produktionsraum bist Du ja schon eingeladen und kannst jederzeit gern nen Blick reinwerfen, verfolgen wie es sich entwickelt und vielleicht eine Idee bekommen, wo Du Dich einbringen magst.

Wenn Du soweit bist, schreib einfach Marco per PM, und setz mich ruhig auf CC - das spart Marco dann eine Weiterleitung ^^
Bis dahin alles Gute und viel Erfolg! :D
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Danke schön Swetty, lieb von Dir :D

Ja, das hoffe ich auch. Vielleicht helfen die Studis ja, die Lust am Schnitt weiterer Hörspiele zu wecken.
Schön wär's :D

Gesucht sind weiterhin Freiwillige für:
Gesamtschnitt,
Mastering
Ohne die sind die Studis aufgeschmissen ^^
Auch wenn Ihr jetzt noch keine Zeit habt, aber wisst, "Hey, ich könnte ab Juli...", dann meldet Euch ruhig!
Eine Weile kommen wir ohne Euch aus - aber nicht auf Dauer! :D
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Hmm, ich weiß wirklich nicht ob ich mir nebenher dafür Zeit nehmen kann. Aber als stille Reserve wenn sich bis zum Ende niemand findet schmeiß ich mich mit in den Topf der Cutter um Teile zu übernehmen.

Nur so als Frage und Anregung:
Szenen/Effektschnitt bleibt komplett bei schaldeck oder sind da noch freie Plätze?
Das ist schon ein wenig Kniffelarbeit, die Streckenweise auch von mehreren Cuttern überneommen werden können und beim Mastering dann den Feinschliff bekommen.

Anregung dafür auch:
Eine Soundbibliothek für Geräusche die in mehreren Szenen erkennbar auftauchen sollte dafür frei verfügbar für alle angelegt werden. Ich hab das Script jetzt nicht mehr in der gänze im Kopf, ist ja auch schon eine Weile her. Aber Klingeltöne für Telefone, Sirenen, diverse Umgebungsgeräsusche zu bestimmten Lokalitäten, in denen die Studis öfter auftauchen - das ist es was ich meine. Nicht das jeder am Projekt beteiligter Cutter seine eigenen Sounds einfach so einsetzt und am Ende kommt dann ein wilder Toneffektsalat heraus. ;)
 

Chivaro

Irka S.
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Was war noch... ach ja, ein(e) Sprecher/in für die Credits wäre noch toll - gern auch Neulinge deren Sprechproben gerade erst freigegeben wurden - das wäre charmant; eine neue Stimme für die (hoffentlich bald) wiederaufgetauten Studis :D

Ist das noch aktuell? Falls ja, würde ich mich anbieten, die Credits zu sprechen. :)
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

@Lupin Wolf:
Soundbibo? Gute Idee, mach ich.
Kann aber leider noch nicht 100pro sagen, ob ich nach Szene 3 dann weitercutte.
Würde schon gern, aber gemeinsame Arbeit an den Szenen ist auch spannend, will auch keinem
im Weg stehen.

Mal sehen, wie s läuft... ;-)
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Genügt Audacity auch den Ansprüchen? Würde mich mal grundsätzlich interessieren, da ich momentan keine Kohle für "professionelle" Programme habe....zumal ich mich mit Audacity auch erstmal durchwurschteln muss...
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Ich empfehle Dir "Reaper". Den Download für Windows 32/64 und Apple 32/64 findest Du hier.

Arbeite Dich lieber mit Reaper ein. Für schnelle Sachen reicht Audacity, aber für mehr ist Reaper deutlich besser.
Es ist eine Testversion, wobei meine Testversion auch noch nach Ablauf von fast einem Jahr noch immer vollständig läuft. Es kommt zwar immer am Start ein kleines Fenster mit dem Hinweis, das ich es noch teste, aber das kann man nach ca. 10 Sekunden mit "weiter testen" wegdrücken. Aber irgendwann solltest Du es dann schon kaufen....der Fairness halber ;-)

Es ist zunächst die engliche Version, es gibt aber auch eine deutsche Sprachdatei zum herunterladen. Dann ist Reaper auch überwiegend auf deutsch.

Audacity würde für den Dialogschnitt ausreichen. Ich weiß allerdings nicht, ob die gewünschte Bittiefe von 24 von Audacity erreicht wird. Da wären hier die Cutter gefragt.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Ja, 24 Bit kann man mit Audacity auch machen. Man muß beim Exportieren allerdings darauf achten, daß man nicht "Microsoft WAV" sondern "andere unkomprimierte Dateien" auswählt. Dort kann man in den Optionen das Format festlegen.

Falls es Fragen zu Reaper geben sollte, stelle ich mich gerne als "Wissensquelle" zur Verfügung - benutze das schon ein paar Jahre und bin immer noch begeistert!:)
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neulinge und Profis gesucht für: Studis Clan 6 - Blutrausch

Oh, das ist ja super.....so kann ich dann ja schon zwei fragen :) . Zum einen Ellerbrock und jetzt auch noch Dich....sehr schön.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben