Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Hi!
Der Lüfter meiner Radeon 4800 hat wohl einen Kugellagerschaden. Jedenfalls wird er immer lauter, was mich ganz schön nervt. Treiber und Drehzahl runterschrauben helfen nicht, also muss ein neuer Lüfter her. Bisher tendiere ich zu diesem hier, überlege aber noch. Hat jemand einen anderen Tipp für mich?
Mfg,
Schnaps

Ps: Nein ich steige nicht auf Wasserkühlung um :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Neuer Grafikkarten Lüfter

Wenn Du herankommst kann ich vor Neukauf ein Absaugen per Staubsauger empfehlen und dabei gleich den Prozessorlüfter mal mit absaugen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Grafikkarten Lüfter

Das habe ich schon getan, auch den Prozessorlüfter. Nun sind beide komplett Staubwölkchenfrei. Ich habe sie sogar ausgebaut und schön mit Q-Tip gereinigt :lach: An der Lautstärke hat das aber nichts geändert, deshalb der angestrebte Neukauf.
Aber du hast schon Recht, manchmal liegt es nur am Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Neuer Grafikkarten Lüfter

Alles klaro...sorry for klugscheißing :) Hoffe Du bekommst noch etwas brauchbarere Tipps :wink:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Grafikkarten Lüfter

So, ich habe mich für den genannten Lüfter entschieden und will heute Abend bestellen. Aber weiß jemand von euch, ob ich da auch Wärmeleitpaste einzeln dazubestellen muss? Entsprechende Informationen finde ich nicht. Ein "Montage-Kit" ist dabei, aber ob damit nur die Schrauben gemeint sind? Wer weiß bescheid? Wird sowas üblicherweise mitgeliefert?

Edit: Habs schon gefunden, ist dabei :laechel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Grafikkarten Lüfter

Falls es jemanden interessiert: Min neuer Zalman-Lüfter kam gestern an und ist ja sooooo viel leiser! Es gefällt mir außerordentlich gut. Zusätzlich zu der reduzierten Grafikkartenlüfterlautstärke habe ich auch meine 2. Festplatte mithilfe eines Vibe Fixers verleisert. Die Bestplatte wird mit Gummibändern festgespannt, so dass keine Vibrationen an das Gehäuse gelangen. Das ist auch ganz gut so, denn vorher hatte man schon fast das Gefühl, dass mein Rechner eine SMS bekommen hat, die Drehungen waren direkt spürbar. :brille:
Jetzt bin ich ganz zufrieden. Gestern wollte ich sogar ob der ungewohnten Stille schon Power-Knopf drücke, weil der Monitor aus war und ich den PC nicht hörte. :grins:
 
Oben