• Blut-Tetralogie   Dark Space

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Moin Allerseits,
nächsten Monat betritt mit dem OC16 ein neues Mikrofon aus der Östereichischen Audio-Schmiede ehemaliger AKG-Ingenieure „Austrian Audio“ die Bühne der Großmembranmikrofone, und das zu einem äußerst attraktiven Preis von UVP 349,-€ (was vermutlich auch der Straßenpreis sein wird).
Es hat die gleiche CKR6-Kapsel wie der große und hochgelobte Bruder, das OC18. Allerdings hat es vermutlich eine etwas andere Elektronik, denn es hat einen etwas geringeren Output und etwas mehr Eigenrauschen, aber alles im grünen Bereich.
Wer also demnächst ein Mic-Upgrade plant, der sollte das OC16 in der Preisliga von Sennheiser MK4 oder AKG 214 unbedingt antesten. Das OC18 war schon ein Kracher, vielleicht gelingt es auch dem OC16.

Ach, ich habe nichts mit Austrian Audio zu tun und bekomme von niemandem irgendetwas dafür, aber mit der Erfahrung aus AKG-Jahrzehnten und in Östereich handgefertigten Produkten!! stellen die Damen und Herren einfach erstklassige Produkte und dafür zu äußerst attraktiven Preisen her, was es wert ist zu unterstützen, wie ich finde.

Bin gespannt ob es der ein oder andere mal ausprobiert, berichtet gerne. Und hier noch der Link:

 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das sieht mi so aus, daß man mit dem OC16 die Mikrofone an die Leute zu bringen versucht, deren Budget für ein OC18 oder gar OC818 nicht ausreicht.
Da man das OC16 eben NICHT mit den "Flagschiffen" OC18 und OC818 matchen kann, spricht das für eine etwas weniger hochwertige Selektion von Bauteilen und etwas weniger hochwertige Abstimmung.
Deswegen wird es kein schlechtes Mikrofon sein, aber eben nicht so hochwertig wie das OC18 / 818.

Das ist wohl so ähnlich wie beim AKC C 414 und dem C 214, Beides sind gute Mikrofone, nur ist das AKG C 414 ein bißchen sehr viel hochwertiger.
Deswegen ist ein C214 aber kein schlechtes Mikrofon und ist für ambitionierte Hobbyisten sicherlich eine gute Wahl.
Wie ich den Martin (CEO) kenne, wird er sehr ähnliche Gedanken gehabt haben. So kann man die "Nicht-1A" Sortierung immer noch zu gutem Geld machen und muß sie nicht wegschmeißen.

Wird interessant sein das OC16 mal zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Professional Audio hat nun getestet, das Ergebnis kann sich sehr sehen lassen!
 
Oben