Norman Zey

Mitglied
Ist es für das Endergebnis egal, ob ich einen Metall- oder Stoff-Popfilter benutze?
Und steckt die Qualität Kosten intensiveren Popfiltern im Objekt selbst, oder wird auch die entstehende Tonaufnahme qualitativ besser?

Schon einmal Danke, für eure Hilfe. :)
 
C

Carlos

AW: Metall- oder Stoff-Popfilter

Also ich würde für den Anfang mit günstigen Popfiltern arbeiten.
Ich habe vor 12 Jahren angefangen zu rappen und wir haben uns Strümpfe von mutti über nen Drahtbügel gespannt,
hat auch super funktioniert ;-)
Habe aber nie viel Geld für sowas ausgegeben und erlaube mir mal kein Urteil über das Preis-Leistungsverhältnis von teuren zu fällen.
Da müssten noch andere was zu sagen ;-)

Beste Grüße,

Carlos
 

Hell Mood

'n Österreicher
Sprechprobe
Link
AW: Metall- oder Stoff-Popfilter

Ist es für das Endergebnis egal, ob ich einen Metall- oder Stoff-Popfilter benutze?
Und steckt die Qualität Kosten intensiveren Popfiltern im Objekt selbst, oder wird auch die entstehende Tonaufnahme qualitativ besser?
also, ich hab beide, sowohl stoff als auch metall. klanglich merkt man da keinen allzu großen unterschied. bedeutend wichtiger ist da schon die wahl des mikros, der raum in dem du aufnimmst, dein abstand zum mikrofon und die mikrofon-disziplin beim einsprechen (laut leise > abstand variieren). die aufnahme an sich wird insofern besser, da du - wie der name schon sagt - die plosivlaute filterst.

der nahbesprechungseffekt (also wenn dein mund sehr nahe beim mikro ist und dadurch eine sehr basslastige aufnahme entsteht = unbedingt popfilter) sollte ja für hörspiele vermieden werden (außer erzähler), da in der praxis bzw. im realen situationen und vor allem draußen im freien ja auch keine tieffrequenten anteile wahrnehmbar sind. diesen nahbesprechungseffekt kannst du mit größerem abstand zum mikro (>= 20cm) schon mal vermeiden - hierbei minimiert sich auch der effekt der poplaute. leicht am mikro vorbeisprechen hilft ebenfalls, die popgeräusche zu minimieren.

DOCH ACHTUNG:
je weiter du vom mikro weg bist umso mehr "raumklang" ist mit auf der aufnahme (radiator, pc-lüfter etc.). die perfekte aufnahme mit optimalem abstand entsteht nur bei akustisch optimierten bzw. sehr guten, speziellen aufnahmeräumen mit diffusoren, absorbern etc.! soviel zur aufnahme selbst.

der vorteil vom metall-popfilter ist, dass er etwas mehr durchsichtiger ist als der aus stoff und du den text und auch das mikro besser im blick hast.

ich persönlich bevorzuge die stoffvariante - diese kommt IMMER vors mikro!
nehme ich im regieraum auf so kommt zusätzlich ein micscreen von thomann zum einsatz!
lg hell mood
 

Norman Zey

Mitglied
AW: Metall- oder Stoff-Popfilter

@Hell Mood: Danke für die Infos. Ich war verunsichert, weil ich immer Stoff-Popfilter sehe, aber jetzt bleibe ich bei meinem Plan: "The Tbone MS-250 Metall-Poppfilter".
Das "the t.bone Micscreen" steht übrigens auch auf der liste meiner neuen Ausrüstung.
 
Oben