Anke_B

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Hallo an die Technik versierten in dieser Runde.

Mein pc ist einfach zu alt, um jetzt auch noch mit dem ganzen Sprecher Zubehör klarzukommen... :( daher überlege ich, mir einen Laptop zuzulegen.
Nun hab ich davon aber leider so gar keine Ahnung... :eek::confused:

Mit was für Modellen arbeitet ihr? Auf jeden Fall Apple oder genügt auch Windows??

Bin für jede Hilfe dankbar! :D

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Laptop?

Hmm was ich bisher so gehört habe ist das Problem mit dem Laptop, dass man evtl die Lüftergeräusche mit in der Aufnahme hat und das kann alles versauen. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich hier nur als Schreiberling tätig bin und nicht die Möglichkeiten habe eine Sprechprobe zu erstellen
 

mica

Mitglied
AW: Neuer Laptop?

Für reine Sprachaufnahmen brauchst du keinen Hochleistungsrechner, und ob Windows oder Apple ist Geschmackssache. Aufnahmeprogramme in jeder Preisklasse gibt es für beides, und ebenso sind die meisten Audio-Interfaces mit beiden Betriebssystemen kompatibel.

Wenn der Rechner im gleichen Raum stehen soll wie das Mikro, ist es tatsächlich wichtig, dass er möglichst leise arbeitet - meinen alten musste ich immer vor die Tür stellen, der neue (Macbook Pro) steht im gleichen Raum und summt nur ganz leise vor sich hin, was nicht weiter stört ;-)

Darauf solltest du also beim Kauf unbedingt achten.
 

Anke_B

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Laptop?

Wie steht es denn mit arbeitsspeicher und so?? Was sind da die Zahlen, auf die ich achten sollte??

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Laptop?

Ohje, dann fall ich mit meiner Linux Anlage auch noch rein - dann haben wir die großen Betriebssysteme zusammen. Ich mein das hier auch irgendwo jemand mit einem Apple Tablet plus Soundunterface unter iOS werkelt, ähliches gibt es mitlerweile auch für Android. Kurz: Betriebssysteme und auch alter der Rechnersysteme sind an sich relativ (für Audio reicht sogar ein alter 500MHz Singlecore Rechner, sofern das Betriebssystem das mitmacht und dafür passende Treiber für das Audioequipment vorhanden sind). Die Lüftergeräusche jedes Rechners sind da eher das Problem.

Und Arbeitsspeicher ... je mehr desto besser. Wobei, bei einem neuen aktuellem Rechner brauchst du dir da wohl weniger Gedanken machen - zumindest in Bezug auf eben nur Audio. Was Du mit dem Rechner sonst noch anstellst wissen wir ja nicht, aber da gibt es sicher ncoh ganz andere dinge auf die Du dann auch ncoh achten mußt.

Alternativ erwähen ich noch die Fieldrecorder von zB. Zoom, Tascam, Olympus ... dafür brauchts für die Aufnamen keinen Rechner, nur für die spätere bearbeitung.
 

Codedoc

Sebastian
AW: Neuer Laptop?

Schreib doch mal, was du sonst noch mit dem Laptop machen willst. Spielst du Spiele? Möchtest du auch größere Audiobearbeitungen machen? Filmschnitt? Für Audio geht eigendlich jeder PC. Was hat dein Micro für einen Anschluss? Benutzt du ein Audiointerface? Soll es eine größere, Zukunftsorientierte Anschaffung sein oder soll er nur Audio machen?
Was hattest du bis jetzt für ein Betriebssystem?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Neuer Laptop?

Mit meinem alten HP Laptop hab ich auch Probleme gehabt mit dem Lüfter. Aber von der Leistung her (2GHz Prozessor, 1GB RAM) war der völlig in Ordnung. Hab mir dann nen ASUS gekauft, der genug Voraussetzungen für Spiele hat, was aber nicht zwingend notwendig ist, aber der Lüfter ist superleise. Das ist das Wichtigste, auf das du achten musst. Aber bei den aktuellen Lappis sind die leisen Lüfter mittlerweile eigentlich Standard.
Und das mit dem Tablet PC hab ich auch schon gehört. Soll wohl auch sehr gut funktionieren. Die Dinger gibt's ja auch schon ab 120 Euro.
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Laptop?

Habe gerade das gleiche Problem und bin schon eifrig auf der Suche nach einem geeigneten Laptop.
Meine Vorstellungen sind: Mindestens 4 GB Arbeitsspeicher (damit er Video- bzw. Soundbearbeitungsprogramme schneller und flüssiger abspielen kann) und mindestens 15 Zoll Bildschirm (wenn man doch ab und zu spielen oder einen Film anschauen möchte und wiederum bessere Sicht für meine "alten Augen" wenn ich Detailfuselarbeit bei den Aufnahmen vornehme).
Nach Absprache mit meinem Cousin (einer der verrücktesten PC-Freaks den ich kenne) ist als Betriebssystem Windows 7 perfekt. Win 8 ist zu komplex und der Laptop lahmt evtl. eher rum. Als Prozessortyp einen Intel Core i3 und gerne besser.
Wobei die Marke mir in erster Linie egal ist, solange diese Voraussetzungen erfüllt werden. Wegen dem Summgeräusch habe ich weniger Angst, da ich notfalls mein Mikro komplett abschotten kann von Störgeräuschen.

Mir persönlich reicht ein guter gebrauchter im Preissegment ab 200.- bis maximal 400.- Euro (manchmal bekommt man da auch schon neuwertige Laptops mit Garantie).

Es ist halt doch eine sehr individuelle Entscheidung auch was man benötigt und was nicht.
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Laptop?

Ich habe mit einem 2.4GHz 4GB RAM Laptop gearbeitet (MacBook aus 2009), performancemäßig gab es keierlei Probleme. Hier war das bereits angesprochene Lüfterproblem eher entscheidend. Nun steht das neue MacBook Pro im Aufnahme„zimmer“, und es ist nicht mehr zu hören, da hier der Lüfter nicht ständig hörbar läuft.
Meiner Meinung das wichtigste. Es sei denn du hast ein langes Kabel, so dass das Mikro separat steht. Ist ja meistens kein Problem, die XLR Kabel gibts scheinbar nicht in kurz :D
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Laptop?

Also mal davon ausgehend, dass die Ursprungsfrage noch aktuell ist, habe ich ein bißchen den Eindruck, als würdest Du das Pferd von hinten aufzäumen. Mit meinem älteren Laptop (2008) habe ich keine Probleme, Aufnahmen zu machen und meine externe Soundkarte daran anzuschließen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass nahezu jeder Mittelklassecomputer das heutzutage hinkriegen sollte. Der Kostenaufwand kommt meiner Erfahrung nach von ganz anderer Seite auf Dich zu.
Nahezu alle on-Board-Soundkarten kannst Du zu Aufnahmezwecken knicken. Du brauchst eine gute externe Soundkarte, am besten gleich mit integriertem Preamp. Oder die "Budget"-Version davon wäre das hier oft empfohlene Podcaster Mikrofon von Rode (das an Deinem Computer ebenfalls als externe Soundkarte erkannt wird), das Du sehr nah besprechen kannst, weshalb etwaige Lüftergeräusche nicht mehr ganz so stark ins Gewicht fallen.
Mit einer "herkömmlichen" externen Soundkarte andererseits kannst Du - mithilfe entsprechender Verlängerungskabel - auch in einem anderen Zimmer einsprechen. Dazu brauchst Du dann selbstverständlich noch ein geeignetes Mikrofon und eine einigermaßen akzeptable Aufnahmeumgebung, die nicht gar so viel Raumhall in der Aufnahme produziert.
Meiner Erfahrung nach lauern eher an der Ecke die Kosten, und ich glaube, dass wenn Du Dir den super(teuren) Computer kaufst, um damit primär Sprachaufnahmen zu machen, die Frustration am Ende sehr groß sein wird.
 
Oben