Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 22. Warum buddeln Maulwürfe Hügel?

monikahuschen-22.jpg


Erster Eindruck: Schorsch in Gefahr

Im Garten, in dem auch Monika Häuschen wohnt, sind plötzlich ganz viele Erdhügel zu finden. Günter erklärt ihr und Schorsch, dass es sich dabei um Maulwurfshügel handelt. Der Regenwurm ist begeistert, endlich einen Kumpel zu finden, der ebenso gerne Gänge buddelt. Gut, dass der Maulwurf Erdwin schlecht sehen kann und nicht merkt, was für ein Tier Schorsch ist...

Dass Kinder wie nebenbei lernen und sich dabei noch gut unterhalten werden, ist für viele Eltern ein wünschenswerter Zustand. Diesen Ansatz verfolgt die putzige Kinderserie „Monika Häuschen“ aus der Feder von Kati Naumann. In der 22. Folge der Serie ist wie immer ein Gast zu hören, der neben der Schnecke Monika, dem Regenwurm Schorsch und dem Ganter Günter in die Dialoge eingebaut sind. Hier ist es der Maulwurf Erdwin, dessen Eigenheiten erklärt werden. So lernt man, wie und warum Maulwürfe Gänge buddeln und warum sie so schlecht sehen können. Erdwin ist putzig dargestellt und spricht mit Ruhrpott-Dialekt, was ihn sofort sympathisch macht. Das Gespräch zwischen den Tieren entwickelt sich langsam weiter, viel Handlung oder Überraschungen kommen nicht vor. Nur ab und an unterbricht der Erzähler – der Besitzer des Gartens – den Dialog und fügt kleine Kommentare zu – was dem Hörvergnügen keinen Abbruch tut. Erst am Ende wird dies geändert, wenn Erdwin merkt, dass Schorsch ein Regenwurm ist – und damit auf der Speisekarte von Maulwürfen recht weit oben steht. Hier wird es ein bisschen spannend und dramatisch, aber zum Schluss ist natürlich alles gut. Die sympathischen Figuren, die einem schnell ans Herz wachsen, machen auch diese Folge der Serie zu etwas ganz besonderem.

Jörg Hackelbörger ist als Maulwurf Erdwin mit dabei, sein herrliches Ruhrpott-Deutsch wirkt glaubwürdig und gradlinig. So entsteht eine eigenständige Figur, die trotz des relativ kurzen Auftritts ausreichend charakterisiert wird. Tobias Künzel spricht Regenwurm Schorsch und hat besonders gegen Ende wieder einen sehr lustigen Auftritt. Monika Häuschen wird wie immer von Kathrin Bachmann gesprochen, auch sie sorgt mit ihrer niedlichen Sprechweise immer wieder für erheiternde Momente. Natürlich dürfen Tom Deininger und Steffen Lukas nicht fehlen.

Die Atmosphäre der Serie wird wie immer vorrangig aus der sehr guten Darstellungsweise der Sprecher gewonnen, Musik wird während des Gesprächs nicht eingesetzt. Auch Geräusche werden nur sehr wenige verwendet, sodass Kinder nicht unnötig abgelenkt werden und sich voll auf das warmherzige und lustige Gespräch konzentrieren können.

Ebenso putzig wie das Gespräch ist auch das Cover geworden, das in kräftigen Farben und im Comicstil gehalten ist, was nicht nur für Kinder sehr ansprechend ist. Erdwin schaut dabei mit seiner Sonnenbrille aus seinem Hügel, er wirkt dabei ebenso knuffig wie Monika und Schorsch. Im Inneren ist neben dem Text des Titelsongs auch ein kleines Zählspiel zu finden.

Fazit: Viel Wissenswertes und fast noch mehr Unterhaltsames vereinen sich in dieser eher ruhigen Folge, die gegen Ende noch einmal einen witzigen Energieschub bekommt.

VÖ: 13.Januar 2012
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602527898469
 
Oben