Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht frisch hier im Forum und kämpfe gerade gegen den bösen Raumhall bei meinen Probeaufnahmen.

Hab hier ein bisschen gestöbert und hab gesehen, dass einige ein Micscreen verwenden. Ist das Ding tatsächlich ausreichend gegen Raumhall oder benötigt man da doch besser etwas größeres? Klar, dass eine Sprecherkabine natürlich das beste wäre ;)...

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Hi Kathrin,
ich benutze einen refection Filter der günstigen Variante und die Ergebnisse sind so lala. :) der Raum, den ich zum sprechen benutze ist ziemlich klein und voll gestellt, so dass er ohnehin recht wenig Hall hat. Wenn ich aber in einen anderen, größeren Raum wechsle, nutzt mein billig Filter leider auch nicht mehr viel.
Ein bekannter von mir hat allerdings das Teil hier:
http://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm
das ist schon ziemlich dufte und bringt im Gegensatz zu meinem Filter wirklich was.
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Meine persönliche Meinung/Erfahrungen mit Mic-Screens: Spare Dir das Geld - die Verbesserungen sind minimal. Speziell mit Deinem Rode NTA-1 nimmst Du dennoch sehr viel Raumklang mit auf. Ich würde mein Geld da lieber in anderweitige (ggf. selbstgebastelte, größere Konstruktionen in Verbindung mit Absorbern) investieren, um das Raumklang/Hall-Problem in den Griff zu bekommen.

LG
Marco
 

Moè

Die Stimme aus der Dunkelheit
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Oder man bastelt sich halt etwas => http://www.hoer-talk.de/showthread.php/17712-Selfmade-Minisprechbox
Besser als gar nichts, nimmt nicht soviel Platz ein und nicht allzu teuer (je nachdem wie du die Box noch zusätzlich "dekorierst" bzw. ausstattest).

Lies dir mal ein paar Themen dazu durch (Sprecherkabinen bzw. Eigenbauten oder sonstige Lösungen). Da findest du einiges im Themenpunkt "Technik / Studio".

LG,
Moè
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Mh, zwar besser gegen Raumhall, aber würde mir etwas zu viele Höhen schlucken.
Von Pyramidenschaum (Akustikschaum im Allgemeinen) würde ich immer abraten. Dann lieber selber bauen mit Steinwolle.

Kannst du dir vielleicht in deinem Kleiderschrank ein Plätzchen freiräumen? Das funktioniert meiner Meinung nach besser und ist unkompliziert.

Liebe Grüße
Ian
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Also...wir haben uns ein Micsreen (t.bone) gebraucht gekauft...
Den Raumhall bekommst Du mit dem Teil nicht zu 100% weg, aber es verbessert ein wenig die Aufnahme (sie wird ein wenig trockener)
Ich bin allerdings auch kein Experte und vielleicht ist es auch Einbildung;(
Uns war der gebrauchte Screen aber 60€ wert...
Man kann sich ja mal so einen Micscreen bestellen und testen....und wenn es nicht den gewünschten Effekt hat...ZACK...zurückschicken (Moneyback)
Eines ist sicher...ein Micscreen sieht schon sehr chefig aus:) Das spielt zwar klanglich keine Rolle...aber man darf sich im eigenen Aufnahmetempel ruhig cool fühlen...
Wer es DIY mag...kann sich solch einen Screen auch locker selber bauen (hier kann man auch unterschiedliche Dämmstoffe checken)...

salute
Passi (der es etwas chefig mag)
 

Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Ok. Schon mal vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mal versuchen selber etwas zu basteln. Ich habe gestern abend schon die ganzen Möglichkeiten hier im Forum durchgeschaut. Ich dachte mir, wenn der Micscreen viel bringt, muss man sich die Mühe nicht antun ;).

Kleiderschrank ist leider nicht so eine gute Option. Ich benutze den Schrank im Moment gerade, aber das ist ziemlich umständlich, weil ich keinen Tisch im Schlafzimmer stehen habe und daher hat man sehr viele Nebengeräusche wie die Kopfhörer-Kabel-Schlenkerer etc. mit drauf.

@Ian Autumn: wieso findest du Pyramidenschau nicht gut? Hast du mit dem schlechte Erfahrungen gemacht?
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Okay, das ist natürlich schlecht, aber auf Kabel/Papierrascheln musst du ja immer aufpassen, auch in einer Aufnahmekabine ;)
Pyramidenschaum wirkt nur in den hohen Frequenzen, ist daher für eine Aufnahme nicht so schmeichelhaft, weil es ja schließlich brilliant klingen soll. Wichtiger finde ich Töne in den unteren Mitten abzudämpfen (Dadurch klingt die Stimme sehr muffig, was noch mehr zum Vorschein kommt, wenn man nur die Höhen rausnimmt). Es gibt zwar auch Eckabsorber mit Akustikschaum, aber selbst die die den verkaufen werden dir sagen, dass selber bauen effektiver ist.
Kurzum, sich einfach vor Pyramidenschaum zu stellen kriegt den Raumhall von hinter dem Mikro in den Griff, ja, aber für den Klang ansich ist es eher ungut.
Ich habe solch einen Absorber auch ausprobiert, aber bin nicht begeistert und ich glaube das Geld kann man sich sparen.

lG Ian
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Ich rate davon ab. Man kann zwar den Raumhall etwas reduzieren, erkauft sich diese Verbesserung aber mit klanglichen Verfärbungen. Ich will nicht damit sagen, dass das gar nicht funktioniert. Es ist eine Frage des Abwägens von Vor- und Nachteilen. Ich sehe die Nachteile als überwiegend an und halte das Ganze für eine halbherzige Lösung.
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Ian Autumn & Erdie: Eurer Ansicht nach klingen dann meine aktuellen Sprechproben muffig? Interessant...

Marco
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Wie schon geschrieben bin ich kein Experte...aber ich würde mich zu folgender Aussage hinziehen lassen:
Die Aufnahmehelferleins (nebst spezielle Aufnahme-Räumlichkeiten) sind sprecherbezogen sehr individuell in Ihrer Auswirkung.
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Ian Autumn & Erdie: Eurer Ansicht nach klingen dann meine aktuellen Sprechproben muffig? Interessant...

Marco

Mh, ein klein wenig verfälscht finde ich die Aufnahmen, ist allerdings nichts, was man nicht mit nem guten EQ weg bekommt. Bitte auch nicht persönlich nehmen, durch meine Arbeit bin ich da etwas verwöhnt.
Das reicht so vollkommen aus, besser geht aber immer. Hättest dir für wenig Geld die Materialien im Baumarkt kaufen können und hättest ein besseres Ergebnis, von diesen Sets halte ich nichts.

lG Ian
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Danke Dir, Ian.

Interessant, mal eine andere Meinung zu hören - ist ja nicht so, dass ich in Sachen Tonproduktion "Amateur" bin (auch mit Gesang, habe ca. 20 Jahre professionelle Gesangserfahrung) und seit ca. 25 Jahren Erfahrungen in Sachen Recording (seit einigen Jahren auch gewerblich als Komponist/Produzent wie Du). Auch wenn es den Thread ein wenig entführt, würde mich interessieren, was Du EQ-mäßig bei mir noch korrigieren würdest - gerne per PN, um das hier nicht unnötig aufzublähen. Immer schön, ein zweites paar Ohren zu haben bei Demoaufnahmen!

Was aber interessant für alle wäre: Wie sähe Deiner Meinung nach die "Einkaufsliste" im Baumarkt aus, die eine "natürlichere" Dämmung ohne große Verfremdung der Stimme zum Resultat hätte? Ich habe hier z.B. ein sehr kleines Zimmer mit 2 nackten Wänden, Fliesenboden, nackte Decke. Die Absorber haben hier eigentlich eine sehr schöne Verbesserung gebracht, ohne dass der Raum schalltot wirkt (habe den auch nicht komplett zugepflastert mit den Absorbern...) Wie sieht Dein Aufnahmeraum aus? Sprecherkabine?

Danke & Gruß
Marco
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?


Hi,

leider steht bei Deinen Absorbern nicht dabei, welchen Frequenzbereich die absorbieren. Wie die aussehen, dürften diese aber nicht sonderlich in die "Tiefe" gehen, was die Frequenzen angeht. Die ich mir ausgesucht hatte, absorbieren z.B. bis runter auf 500Hz. Wünschenswert wäre natürlich noch mehr, um auch die Bassanteile zu absorbieren, aber schon mal besser als nur die Höhen (was bei Dir der Fall sein wird - also, dass Deine primär die Höhen absorbieren...)

LG
Marco
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Ian Autumn & Erdie: Eurer Ansicht nach klingen dann meine aktuellen Sprechproben muffig? Interessant...

Marco

Wieso glaubst du, dass ich deine Aufnahmen muffig finde? Ich kannte sie nicht einmal sondern habe allgemein von meinen Erfahrungen mit Reflexionsschirmen gesprochen. Jetzt habe ich mal reingehört, nein, sie klingen nicht muffig. Von einige anderen Sprechern, die meiner Ansicht nach klanglich verfärbt klingen, weiß ich aber, dass sie Reflexionsschirm - ähnliche Konstruktionen nutzen d. h. die Gefahr ist schon da, dass sowas passiert. Das hängt bestimmt auch von der Qualität des absorbierenden Materials ab. Je besser das ist, desto geringer die Gefahr von sog. Kammfilterartigen Effekten. Schaumstoff absorbiert nun mal nicht alles, das ist auch in einer Sprecherkabine so, nur ist der Abstand der Trennwand zum Mikrofon nicht so nahe wie bei dem Schirm, der um das Mikrofon gebaut ist und deshalb sind die Auslöschung umso stärken bei den Frequenzen, die der Schaumstoff nicht schlucken kann, je näher das Mikrofon sich an der "Wand" befindet.
Fall Dich meine Meinung zu Deinen Sprechproben interessiert: Grundsätzlich klingen die sehr gut, ich finde allerdings, dass die überarbeitete Version des Sprechertakes nicht so gut klingt wie die unbearbeitete Version.

Ergänzung: Meiner Meinung nach sind nicht die Höhen das Problem, sondern die mittel bis tiefen Frequenzen, auf die der Schaumstoff eben keine Auswirkungen hat. Wenn der Schaustoff subjektiv Höhen absorbiert, dann ist das ein Zeichen dafür, dass noch zu großen Teilen Raumhall aufgenommen wird, denn auf den direkt auf das Mikrofon auftreffenden Schall kann der Schaumstoff ja keine Auswirkungen haben. Es ist im Endeffekt das gleiche ob Höhen wegnehme oder über den Raum das ganze Spektrum minus die Höhen dazugebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathrin Verena

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Mich würde auch mal eine "Einkaufsliste" interessieren, die den Klang nicht verfälscht.

Ich war heute übrigens noch im Musikladen und die haben auch gemeint, man soll sich selber etwas bauen. Die Ideen waren einen Vorhang aus Molton zu machen oder einen mit Schaumstoff einen Art Ring um das Mikro zu bauen. Die Meinung vom Micscreen war wie hier, dass es nicht allzuviel bringt...

Aber auf jeden Fall vielen Dank für den vielen Input hier :)
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Wieso glaubst du, dass ich deine Aufnahmen muffig finde? Ich kannte sie nicht einmal sondern habe allgemein von meinen Erfahrungen mit Reflexionsschirmen gesprochen. Jetzt habe ich mal reingehört, nein, sie klingen nicht muffig. Von einige anderen Sprechern, die meiner Ansicht nach klanglich verfärbt klingen, weiß ich aber, dass sie Reflexionsschirm - ähnliche Konstruktionen nutzen d. h. die Gefahr ist schon da, dass sowas passiert. Das hängt bestimmt auch von der Qualität des absorbierenden Materials ab. Je besser das ist, desto geringer die Gefahr von sog. Kammfilterartigen Effekten. Schaumstoff absorbiert nun mal nicht alles, das ist auch in einer Sprecherkabine so, nur ist der Abstand der Trennwand zum Mikrofon nicht so nahe wie bei dem Schirm, der um das Mikrofon gebaut ist und deshalb sind die Auslöschung umso stärken bei den Frequenzen, die der Schaumstoff nicht schlucken kann, je näher das Mikrofon sich an der "Wand" befindet.
Fall Dich meine Meinung zu Deinen Sprechproben interessiert: Grundsätzlich klingen die sehr gut, ich finde allerdings, dass die überarbeitete Version des Sprechertakes nicht so gut klingt wie die unbearbeitete Version.

Ergänzung: Meiner Meinung nach sind nicht die Höhen das Problem, sondern die mittel bis tiefen Frequenzen, auf die der Schaumstoff eben keine Auswirkungen hat. Wenn der Schaustoff subjektiv Höhen absorbiert, dann ist das ein Zeichen dafür, dass noch zu großen Teilen Raumhall aufgenommen wird, denn auf den direkt auf das Mikrofon auftreffenden Schall kann der Schaumstoff ja keine Auswirkungen haben. Es ist im Endeffekt das gleiche ob Höhen wegnehme oder über den Raum das ganze Spektrum minus die Höhen dazugebe.

Danke Dir. Das mit dem "muffig" finden war eine Interpretation meinerseits, weil Du von Verfärbung sprachst - und da ich persönlich nicht finde, dass sich meine Aufnahmen "verfremdet" oder "verfärbt" anhören durch die Absorber, sondern für meine Begriffe einfach nur "trockener", dachte ich mir so, dann müsstest Du an meinen Aufnahmen ja entsprechend etwas zu bemängeln haben (weil ich ja eben die von Dir abgelehnten Absorber einsetze). (Die unbearbeitete Probe bei mir ist übrigens noch mit dem "alten" Mikro gemacht, vom neuen habe ich noch gar keine unbearbeitete hinzugefügt - vielleicht sollte ich das auch mal machen...)

Danke
Marco
 

Ian Autumn

Jan Krzyzostaniak
Sprechprobe
Link
AW: Micscreen gegen Raumhall ausreichend?

Ich bin letztens über einen ganz netten Artikel dazu gestolpert, so ähnlich werde ich meine auch bauen, nur mit einer Lochplatte anstelle des Stoffs um die Aufnahmekabine nicht ganz auszutrocknen und ein wenig Diffusion reinzubringen:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop-no2-seitenabsorber/4.html

Näher will ich jetzt mal nicht darauf eingehen, da es schon zu viele Threads dieser Art hier gibt, da kann man sich genug Anregungen holen, wenn man sich nicht sicher ist.

Liebe Grüße
Ian
 
Oben