R

Richy

Hallo!
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit solchen Röhren Mikrofonvorverstärkern ala Art Tube MP, Art Tube MP Studio V3 usw.?
Ich gehe halt mit meinem Mikrofon direkt ins Aufnahmegerät, da mein Aufnahmegerät eben auch die Phantomspeisung dazu bereit hält.
Aber theoretisch gesehen könnte man ziwschen Mikrofon und Aufnahmegerät ja noch einen speziellen Preamp fürs Mikro hängen.
Ist halt nur fraglich, ob sich sowas rentieren würde (soundtechnisch gesehen)?
Zumal der Art Tube MP ja schließlich nur 39 Euronen kostet.

Was haltet ihr von solchen röhrigen Vorverstärkern?
 

bob7

__________________
AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

Grundsätzlich: Die klingen gut, rauschen aber stark. Würde ich deshalb für Sprachaufnahmen nicht empfehlen, sondern lieber Preamps ohne Röhre.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

Zumal der Art Tube MP ja schließlich nur 39 Euronen kostet.

Würde ich die Finger von lassen. Es sei denn Du nimmst viel Gesang mit fetter Backline auf. Das ist wirklich ein Einstiegsgerät und poliert Gesang ein bisschen auf. Beim Sprechen
bringt es Dir, nach meiner Erfahrung, nichts außer Rauschen!
 

bob7

__________________
AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

@Albedo:
Also mal so gesagt: Röhrenverstärker rauschen i.d.R. mehr. Wenn Du rauscharm aufnehmen willst, würde ich keine Röhre empfehlen.
Der Klang jedoch, ist natürlich toll!
 

aurelin

Where ist online?
AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

, so sie denn eine gewisse qualitätsgrenze nicht unterschreiten.
... und die unterschreitet definitiv der Art Tupe MP. Toll ist er, wenn man eine kontrollierte Röhrenzerrung bei einzelnen Instrumenten erzeugen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

Moin Richy,

mal ne Frage, was erhoffst du dir von so einer 39Tacken-Kiste? Was möchtest du damit erreichen, allgemein jetzt?
 
R

Richy

AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

Na ja es hätte ja sein können, das solch ein spezieller Röhrenvorverstärker meiner Stimme den letzten Schliff verlieht und alles irgendwie "wärmer und voller" klingt.
Wenn diese Preamps allerdings zu viel rauschen, dann ist das ja nicht so toll :(
Wobei bei Musikstücken wird das Rauschen vielleicht gar nicht so wahr genommen, da es eben von den Instrumenten usw. übertönt wird.

Klar für 39 Euronen sollte man nicht zuviel erwarten, aber es gibt ja auch teurere Preamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

Schau mal hier wenn du damit was anfangen kannst wird dich das Hauptprodukt auch interessieren...
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

Mit dem was die anderen sagen, ist schon recht behalten, dennch muss ich widerum sagen, dass ich viele Leute kenne die z.B den Behringer Tube MiC100 nutzen und eine gute Quali ohne nachbearbeitung raushauen. http://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm

Du kannst ja, wenn du dich noch nicht recht traust, den bei Thomann kaufen und dann wenn er dir nciht gefällt zurückschicken innerhalb 30 Tagen. oder bei Ebay günstig ersteigern
 

Erlend

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Mikrofonvorverstärker (Art Tube MP usw.)

Mit dem was die anderen sagen, ist schon recht behalten, dennch muss ich widerum sagen, dass ich viele Leute kenne die z.B den Behringer Tube MiC100 nutzen und eine gute Quali ohne nachbearbeitung raushauen. http://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm

Du kannst ja, wenn du dich noch nicht recht traust, den bei Thomann kaufen und dann wenn er dir nciht gefällt zurückschicken innerhalb 30 Tagen. oder bei Ebay günstig ersteigern

Stimme dem zu.
Meine Stimme ist zwar bislang nicht freigegeben aber ich nehme seit Jahren mit exakt diesem Röhren-Amp und einem angeschlossenen Großmembran-Mic. (mit Phantomspeisung über den Amp) meine Stimme ab.
Als ich den Amp kaufte kostete der noch etwas um die 80€^^
Man bekommt einen sehr schönen Nahbesprechungseffekt, was mir persöhnlich sehr gut gefällt^^
Sieh zu das du dir n Mic. mit interner oder externer Speisung kaufst.
Am BEHRINGER MIC100 TUBE ULTRAGAIN lassen sich auch Mikros welche Phantomspeisung bis 48 Volt benötigen, anschließen.
Aber die Speisung funzt nur über XLR und NICHT über Klinke.

Gruß
Erlend
 
Oben