Sprechprobe
Link
Hi Leute ich hab mir mal 3 verschiedene Weissklang Mikrofone bestellt und getestet.
Ich hab versucht es eher nüchtern zu sprechen, also egal wie es von der Betonung her soll es sein. Es ist nur für mich wichtig wie das Mikrofon klingt.
Schreibt doch gerne welches Ihr am besten findet und warum. :)

Danke

Weissklang V17

JZ V11

JZ V47mk2

Alle drei in einer Reihe
V17; JZ V11; JZ V47mk2

Zuletzt bearbeitet:

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Es ist der Klang und die offenere Bandbreite und vermutlich der weiche klang aus den Tiefen heraus, der mir besser als bei den anderen beiden gefällt.

Sprechprobe
Link
Es ist der Klang und die offenere Bandbreite und vermutlich der weiche klang aus den Tiefen heraus, der mir besser als bei den anderen beiden gefällt.
Cool danke das du mir so eine Rückmeldung gegeben hast :)
Ich werde heute im Verlauf des Tages noch einige neue Sprachproben hochladen. Eventuell kannst ja da auch noch eine Rückmeldung geben. Danke schön :D

LG
Oliver

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Also ich finde es ist anhand der eingesprochenen Proben relativ schwer zu entscheiden, welches Mikrofon nun besser zu Deiner Stimme passen könnte, da man Deine normale Sprechstimme ja fast gar nicht zu hören bekommt.

Kannst du vielleicht zufällig alle 3 Mikrofone im Dreieck angeordnet platzieren, so dass Du nur EINEN Text aufnehmen musst, der dann für alle Mikrofone gleich gesprochen ist? Allein schon durch die unterschiedlichen Klangfarben deiner Stimme bei jeder Aufnahme aus deinem 1. Posting ist das schon unheimlich schwer zu sagen.

Tendenziell gefiel mir nun das L1 auch besser, das lag aber vor allen Dingen daran, dass Du in deinem Sprechprobe deutlich mehr Frequenzen dargeboten hast, als in den vorangehenden. Dort konnte man ja quasi gar keine tiefen Mitten und tiefere Frequenzen hören, da Du sie beim Sprechen gar nicht wiedergegeben hast. Somit ist ein vernünftiger Vergleich eigentlich gar nicht möglich.

Probiere es doch noch mal - mich würde das Ergebnis durchaus auch interessieren, da ich meine Mikrofonsuche auch noch nicht ganz abgeschlossen habe.
Sofern Du nicht alle drei Mikrofone gleichzeitig aufnehmen kannst, wäre es am besten Du sprächest ganz normal, mit deiner natürlichen Alltagsstimme, immer den gleichen Text, möglichst gleich betont und gleich laut. Dann lässt sich das sicher viel besser beurteilen! :)

Achso, nimmst Du die drei Mikros alle clean auf oder hast Du eine bestimmte Kapsel via PlugIn zugewiesen? Soweit ich es sehen kann gibt es die Optionen: Modern, Vintage, Classic, Tube und Ribbon.

Zuletzt bearbeitet:

knilch

Hä? Was heißt das?
Warum muss ich hier nur an Sinnlos im Weltraum denken :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Weiß nicht ob das jetzt gerade unfreiwillig komisch nur für mich ist, aber die Sprechweise mit den starken Pausen ... ich bekomme gerade einen kleinen Jugend-Flashback zum stehts gewaltbereiten Hobbyalkoholiker Jean-Luc picAAAAAAR und seinem schwarzen .... extrem leckeren.... heißen... Kaffee Junge!:ROFLMAO:

Sprechprobe
Link
Also ich finde es ist anhand der eingesprochenen Proben relativ schwer zu entscheiden, welches Mikrofon nun besser zu Deiner Stimme passen könnte, da man Deine normale Sprechstimme ja fast gar nicht zu hören bekommt.

Kannst du vielleicht zufällig alle 3 Mikrofone im Dreieck angeordnet platzieren, so dass Du nur EINEN Text aufnehmen musst, der dann für alle Mikrofone gleich gesprochen ist? Allein schon durch die unterschiedlichen Klangfarben deiner Stimme bei jeder Aufnahme aus deinem 1. Posting ist das schon unheimlich schwer zu sagen.

Tendenziell gefiel mir nun das L1 auch besser, das lag aber vor allen Dingen daran, dass Du in deinem Sprechprobe deutlich mehr Frequenzen dargeboten hast, als in den vorangehenden. Dort konnte man ja quasi gar keine tiefen Mitten und tiefere Frequenzen hören, da Du sie beim Sprechen gar nicht wiedergegeben hast. Somit ist ein vernünftiger Vergleich eigentlich gar nicht möglich.

Probiere es doch noch mal - mich würde das Ergebnis durchaus auch interessieren, da ich meine Mikrofonsuche auch noch nicht ganz abgeschlossen habe.
Sofern Du nicht alle drei Mikrofone gleichzeitig aufnehmen kannst, wäre es am besten Du sprächest ganz normal, mit deiner natürlichen Alltagsstimme, immer den gleichen Text, möglichst gleich betont und gleich laut. Dann lässt sich das sicher viel besser beurteilen! :)
Hi also ich hab die nur mal ausgeliehen gehabt und werde wohl das V17 behalten. Damit spreche ich nochmal vllt. was ein.

Sonst hat mein Bruder die Mikrofone :)

Wenn man sich beim Newsletter von Weissklang anmeldet dann gibt's auch mal Rabatt. Da gibt's dann das L1 made in GERMANY für 199€

Ob ich das nochmal neu aufnehmen vllt. nochmal aber ich weiß es nicht und ne kann nicht alle 3 gleichzeitig aufnehmen.

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Aha, ok...ich glaube mit allen Modellen machst du nichts falsch!
Das V17 hat leider nicht die Option auf umschaltbare Kapseln und ist dadurch natürlich weniger vielseitig als das V13.

Ich finde das L1+ aber auch ganz spannend, mit dem etwas höheren Output und klassisch umschaltbaren Charakteristika von Niere, Acht und Kugel. Diese Qualität aus Deutschland zu diesen Preisen, ist schon ein Knaller!!!
Die spielen jedenfalls alle in einer preislichen Liga, in der Du alle 3 Modelle kaufen könntest, bevor Du Dir auch nur ein Gefell kaufen kannst.
Der Unterschied jedoch zwischen diesen beiden Herstellern ist nicht so riesig, wie man denken müsste und für Deine Stimme aktuell kaum relevant. Von daher, mein Tipp: Spar Dir die Kohle und steck den Rest in Raumakustik, Sprechtraining und Schauspieltraining

Zuletzt bearbeitet:
Sprechprobe
Link
Aha, ok...ich glaube mit allen Modellen machst du nichts falsch!
Das V17 hat leider nicht die Option auf umschaltbare Kapseln und ist dadurch natürlich weniger vielseitig als das V13.

Ich finde das L1+ aber auch ganz spannend, mit dem etwas höheren Output und klassisch umschaltbaren Charakteristika von Niere, Acht und Kugel. Diese Qualität aus Deutschland zu diesen Preisen, ist schon ein Knaller!!!
Die spielen jedenfalls alle in einer preislichen Liga, in der Du alle 3 Modelle kaufen könntest, bevor Du Dir auch nur ein Gefell kaufen kannst.
Der Unterschied jedoch zwischen diesen beiden Herstellern ist nicht so riesig, wie man denken müsste und für Deine Stimme aktuell kaum relevant. Von daher, mein Tipp: Spar Dir die Kohle und steck den Rest in Raumakustik, Sprechtraining und Schauspieltraining

Dankeschön für die Rückmeldung. :)
Ja ich überlege einfach noch mal gucken was es nun wird :)
Ich hab noch andere Datein gefunden wo man den Klang der Mikrofone klar heraushört. Aufjedenfall sehr sehr interessant kann ich dir sagen :)
Ne das Weissklang V17 hat keine umschaltbare Kapsel nur das L1+. Da V17 ist feste Niere.

Oben