KlausInTheHouse

Stay a while and listen
Sprechprobe
Link
Ich habe dieses Problem schon seit längerem und jetzt wo ich Sound forge benutze fällt es mir nochmal stärker auf. Mein Mikrofon ist zu leise und ich kriege es nicht wirklich lauter eingestellt.

Wenn ich ganz normal ins Mikrofon rede ist meine Lautstärke irgendwo zwischen -15 und -20 db

Ich benutze eine EVO 4 Soundbox und ein Rode Procaster Mikrofon.

Ich habe sowohl an der Soundbox als auch in Windows die maximal mögliche Aufnahmelautstärke eingestellt.

Ich habe diverse USB-Anschlüsse probiert um zu kontrollieren ob es an der Stromzufuhr liegt, es ändert jedoch nichts oder wenn wird es nur leiser.

Gibt es noch etwas was ich tun kann? Hab ich etwas am Aufbau übersehen?

Danke bereits vorab :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das Problem ist ziemlich klar, du nutzt ein dynamisches Mikrofon. Diese dynamischen Großmembranmikrofone benötigen sehr viel Gaine im PreApp. Die meisten Preamps sind nicht darauf ausgelegt solche Mikrofone zu verstärken. Es gibt aber eine leichte Möglichkeit des Problems Herr zu werden. Anbei der Link für einen kleinen PreAmp, den du zwischen Mikrofon und Kabel steckst. Genau diesen PreAmp nutze ich, um mein Rode Procaster zu verstärken.
PreAmp
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Also das EVO 4 macht maximal 58 dB Verstärkung. Das ist für viele Fälle hinreichend.
Doch bei robusten, dynamischen Mikrofonen benötigt man häufig eine Verstärkung von mind. 60 dB.
Ergo, das EVO 4 braucht etwas Unterstützung, z.B.: durch den PreAmp, den pio schon angesprochen hat.
Damit sollte das EVO 4 wieder in den "normalen" Bereich kommen und das gewohnte Klangbild liefern.
Denn durch den Fethead kommen 27dB Verstärkung hinzu und dann die 58dB Verstärkung des EVO 4 ergeben eine Gesamtverstärkung von rund 85 dB und das ist dicke genug, daß Du auch ein EVO 4 in die Begrenzung treiben kannst ;)
 
Oben