Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Wir haben den Audio-Player im Forum geändert, von Flash nach HTML5. Das hat den Vorteil das man auf Tablets und Smartphones jetzt auch bequem die Sprechproben (und andere Audioelemente) abspielen kann. Das ganze gilt nicht für Tapatalk (dort haben wir keinen Einfluss), aber es gibt für Smartphones und Geräte mit kleineren Displays auch einen mobilen HoerTalk Stil mit schnelleren Ladezeiten. Wenn sich dieser nicht automatisch öffnet, kann man ihn links unten am Forenende auch wählen:

stilwahl-1398249321.jpg


Für ältere Browser die das abspielen von HTML5 Audio Elementen noch nicht unterstützen, gibt es einen "Fallback" auf einen Flash-Player.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Nur am Rande bemerkt und um das richtig zu stellen, Dennis:

Flash funktionierte auf Smartphone und Tablet auch. Ist also nicht so das die Umstellung jetzt da sehr große Veränderungen bewirkt was das abspielen von Soundfiles angeht (weitgehed aktuelle Geräte und Android/iOS Versionen vorraus gesetzt - ich mein Android konnte das seit Version 2,2(?) - die 2.1 leider nicht, das weiß ich.).
Nur schließt das jetzt ältere Tablets und Smartphones aus, die eben dank fehlendem Update Support keinen HTML5 fähigen Browser mehr nachrüsten können, aber bisher mit Flash arbeiten konnten.

Die leidigen 2 Seiten der Medalie für die Du jetzt nichts kannst.

Ansonsten, gute Idee :thumbsup:
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Weil du schreibst "richtig" stellen, muss ich dich leider korrigieren, das ist alles nicht korrekt:

- Unser Player kann HTML5 und hat einen Flash-Fallback, ältere Geräte die davon eh nichts können, werden auch nicht ausgeschlossen (wie auch, wenn sie davon vorher schon nichts konnten :D).
- iOS Geräte haben von Haus aus schon öfter Probleme mit Flash (damit meine ich native Unterstützung), auch unter iOS7 (ein Blick in das offizielle Apple.com Forum reicht da aus)
- Viele Android-Geräte können das von Haus aus mit ihrem integrierten Browser ebenfalls nicht (Link: auch aktuelle Geräte mit Android 4.x sind dabei), das ist immer Austattungsabhängig, es gab alternativ Browser und Apps die Flash möglich gemacht haben.

Native Flash Unterstützung die einwandfrei unter diesen mobilen System funktioniert, gibt es eigentlich nicht, nur durch Tricks/Apps nachrüstbar und auch dort kann es zu Problemen kommen. Das Problem ist hier auch, die fehlende Weiterentwicklung. Dadurch das im Internet mittlerweile auf HTML5 gebaut wird und Flash veraltet und dadurch aus Mode kommt, war unsere Umstellung sinnvoll.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Jeah, klasse! Gute Arbeit! :thumbsup:
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Prima, ein guter Schritt in die richtige Richtung! :D Je einfacher der Zugang ist um so mehr werden bei der Sache dabei sein/bleiben. Danke für die Integration und damit verbundene Arbeit, Dennis!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Weil du schreibst "richtig" stellen, muss ich dich leider korrigieren, das ist alles nicht korrekt:

- Unser Player kann HTML5 und hat einen Flash-Fallback.

Ah, gut das Du das JETZT erst erwähnst. Umso besser, dann hab ich hier nichts gesagt :)

- iOS Geräte haben von Haus aus schon öfter Probleme mit Flash (damit meine ich native Unterstützung), auch unter iOS7 (ein Blick in das offizielle Apple.com Forum reicht da aus)

Mangels Apple Gerätschaften kann ich hier zugegeben auch nur spekulieren.

- Viele Android-Geräte können das von Haus aus mit ihrem integrierten Browser ebenfalls nicht (Link: auch aktuelle Geräte mit Android 4.x sind dabei), das ist immer Austattungsabhängig, es gab alternativ Browser und Apps die Flash möglich gemacht haben.

Dennis, dein Link bezieht sich ausschließlich auf Android 4.4 (ja, ausgerechnet die aktuellste Android Version hat diese Macke tatsächlich, was von Google Seite her kommt) und Dein Hinweis auf den Integrierten Browser läßt mich eher nur milde lächeln, da auch in dem Bericht von alternativ Browsern die Rede ist. Und ja, Flash mußte man immer separat nach installieren, ggf. auch den Browser ersetzen. Aber es lief (bis auf eben bei KitKat und Ausnahme bestätigende Regeln). Das, wie in dem Bericht erwähnt, Google die Unterstützung kappt und Adobe das herunterladen der Flash-App auf Ihren Seiten ermöglicht steht ebenfalls in Deinem verlinkten Bericht. Wir haben da beide Recht.

Dadurch das im Internet mittlerweile auf HTML5 gebaut wird und Flash veraltet und dadurch aus Mode kommt, war unsere Umstellung sinnvoll.

Bestreite ich ja auch nicht. Das bleibt ja auf Dauer nicht aus.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Ich bin nicht so erfahren in den technischen Einzelheiten zu dem Thema, aber ich finde das echt super, daß ich jetzt auch mit meinem Smartphone (mit Android 4.2) die Audiofiles abhören kann. Daher möchte ich mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich dafür bedanken.:thumbsup:

EDIT: Mein Browser ist übrigens totaler Standard (HTC).
 

chunkie

:>
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Bei mir funktionierts leider nicht :(

Bin eigentlich ein Freund der Umstellung, auf meinem Surface und am Handy kann ich jetzt einwandfrei Soundfiles anhören, nur an meinem Desktop-PCs läufts nicht :/ Benutze die aktuellste Version von Opera (nutzt die gleiche Engine wie Google Chrome).
Wenn ich auf den Play-Button klicke, sehe ich noch eine Sekunde lang stattdessen den Pause-Button, danach werden alle Bedienelemente grau. Die Download-Funktion funktioniert (zum Glück) einwandfrei. Mit dem neusten Chrome am gleichen PCs funktionierts ohne Probleme :/

Hoffentlich findet jemand eine Lösung :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Mit dem neusten Chrome am gleichen PCs funktionierts ohne Probleme :/

Hmmm scheint ja dann eher ein Browser-Problem zu sein... Bei meinem Firefox und Internet Explorer funktioniert es wunderbar.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Noir

Mitglied
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Ich habe es eben auch einmal mit der aktuellen Version von Opera ausprobiert und auch bei mir klappt es nicht. Mit Firefox (mein Standard) klappt es aber ohne Probleme.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Wie kann man denn die Flash Fallback aktivieren wenn es nicht funktioniert?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Opera kann zwar den HTML5 Player, aber Opera hat bisher noch keine MP3 Unterstützung (der kann aktuell nur OGG unter HTML5 abspielen, wird aber in einer nächsten Version bestimmt geändert). Dadurch das es aber kein alter Browser ist, sondern er in der Lage ist den HTML5 Player anzuzeigen, ist hier ein Flash Fallback nicht möglich.
 

chunkie

:>
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Opera kann zwar den HTML5 Player, aber Opera hat bisher noch keine MP3 Unterstützung (der kann aktuell nur OGG unter HTML5 abspielen, wird aber in einer nächsten Version bestimmt geändert).

Ah, das macht Sinn. Vielen Dank für die Antwort :)

Ich hab solange eine geht-so-schicke Zwischenlösung: Den Player rechtsklicken und "Audio in neuem Tab öffnen" anwählen. Das erfordert jedoch ein mp3-Plugin, in meinem Fall VLC (was ja hoffentlich eh jeder installiert hat :D). So muss ich wenigstens nicht immer manuell runterladen und öffnen. :)
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Hey Dennis. Danke für das update. Hast du den Player auch bei der Seite hoerspielprojekt.de erneuert? Ich kann nämlich seit gestern nicht mehr den Stream auf meinem Schlauphone hören.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Nein, auf der Hoerspielprojekt.de Seite hat sich nichts geändert.
 

chunkie

:>
Sprechprobe
Link
AW: Neuer Audioplayer im Forum

Noch eine Idee, das Problem von eurer Seite aus zu beheben: Könnte man nicht eine Abfrage einbauen, die überprüft, ob der User mit Opera zugreift und dann den Flashplayer forcieren? Über Browseridentität sollte das doch umsetzbar sein, oder? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Neuer Audioplayer im Forum

Chunkie, ich denke nicht ob es den Aufwand wert ist, die Seiten wegen des Opera Browsers der anscheinend das anspielen von MP3 nicht unterstützt extra anzupassen.
Ehrlich gesagt, ist ohne jeden Sinn!
Man hört, ich mag Opera nicht …

Ich kann auch verstehen, daß es Anwender gibt, die Firefox wegen ihres Update wahnsinns nicht mehr verwenden möchten.
Mir ging das auch auf den Sender und habe mich deswegen auch von Firefox getrennt, vor allem wenn man nen haufen Plugins geladen hat,
kommt man schnell an den Punkt, wo man entweder nicht mehr aktualisiert oder umsteigt.

Ich habe bis vor paar Monaten immer noch den Firefox 3.6.28 verwendet und nachdem ich dadurch immer öfter im auf bestimmten Seiten ausgesperrt wurde
habe ich mich nach langem hin und her für "Pale Moon" entschieden welcher im Grunde ja auch der Firefox ist.
Bei mir startet der bei weitem schneller und ich finde den einfach besser, allerdings darf man den mit ein paar extra downloads und Einstellungen selbst eindeutschen oder verwendet einfach die englische Version.
Sollte da jemand Hilfe benötigen einfach melden, kann man alles über TS regeln.

Also wer nur dem "Update Wahn" entfliehen will, verwendet "Pale Moon" oder bleibt bei Firefox und verwendet da aber die "Firefox ESR" Version.
Da hat man dann bis auf Sicherheits-Updates 12 Monate seine Ruhe vor Updates.

Eine Alternative währe auch eine Portable Version.

Im übrigen funktioniert das Abspielen der Audios (Sprechproben) bei mir auch nicht.
Weder mit IE (endlos veraltet), Pale Moon, Firefox, K-Meleon oder QtWeb, also bist du nicht alleine.
Angeblich würden zwar nach deren Vergleichsangaben Pale Moon und Firefox HTML5 MP3 unterstützen aber meiner machts eben nicht, vermutlich is mein XP dran schuld.

Die HTML5 Tauglichkeit eures Browsers könnt ihr hier testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben