• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 27. Warum sind Raupen so verfressen?

mh-27.jpg


Erster Eindruck: Noch verfressener als Günter…

Zuerst erschreckt sich Monika Häuschen, die kleine Schnirkelschnecke, ein wenig vor dem Käfer, der auf ihrem Häuschen landet. Doch schon nach kurzer Zeit behält sie ihn als Haustier – und das macht Regenwurm Schorsch mal wieder ziemlich neidisch. Auch er wünscht sich einen Gefährten und wählt ausgerechnet die verfressene Raupe Ramona aus. Doch statt Stöckchen zu holen will die lieber die ganze Zeit futtern…

Immer wieder geht es ums Essen – dieses Thema ist bei Monika Häuschen immer wieder sehr präsent wenn sich die drei Tiere zum Picknick treffen oder Ganter Günter mal wieder nicht genügen Blättchen futtern kann und deshalb immer dicker wird. Einen noch größeren Raum nimmt dieses in der 27. Folge ein, denn Monika und die anderen bekommen Besuch von der äußerst verfressenen Raupe Ramona. Auch sie ist ein charismatischer und interessanter Charakter, der gut in die Szenerie der Serie passt und eine neue Nuance mit in die Handlung bringt. Ansonsten wird hier Altbewährtes geboten, und das ist ein lustiges und amüsantes Gespräch voller Frotzeleien und wissenswerten Informationen aus dem Tierreich. Hier steht Regenwurm Schorsch mal wieder des Öfteren im Mittelpunkt und kann mit seiner schlechten Laune und seinem stetigen Meckern für spaßige Momente sorgen. Schön ist, wie der Weg von Raupe Ramona zu einem wunderschönen Schmetterling erzählt wird, was für Kinder noch etwas Lehrreiches bietet. Die vielen kleinen Details, die man an der Serie so liebgewonnen hat, dürfen natürlich auch nicht fehlen, wie der Schlussgag nach dem letzten Titellied. Eine harmonische Folge der Serie mit einer sehr gelungenen und charismatischen Gastrolle.

Marie Gruber spricht hier Raupe Ramona und fügt sich bestens in die Atmosphäre der Serie ein. Die witzigen Kommentare des verfressenen Tieres spricht sie mit etwas kratziger Stimme, besonders das Verlangen nach mehr Futter bringt sie frisch und herzergreifend herüber. Tobias Künzel ist als Regenwurm Schorsch wieder richtig witzig, seine üble Laune und die ständigen Meckereien bringt er spontan und witzig wie immer herüber. Der altkluge Ganter Günter wird wie immer von Steffen Lukas gesprochen, hochgestochen und besserwisserisch ist er trotzdem von Grund auf sympathisch. Natürlich dürfen auch Tom Deininger und Kathrin Bachmann nicht fehlen.

An der akustischen Gestaltung der Serie hat sich nichts geändert, der flotte Mitsing-Ohrwurm-Titelsong macht Freude auf die Folge. Während des Gesprächs sind allerdings keine Melodien eingebaut, hier werden zahlreiche Hintergrundgeräusche für die Atmosphäre eingesetzt, während andere, eher künstlich wirkende Sounds zur Untermalung einzelner Szenen eingesetzt wurden und eher jüngere Kinder ansprechen.

Natürlich ist Raupe Ramona auf dem Cover zu sehen, glücklich mampft sie hier etwas von dem Kraut, das Schorsch ihr besorgt hat, und sieht dabei ziemlich putzig aus. Der Regenwurm und Monika Häuschen gucken dabei eher skeptisch drein. Die niedliche und witzige Comic-Stil passt auch hier bestens und zieht sich durch die gesamte Gestaltung.

Fazit: Eine neue, sehr gelungene Folge der Serie, die mit der witzigen Raupe Ramona einen passenden und charakterstarken Gast hat.

VÖ: 24.August 2012
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602537099894
 
Oben