M

Marci

Hmm. Ich habe mal angefangen mit FL rumzuspielen, wollte mal wissen was ihr davon haltet :) :

 

Danke :)
 

Anhänge

  • 05 - Beat.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 486
T

Tagirijus

AW: Meine Musik

Huhu Marci,

Erst einmal willkommen bei FL Studio; bist einer der wenigen, die es bereits nicht mehr "Fruity Loops" nennen, hehe. (Ich find's gut).


Zum Stück: Lass dir vorweg gesagt sein, dass das zum einen jetzt nicht so sehr mein Geschmack wäre und ich einen Drang dazu habe, eher konsturktiv zu kritisieren, als zu loben. Also nicht böse sein oder dergleichen. :)

Ist das dein erstes Stück? Wenn ja, dann schonmal gar nicht so schlecht vom Klang her. Folgende Punkte, die ich jedoch bemänglen würde:

- Da fehlt ein schöner Bass.
-->Tipp: füge einen Bass hinzu.

- Es ist sehr monoton, typisch FL-Pattern-Copy&Paste, nehme ich fast an. Das ist etwas, wozu man vermutlich am Anfang extrem schnell tendiert; ein Pattern machen, das einem gefällt und es dann einmal durch den Song ziehen. War bei mir zumindest früher stets so, als ich mit FL angefangen habe.
-->Tipp: Lass die Stimmen leben und versuch dich vom Pattern-Prinzip zu lösen. Benutze so ein Pattern nicht als etwas, das man mal wieder verwenden kann; zumindest nicht so, dass man es hört. Ich schreibe z.B mal eine Stimme an einer Stelle in ein Pattern und wenn ich es später wieder haben will, kopiere ich höchstens das Thema, ändere aber dann vielleicht mal einige Noten ab, verändere die Dynamik, leichte Timing-Anderungen (z.B. einige kleine Fehler reinbauen; das macht sowas gleich menschlicher ;) ) oder variiere die Velocity (Anschlagstärke).

- Die Toms passen da nicht durchweg rein; finde ich.
--> Tipp: Benutze Toms nur an speziellen Stellen (Zwischenteile und so), oder typischer Weise bei Fill-Ins.

- Mir fehlt da noch etwas.
--> Tipp: Füge doch noch später eine Melodiestimme hinzu und arbeite auf eine neue Tonart hin; das bringt sehr viel Abwechslung und macht meistens gleich viel mehr Spaß beim Hören (aber auch beim produzieren). Des Weiteren können percussion-Breaks auch noch mehr Variatino bringen; dein Beat läuft ja fast nur durch. Hier und dort mal ein passender Break und schon klingt's besser. Dieser kleine Minibreak ist mir noch nicht genug; das geht noch in stärkeren Ausmaßen.

Hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg. :)


Manu
 
M

Marci

AW: Meine Musik

Wow Danke. :) Ja ist so mein erstes Stück, das Problem ist halt die Melodie..^^ Hört sich bei mir nie gut an. (Stichwort: Harmonielehre) Ich nehme mir das alles Mal zu Herzen ;)
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Meine Musik

Ich möchte Manu da nicht wiedersprechen, doch sage ich gleich, dass ich anderer Meinung bin....warum? Dein Song geht irgentwie in Richtung Breakbeat/ Hip hop....Jede Musikrichtung brauch mehr oder weniger "Abwechslung"...Beim Hip hop weniger, bei Klassik mehr und bei Techno...da ist es ganz anderes...und die Herrangehensweise für einen "Anfänger" zu schwirig...:)...

Ich finde deinen Song verdammt cool...wenn ich an meine ersten dachte....:eek:...ich schäme mich noch heute...doch mach dich noch mehr mit den Funktionen von FL vertraut...dass heißt die Effekte und der Mixer....Beim Break Beat solltest du Slicen...(hoffe das ist richtig geschrieben:))...da du dadurch mehr abwechslung in den Break beat haust...dafür mach die Musik simpler...da keiner eine "krasse" Melodie, sondern einen fetten Beat hören möchte....(zu Empfehlen--> Session von Linken Park...das heißt doch so)....Mr. Hahn zeigt wie das geht...:)....Beim Hip hop hast du mehr Melo, aber nicht sie regiert, sondern die Stimme....und beim Techno hast du die Effekte....die veränderung von höhen und tiefen im Song und so....

Ich hab hier mal nen beispiel für Hip hop...du wirst merken wenig Melodie... aber wenn dann irgentwann mal eine Stimme kommen würde(wollte jetzt nicht Rappen)...passt es....

 

Gruß
ScarHunter

P.S.: Ja...mein Song ist nicht so die Bombe....doch als Beispiel geht er...:)
 
T

Tagirijus

AW: Meine Musik

Breakbeat/ Hip hop....Jede Musikrichtung brauch mehr oder weniger "Abwechslung"...Beim Hip hop weniger, bei Klassik mehr und bei Techno...da ist es ganz anderes...und die Herrangehensweise für einen "Anfänger" zu schwirig...:)...
Sind Breakbeat und Hip Hop nicht gänlich verschieden? Ich würde es eher höchstens in Hip Hop einstufen, was er gemacht hat. Für Breabeat fand ich es zu langsam.

Und zur Abwechslung. Denke ich auch; jedoch gibt es auch sehr abwechslungsreichen Elektro, der zudem auch raffiniert ist. Aber das tut ja nix zur Sache; wollte ich nur einmal neutral anmerken.


(zu Empfehlen--> Session von Linken Park...das heißt doch so)
Ja, das Stück heißt so. In der Tat sehr zu epmfehlen; ich liebe diesen Track. Aber nach we vor; ich finde sein Stück hier ist kein Breakbeat. :wink:
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Meine Musik

:D....Du hast schon recht...mein Track ist ja auch ein Hip Hop Dingie....:)....aber den Beat den er genommen hatte war ein Breakbeat, wenn auch langsam...Das Problem hier bei ist der Geschmack...Ich mag zwar auch kein Minimal, aber will ich mich auch nicht jede Sekunde an eine neue Melodie gewöhnen müssen.... Wie meine ich dass...mhhh

Weil ich das Wochenende kaum erwarten konnte und ich die drei Tage gezählt habe, habe ich für jeden Tag einen kurzen Track gemacht, der mehr schlecht als recht in den nächsten mündet....hier ist der mal:

 

mit so einer Musik bin ich groß geworden und so eine Musik mache ich...:)....

ABER im großen und ganzen haste recht...irgentwo....(oh mein Gott, wie ich heute schreibe...)

Gruß
ScarHunter

P.S.:
Tagirijus schrieb:
Sind Breakbeat und Hip Hop nicht gänlich verschieden? Ich würde es eher höchstens in Hip Hop einstufen, was er gemacht hat. Für Breabeat fand ich es zu langsam.

Was du meinst ist Jungle....Jub der ist schnell, aber als Breakbeat meine ich nur eine bestimmte art von Rhythmus, der in manschen Songs als "Break" genutzt wird...
 
M

Marci

AW: Meine Musik

Mein Beat sollte schon zum rappen sein, also HipHop :) Da ich selber auch rappe (wenn man das so nennen darf was ich da mach) :D
 
M

Marci

AW: Meine Musik

So war das nicht gemeint....auf Breakbeat kann man gut rappen....:D....

Ja ich wollte nur aufklären was ich mache. :) Hmm bestimmt. Rappst du? Aber wehe ihr denkt jetzt das ich so ein "Gangster Wangstaa Rapper bin" mit Texten die keinen Sinn haben bin...
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Meine Musik

Ne...das bin ich....:laugh:...Ich rappe nur ab und zu und dann nur aus Spaß und mit verstellter Stimme und dummen Texten, aber ich überlasse das richtige Rappen denen, die es können und denen etwas sinnvollen einfällt...:)
 
M

Marci

AW: Meine Musik

Achso :D Also sollte es Bushido lieber lassen xD
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Meine Musik

Achso :D Also sollte es Bushido lieber lassen xD

richtig...ich hasse ihn auch....aber wir leben in einem freien Land und so gut wie alle seine Songs wurden vom Markt genommen..:D....Wo kann man mal was von dir hören?

P.S.:..."Lass mich rann" in meinem YoutubeChannel
 
M

Marci

AW: Meine Musik

Wäre eine Möglichkeit :D
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Meine Musik

Hab die Songs gehörrt...so ganz cool, obwohl ich den Rapstyl im ersten besser fand...Der zweit wirkte so gelangweilt...(wenn ich das mal so sagen kann)...aber ich denke, wenn ich mal mehr Zeit habe könnten wir mal nen Song zusammen machen....du Rapst, ich mach den Beat (nur wenn du bock hast)..
Gruß
Veit
 
M

Marci

AW: Meine Musik

Klar können wir machen :) Gib mir den Beat und ich mach was drauf :D
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Meine Musik

Gib mir nen Beat dann,
Fang ich zu rappen an.
Und du wirst sehen, ich bleib für immer drann.
:D....:laugh:...nur nen Scherz...ich schreib dir dann mal und du hast dann freie Wahl und so was du sagen willst und wie....

Gruß
Veit
 
M

Marci

AW: Meine Musik

Okay kannst du machen :d
 
T

Tagirijus

AW: Meine Musik

Was du meinst ist Jungle....Jub der ist schnell, aber als Breakbeat meine ich nur eine bestimmte art von Rhythmus, der in manschen Songs als "Break" genutzt wird...
Ne ich meine nicht Jungle; ich stellte eher die rhetorische Frage, ob Hip Hop und Breakbeat nicht gänzlich unterschieldich sind (das fehlende z war ein Tippfehler von mir). Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass das völliger Blödsinn ist, da Hip Hop wohl angeblich zur "Oberkategorie Breakbeat" gehört. Mich irritierte nur die Verwendung von Samples anstelle von Loops, die gesliced werden.

Insgesamt habe ich gerade nicht mehr so die Ahnung... mir fehlt der Bass; der hat gefälligst die Musikrichtung festzulegen; also Marci: setz dich noch einmal dran. ;)
 
Oben