Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Wieso denn auch nicht? Ich nutze im "normalen" PC seit eh und je Creative Karten und die haben immer gut funktionierende ASIO Treiber gehabt. Also meine alte Audigy Karte ist jetzt auch nicht so viel schlechter als das EMU1212m Interface das wir haben. Lediglich Anschlussmöglichkeiten bietet sie mir, und natürlich bessere Wandler zum Aufnehmen.

Du wirst ja sehen ob du zufreiden bist. Mit etwas Glück brauchste gar nix ausgeben. :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Wahrscheinlich doch. Meine alte Soundblaster hat keinen PCI-Anschluß. :( Und die TerraTec, die ich noch im Keller hatte, hat keinen W7-Treiber.

Soundblaster-Live-5.1-Digital.JPG

Nochmal zur M-AUdio und ESI Maya44. Die Aschlüsse sehen so anders aus als man das bei "normalen" Grafikkarten gewohnt ist. Nix mit Blau oder Grün für die einzelnen Stecker und sehen auch größer aus. (Wobei ich grad sehe das die Maya keinen PCI-Anschluß hat obwohl das im Text steht). Braucht man da einen Adapter oder sind nur die Standardfarben nicht vorhanden?

Hoffentlich war das jetzt verständlich ausgedrückt?


(Nachdem ich mich jetzt weiter eingelesen habe, scheint mir die M-Audio die erste Wahl zu sein.)
 

Anhänge

  • Soundblaster-Live-5.1-Digital.JPG
    Soundblaster-Live-5.1-Digital.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Nun, ist auch ne Soundkarte, nicht Grafik. :)

Du meinst sicher deine Karte hat kein Line In? Dann hast du recht und brauchst was anderes....

PCI ist die Schnittstelle auf dem Mainboard, kein Anschluss an der Karte. Die Maya ist ebenso wie deine Soundblaster eine PCI Karte.

Die Anschlüsse an der Maya sind jedenfalls ganz normal Klinke wie ich das sehe. Nur halt ohne die bunten Farben. ;)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Nee, ich meinte das schon so, wie ich es geschrieben habe. Der PCI-Anschluß auf der Platine hat eine Kerbe. Meine alte Soundblaster und die Maya haben zwei Kerben (laut Abbildung). Ist das dann auch PCI? Ich hab keine Ahnung von Hardware.

Die "Farbfrage" scheint mir dann beantwortet. Klinke ohne Farben. Als Normalsterblicher, der sich mit solchen Dingen nicht befaßt, ist das schon mal verwirrend. Bei Software habe ich solche Problem meist nicht.
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Das hat damit zu tun das die Buchsen wahrscheinlich variabel sind. Das heisst wofür diese Buchse ist stellst du in der Software ein. Was also grade noch blau war wird dann grün oder so.....:) Und mal ehrlic: So golden ist schöner als bunt, oder? :)

Zu den Kerben. PCI und PCIe ist abwärts kompatibel. Du könntest also auch eine PCIe Karte in einen PCI Slot stecken. Du hättest an der Karte nur einen ganz kurzen Anschluss, also bis zur ersten Kerbe. Kannst diese Karte aber dennoch auch in einen viiieeel längeren Slot stecken, auch z.b. in den 16er für Grafikkarten. Du verschenkst Lanes so, aber es technisch gehts.

Dennoch bräuchte ich diese Frage eigenlich gar nicht beantworten, denn du hast dich verzählt. Deine Karte hat ebenso vie die Maya zwei Kerben an genau denselben stellen wie deine "Alte", lediglich die Anzahl der Pinbelegungen variiert.

:)


Uploaded with ImageShack.us

Ob die Anschlüsse Klinke oder Cinch oder sonswas sind spielt technisch auch keine Rolle. So ein Klinke auf Cinch Adaperstück kostet....mh.....sagen wir 50 Cent? Wäre also gar kein Problem, an verschiedenen Stcksysteme scheitert es grundsätzlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Du meinst also einfach mal die Soundblaster reinstecken und schauen ob es geht? Einen W7-Treiber habe ich ja gefunden.
 

Truhse

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

Na ja klaro. :)

Vergiss aber nicht den Computer vorher auszustellen. ;) *Spass*

Solltest du die Wahl zwischen verschiedenen Slots haben, versuch die Äusseren zu vermeiden. Das heisst sind drei Stück vorhanden, nimm die in der Mitte. In den allermeisten Fällen teilen sich dei am Rand die Lanes mit anderen Geräten, z.b. onboard LAN. ;)

Auch das Ausschalten der onboard Soundkarte im BIOS kann diverse Probleme direkt vermeiden....

Mal ne andere Frage: Ich hab seit gestern ICQ und klick da auf das Symbol unter deinem U-Pic, und dann öffnet sich die ICQ seite mit MEINEM Profil, obwohl ich ICQ gar nicht hier bei Hörtalk eingetragen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: neue Soundkarte

OK, werde ich mal ausprobieren.

@ICQ: Da mußt Du Dich mal an die Admins wenden. Das scheint ja dann ein Problem des Forums zu sein.
 
Oben