maxpayne2001

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Nach vielen vergeblichen Informationen sammeln wie man Synchronsprecher werden kann für Hörspiele. Habe ich dieses Forum entdeckt.

Diesen Satz kennen die meisten, aber es entspricht der Wahrheit.
Es wurde mir oft gesagt, versuche es als Synchronsprecher. Nur leider habe ich überhaupt
keine Ahnung was man dafür braucht, Ausbildung und/oder Studium? Und was noch nützlich wäre? Ach ja, habe ich erwähnt, dass ich hochgradig sehbehindert bin? Nein, macht nichts, jetzt geschehen. Aber ich kann Texte gut auswendig lernen. Am einfachsten ist es wenn der Text sinngemäß wieder gegeben werden kann. Meine Vermutung, sinngemäße Wiedergabe ist untypisch. Aber auswendig lernen geht gut. Und ich kann tatsächlich auch vom Blatt ablesen ohne technische Hilfsmittel. So viel zu meinen Stärken und Schwächen.

Was vielleicht wichtig ist, dass ich während meiner Schulzeit zwei Theaterauftritte (Schule und Kirche) hatte, als Sprecher und Darsteller. Nun hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Sprechprobe füge ich nächste Woche bei.

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße an die Community.

DarkHeart

Queeres Goth-Girl
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Hallo Zusammen

Nach vielen vergeblichen Informationen sammeln wie man Synchronsprecher werden kann für Hörspiele. Habe ich dieses Forum entdeckt.

Diesen Satz kennen die meisten, aber es entspricht der Wahrheit.
Es wurde mir oft gesagt, versuche es als Synchronsprecher. Nur leider habe ich überhaupt
keine Ahnung was man dafür braucht, Ausbildung und/oder Studium? Und was noch nützlich wäre? Ach ja, habe ich erwähnt, dass ich hochgradig sehbehindert bin? Nein, macht nichts, jetzt geschehen. Aber ich kann Texte gut auswendig lernen. Am einfachsten ist es wenn der Text sinngemäß wieder gegeben werden kann. Meine Vermutung, sinngemäße Wiedergabe ist untypisch. Aber auswendig lernen geht gut. Und ich kann tatsächlich auch vom Blatt ablesen ohne technische Hilfsmittel. So viel zu meinen Stärken und Schwächen.

Was vielleicht wichtig ist, dass ich während meiner Schulzeit zwei Theaterauftritte (Schule und Kirche) hatte, als Sprecher und Darsteller. Nun hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Sprechprobe füge ich nächste Woche bei.

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße an die Community.
Also Synchronsprecher und oder Hörspielsprecher sind Ausbildungen, wenn du davon leben möchtest. Ich strebe Hörspiel Sprecherin an, aber das ist auch nicht ganz günstig und ich kann schlecht sagen, ob auswendig lernen langt. Hier sind viele Hobbyisten unterwegs und momentan sind ganz viele Castings für Kurzhörspiele am Laufen, da darfst du dir gerne mal was aussuchen und Erfahrungen sammeln:) Vielleicht hört man sich ja ;)

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi, Synchronssprecher ist für sehr viele Leute die sprechen wollen so der Nummer 1 wunsch.
Irgendjemand innerhalb der Branche meinte von 100 Leuten die Sprechen wollen schaffen es ca. 10 ins Studio und von denen schafft es nur einer den Fuß soweit ins Synchronsstudio zu stecken, das man hier von einer Regelmäßigkeit sprechen kann.
Und ich kann tatsächlich auch vom Blatt ablesen ohne technische Hilfsmittel.
Das ist schonmal sehr gut, da du dich ans Dialogbuch zu halten hast. Sprich jemand hat sich vorher hingesetzt und die Text so formuliert das Sie vom Timing und der Dauer gut auf den Mund passen. Erfahrene Synchronssprecher hauen sich auch in kürzester Zeit den "Take" also den zu sprechenden Satz von einer ungefähren Dauer von 6-12 Sekunden auch ins Kurzzeitgedächtnis um sich dann aufs Spiel und Timing zu konzentrieren. Daher sehr gut wenn das schon von Natur gut kannst.

Wichtig ist auch der Standort selbst, wohnst du nicht unmittelbar direkt oder in guter Reichweiter einer Synchronsstadt, wird es nochmal viel schwerer.
Synchronsstäde sind Hamburg, München, Berlin und Köln. Fankfurt gibt es auch ein, zwei Studios aber der Großteil sitzt in Berlin und München.
Insbesondere Berlin ist was die Buchungszeiten angeht absurd und du bist regelrecht gezwungen in der Nähe zu wohnen.

Nur sehr, sehr wenige Sprecher können vom Synchron alleine leben, du wirst daneben mindestens noch 1-2 Standbeine brauchen. Daher sind viele Synchronssprecher auch Dialogbuchautoren oder sprechen Hörbücher oder machen werbliches Sprechen, arbeiten noch am Theater oder an der Kasse und und und.

Online- und Vorort Kurse gibt es einige. Da sollte man vorher bisschen rumfragen was so die Meinungen sind.
Du kannst dir easy 80-90% auch autodidaktisch draufschaffen, dafür braucht es keine Kurse. Wenn du Synchron anstrebst, dann solltest du erstmal bisschen Erfahrung sammeln mit eigenen Projekten und danach mal ein Kurs buchen wo auch Synchron im Studio gemacht wird um tatsächlich ein Gefühl dafür zu kriegen. Das richtige lernen beginnt dann wenn du tatsächlich gebucht wurdest und im Studio stehst.

Eigentlich gibt es Online genug Interviews von Synchronschaffenden die einem erzählen wie sie dazu gekommen sind, das Problem an der Sache ist nur das jeder bisschen anders zum Synchron gekommen ist. Kaum ein Weg gleicht dem anderen.

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ach ich hab nicht richtig gelesen: Synchronssprecher für Hörspiele.
Synchron machste mit Bewegtbild. Hörspielaufnahmen machst du im besten Fall in einer Gruppe direkt im Studio oder wie hier meist alleine im stillen Kämmerlein. Was du brauchst ist ein Mikrofon, Aufnahmeprogramm und bissel trockene Akustik und ab gehts.

Oben