SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Hi ihr,

ich wollte gerade was aufnehmen, allerdings hab ich überall einen Radiosprecher dahinter. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was dafür verantwortlich ist.
Ich habe 3 Verdächtige:
Das XLR Kabel: kam von Thomann mit dem Mikro damals und ist 3 Meter lang. Ich schätze mal, dass das als Antenne fungieren könnte? Also evtl. ist die Lösung ein kürzeres Kabel?
Das Mikro: Rode NT2-A - falls das Schuld ist: wie verhindert man das bitte? :D
Das Interface: Scarlett Focusrite Solo - das könnte auhc noch sein, aber ich glaube eher nicht, da es aufhört wenn ich die Phantomspeisung ausschalte, und da die für das Mikro ist, heißt das wohl, dass der Radio entweder im Kabel oder im Mikro hängen bleibt :D.

Habt ihr eine Idee, was man da tun kann? Kann damit grade nichts mehr aufnehmen, weil ständig Musik reindröhnt oder Radiosprecher reinlabern. Denke übrigens, dass das auch Wetterabhängig ist - klar, weil dann die Wellen anders reflektiert werden. Also evtl. kann ich nur an Sonnigen tagen aufnehmen hehe... Also in paar Monaten wieder! xD


lg Felix

PS: Ich werd mir mal eben einen Faradayschen Käfig drum herum bauen und schauen ob es was bringt :D

//Edit: Ja also mit Käfig rundum (um das Mikro) ist das Radiosignal tatsächlich viel schwächer, allerdings noch immer hörbar wenn man die aufnahme normalisiert - aber klingt dann nur noch wie sehr schwaches rauschen, also das sollte dann schon passen. Aber kacke is es trotzdem :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
mein erster Gedanke, hierbei wäre tatsächlich das Kabel. XLR Kabel sind ja gegen Einstreuung in geschirmt. Daher mein Tipp, überprüfe, ob die Abschirmung korrekt an den Steckern verbunden ist. Das bedeutet, alle drei Pins an dem Stecker beziehungsweise der Buchse müssen korrekt mit dem Kabel verlötet sein.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben