Mit welcher Software schreibt ihr eure Srkipte?

  • Celtx

    Stimmen: 16 45,7%
  • LaTeX

    Stimmen: 2 5,7%
  • Word

    Stimmen: 16 45,7%
  • Openoffice

    Stimmen: 13 37,1%
  • Notepad

    Stimmen: 0 0,0%
  • DOS-Editor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 3 8,6%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Sylvester

Mitglied
AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

Ich schreibe meine Sachen auch mit OOo (oder LibreOffice) - Celtix ist mir auch zu kompliziert. Aber da ich noch nicht so oft Skripte geschrieben habe und gerade meine ersten "Gehversuche" mache, werde ich mir bei Zeiten wohl auch mal Celtix genauer ansehen.
 

Noir

Mitglied
AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

Ich finde vor allem praktisch, dass man mit CeltX nicht jede einzelne Rolle immer und immer wieder bei jedem Satz eintippen muss. Das spart so eine UNMENGE an Zeit. Auch das automatische eintragen der Take-Nummern ist ein wahrer Segen.

Allgemein arbeitet man mit CeltX viel viel schneller.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

@Dion
Celtx ist halt einfach ein Programm, welches speziell für Drehbücher entworfen wurde. Und mittlerweile kann es schon noch mehr. Es vereint halt eine "Datenbank" und Textverarbeitung und bietet Zusammenhänge und Ketten.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

Auch das automatische eintragen der Take-Nummern ist ein wahrer Segen.

Das geht doch aber mit Word auch, gib´s doch ne schicke Skript-Vorlage zu :)

Mir persönlich hat Celtx zu viele Knöppe und Ebenen auf denen man rumwurschteln kann. Ich werd irgendwie nicht warm mit dem Teil.
 

Noir

Mitglied
AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

Ja mit Vorlagen kann man Word auch dazu bringen -> Aber CeltX hat das alles eben OHNE irgendwelche Zusätze ;)

Und von den ganzen Knöppen und Ebenen braucht man ja nix...also gar nix...ich benutz CeltiX einzig und allein mit der Tastatur...die Knöppe und co. lasse ich vollends außen vor.
 
R

Ron

AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

@Thomas: Benutzt du die Hörspiel oder die Film-Vorlage im Celtx ?
 
T

Tagirijus

AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

Was hat celtx für Vorteile gegenüber Word oder OpenOffice?
Meiner Erfahrung nach ist es alleine schon der Programmstart, der schneller abläuft. Word / Works startet hier auf meinem Netbook Ewigkeiten, in denen ich schon 3 Scripte schreiben könnte ... Des Weiteren hat es nützliche Funktionen zum Plotten mit dem Plotview/Karteikarten-View (mit dem Zusatz, den man sich für wenige Euro kaufen kann sogar noch etwas übersichtlicher) oder auch den Fullscreen-Mode; muss man sich zwar auch dazu kaufen, aber verglichen mit Word liegt man dann doch noch über 100 Euro günstiger. OpenOffice wiederum lädt nochmal die dreifache Zeit, die bei mir hier Word / Works braucht, um zu starten. Außerdem unterstreicht OpenOffice alles als Fehler, egal wie ich die Rechtschreibung einstelle und formatiert gerne mal ganz anders beim Speichern, als ich es eingestellt habe etc.pp. Nur schlechter Erfahrung mit dem OOKlotz gemacht. Ich will hier nix schlecht reden, als viel mehr kundtun, welche Erfahrung ich für mich mit den Programmen gemacht habe.

@Thomas: Benutzt du die Hörspiel oder die Film-Vorlage im Celtx ?
Ich heiße zwar nicht Thomas, aber: früher habe ich die Film-Vorlage verwendet. Mittlerweile erachte ich die Hörspiel-Vorlage als geeigneter für mich; zumal es nun mal für ein Hörspiel zurechtgeschnitten ist. Was brauch man auch im Hörspiel Kamera-Blend-Dingensteile? ;)
 

Dion

Autor
AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

Danke für die Erläuterungen zu celtx. Habe mir gerade das Programm heruntergeladen und installiert. Auf den ersten Blick sieht das schon sehr gut aus (Beispielprojekt War of the Worlds), allerdings gibt es davon nur den Anfang.

Haben wir im Uploadbereich ein mit celtx geschriebenes Skript, das ich importieren könnte? Bitte möglichst ohne Teile, für die man im celtx Zusatzfunktionen bräuchte, denn die habe ich vorerst nicht installiert.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

Würde mich auch interessieren, also was Dion schon geschrieben hat.
 
R

Ron

AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

Ich heiße zwar nicht Thomas, aber: früher habe ich die Film-Vorlage verwendet. Mittlerweile erachte ich die Hörspiel-Vorlage als geeigneter für mich; zumal es nun mal für ein Hörspiel zurechtgeschnitten ist. Was brauch man auch im Hörspiel Kamera-Blend-Dingensteile? ;)

Was mir im Celtx nur fehlt sind folgende Möglichkeiten:

- Gesamtanzahl Takes der Sprecher auf der Rollenverteilungsseite anzugeben (das geht meine ich in der Film-Vorlage)
- Gefilterte Skripts (nach Rollen) als PDF zu exportieren (anzeigen geht ja nur nicht exportieren)
 
T

Tagirijus

AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

- Gesamtanzahl Takes der Sprecher auf der Rollenverteilungsseite anzugeben (das geht meine ich in der Film-Vorlage)
Das ist seltsam; geht tatsächlich nur mit der Filmvorlage. Mal gucken, ob man so etwas in irgendeinem eventuell vorhandenen CeltX Forum posten kann.

Edit: Ab Versoin 2.9 ist scheinabr auch das gefixt.

- Gefilterte Skripts (nach Rollen) als PDF zu exportieren (anzeigen geht ja nur nicht exportieren)
Das geht in gewisser Hinischt schon. DU kannst den Bericht drucken. Wenn du dann z.B. FreePDF als "Drucker" installiert hast, kannst du es einfach "in eine PDF drucken".
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Mit welcher Software schreibt ihr eure Skripte ?

@Dion: CeltX hat den Vorteil das es relativ schnell läuft, nichts kostet und alles an Bord hat, was man für das Skript schreiben benötigt. Word ist verdammt teuer (würde ich mir pers. nie kaufen) und alle Textverarbeitungen benötigen eine extra Vorlage, die man erstellen muß oder sich selber zimmern muß.

@Ron: Ich hatte bisher meist die Hörspiel-Vorlage genommen. Aber für die Film-Vorlage gibt es kostenlose AddIns, die ganz angenehm sind. Von daher verwende ich diese jetzt immer. Wenn es die irgendwann für Hörspiele geben sollte, steige ich sicherlich wieder um. :)

Wie ich gerade sehe sind die freien AddIns irgendwie sehr geschrumpft. Vielleicht in der aktuellen Version schon drin.

Was die Arbeit mit CeltX angeht, so sind einfach praktisch Hilfen an Bord. Ich muß den Namen der Rollen nicht ständig neu eintippen, sondern sie erscheinen sofort als Auswahl und ich brauch nur drauf zu klicken. Mit Tastenkombinationen kann ich schnell zwischen Dialog, Rolle, oder Sound hin- und herwechseln. Oder wenn ich Szenen umstellen wirll, so mache ich das einfach per Drag and Drop in den Karteikarten. Zudem kann ich mir einen Kalender einstellen, der mich an wichtige Termin erinnert und vor allem kann ich Charakterbeschreibungen und Sprecher einrichten. Bei einem kleinen Projekt vielleicht nicht so wichtig, aber bei größeren Sachen sehr praktisch. Welche Charaktereigenschaft hatte der noch mal? Nachschauen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben