Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Liebe Foren-Mitglieder,

als stiller Nutznießer Eurer kreativen Fähigkeiten möchte ich mich gewissermaßen bedanken für die
vielen tollen Hörspiele, die ich mir von dieser Seite schon herunterladen durfte.
Im vergangenen Schuljahr habe ich mit der Hörspiel-AG einer dritten Klasse ein Kinderhörspiel
aufgenommen, welches just vor einer Woche fertig gestellt wurde. Natürlich sind die Bedingungen,
die in einem Schulgebäude herrschen, nicht immer optimal für die Aufnahmen gewesen und auch die
Sprecher sind nicht unbedingt Profis. Wir haben uns aber alle Mühe gegeben, ein hörenswertes
Produkt auf die Beine zu stellen. Aufnahmegerät war mein H2 von Zoom.

Worum geht es? Die Geschichte handelt von einem Mäusemädchen und einem jungen Kater, die
sich angefreundet haben. Ihre Freundschaft stößt aber auf Missbilligung bei Eltern und Freunden.
Als die beiden deshalb eines Tages zusammen weglaufen, geraten sie in die Falle eines bösen
Bauernjungen. Während zwischen den Katzen und Mäusen auf dem Hof ein gefährlicher Streit ent-
brennt wegen der Vermissten, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe
gestellt ....


Das Drehbuch und das Max-und Mimi-Musikstück stammen aus meiner Feder, die Geräusche und restliche
Musik sind entweder "Royalty free" oder stammen von freesound.org. Das schöne Titelbild hat meine
begabte Schwester gemalt (herzlichen Dank!).
Ich wünsche allen viel Spaß mit dieser kleinen Geschichte. Und natürlich freue ich mich über jedewede
Kritik, die ich an meine jungen Schauspieler weitergeben werde.



P.S.: Ich habe das Hörspiel in 17 Tracks aufgeteilt, die am besten mit O-Sekunden Track-Pausen
gebrannt werden sollten. Das Cover ist im ZIP-Ordner enthalten. Die Credits (Track 18) habe ich
aus datenschutzrechtlichen Gründen lieber weggelassen.

Dauer: ungefähr 47 Minuten bei ca. 57 MB

http://www.fastshare.org/dlgo/Max_und_Mimi_MP..7z (Link aktualisiert am 14.01.2013)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Das ist ja mal nett. Gar nicht so schlecht das sowas auch mal in einer Schule gemacht wird.

Nun komm ich ins grübeln: Lehrer, Schule, 3te Klasse - ihr seid nicht zufällig auch identisch mit dem Hörspielkino auf Jamendo?
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Nein, obwohl ich das auch kennen gerlernt habe! (Unter uns: Ich glaube, wir sind ein bisschen besser.)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Ich bin da auch nur eher durch Zufall drüber gestolpert. Hörspiele sind auf Jamendo als Musikplatform eher - selten. Und, auch Kinder lernen im laufe der Zeit wie auch Lehrer, der Gedanke lag nahe, deswegen mußte ich fragen :)
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Wir haben vor den Aufnahmen richtiges Sprechtraining betrieben. Trotzdem verschlucken die Kinder immer
wieder Silben oder betonen Wörter so, wie ich es nicht unbedingt vorgesehen hatte.
Obwohl wir ein ganzes Schuljahr Zeit hatten, konnte ich manche Szene nicht wiederholen
(manches ist mir auch erst beim finalen Cut aufgefallen). Es gibt aber auch Momente, die sind genauso, wie ich es mir bei Drehbuch Schreiben vorgestellt hatte!

Für diejenigen, die es interssiert: Die Rohaufnahmen wurden mit dem Magix Audio Cleaning Lab 17 geschnitten und entrauscht,
Geräusche und Musik habe ich mit dem Magix Samplitude MX Studio hineingemixt. Das Max- und Mimi-Thema habe ich mit dem
lustigen Programm "Ludwig 3" orchestrieren lassen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Wir haben vor den Aufnahmen richtiges Sprechtraining betrieben. Trotzdem verschlucken die Kinder immer
wieder Silben oder betonen Wörter so, wie ich es nicht unbedingt vorgesehen hatte.

Wenn ich an meine eigenen Ergüsse denke, Sprachtraining fehlt mir. Und das verschlucken von Silben oder Wortbetonungen, auch bei zu hastigen Sprechübergängen "leiert" man kurz zwischendurch. Damit haben es nicht nur Kinder schwer :)

Obwohl wir ein ganzes Schuljahr Zeit hatten, konnte ich manche Szene nicht wiederholen
(manches ist mir auch erst beim finalen Cut aufgefallen). Es gibt aber auch Momente, die sind genauso, wie ich es mir bei Drehbuch Schreiben vorgestellt hatte!

Ich schätze mal, auch die Kinder bei Laune zu halten wenn mal was öfter eingesprochen werden muß dürfte schwer sein. Genau wie das Interesse dafür zu wecken.

Das Max- und Mimi-Thema habe ich mit dem lustigen Programm "Ludwig 3" orchestrieren lassen.

Das kannt ich noch gar nicht, Danke für den Hinweis.
 

Tudhangon

Mitglied
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Ich habe es mir angehört, und es hat mir sehr gut gefallen. Alle dieser Sprecherinnen/Sprecher haben sich mühe gegeben und deshalb wird es einzigartig. Mir hat vorallem die MimiMaus gut gefallen!!!
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Superklasse! Großes Lob an all die Kleinen! Und die Großen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Jo Super geworden. :wink:
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Fand ich sehr süß. Lob an alle Beteiligten!
Macht ihr noch mehr?
 
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Als werdender Vater gleich heruntergeladen und archiviert. Vielen Dank.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen bisher!
Ich habe noch gar nicht erwähnt, dass die Kinder das Hörspiel noch gar nicht vollständig
zu hören bekommen haben. Am nächsten Montagnachmittag feiern wir nämlich eine Release-
Party mit allen Darstellern und deren Eltern in der Schule. Ich werde ein bisschen aus dem
Nähkästchen der Hörspiel-Produktion plaudern, und dann hören wir uns das ganze Ding an
(gewissermaßen im Live-Team-Chat ;-)) ! Ich freue mich schon darauf.

Ach, @ ANdy: Vorläufig ist kein neues Hörspiel geplant. Ich werde im nächsten Jahr eine Podcast-AG anbieten für unsere Schul-Internetseite. Das ist nicht so aufwändig und passt zu
allen Kinderstimmen.
Mit einem Drehbuch ist es nicht so leicht, wenn nur Kinderstimmen zur Verfügung stehen.
Es klingt immer wenig überzeugned, wenn Kinder Erwachsenen-Rollen zu sprechen versuchen.
Und in welchen Geschichten kommen nur Kinder vor?
Ich habe auch schon zwei andere Hörspiele gemacht (vor vier Jahren): In einem waren die
Kinder auf Klassenfahrt und wurde in ein Flaschenschiff hineingezogen,; im anderen waren sie
Plüschtiere (frei nach dem Pen&Paper-Rollenspiel "Plüsch, Power und Plunder").
 
Zuletzt bearbeitet:

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Jetzt muss ich mich doch noch einmal melden.
Heute war die Release-Party in der Schule mit allen Schauspielern und deren Eltern.
War eine wirklich schöne Feier.
Vor allem aber konnte ich allen mitteilen, dass unser Hörspiel am kommenden Sonntag
um 11.00 Uhr komplett im Regionalsender "osradio 104,8" gesendet wird. Außerdem sind
die Schauspieler und ich jetzt am Freitag in die Sendung "Impuls" zum Live-Interview
eingeladen (von 16.03 - 16.30 Uhr soll das Interview dauern).
Ich freue mich, dass den Schülern unserer Landschule mal der Besuch eines richtigen
Tonstudios ermöglicht wird.
:dance:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Hallo Simistral.

Find ich super was du mit deinen Schülern machst.

Plüsch, Plunder & Power kenn ich - witziges Spiel das. :)

Podcast: nichts hindert Euch daran in diesen ebenfalls kleine Mini Hörspiele (vielleicht höchstens 5 bis 10 min.) und Erzählungen/Lesungen mit mehreren Sprechern für verschiedene Textpassagen einzubauen. Wäre ein Überbrückungs-Happen für Deine Schüler wenn kein größeres Hörspiel-Projekt ansteht und muß auch nicht so aufwendig sein. Literaturcaffee.de nehm ich da mal als Beispiel, auch wenn sie es vom Thema Litgeratur her schon aufwendiger betreiben.

Erwachsene Sprecher - ich könnt mir vorstellen das sich da auch der ein oder andere von den Eltern oder auch gleich hier jemand dafür hergibt, um einzuspringen. wobei ich verstehe das vor allem die Kinder vorrangig zu hören sein sollen, das macht es natürlich schwierig.

Jedenfalls Toi Toi Toi und Glückwunsch zum Radioauftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

pintman

Mitglied
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Das ist genau die Projektarbeit, die ich mir in der Schule immer wünsche. Spaß, Lernerfolg und Wirksamkeit sind hier erfolgreich von dir zusammengeführt worden. Eine tolle Leistung, Simistral.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Ein kleines Update!
Nachdem wir vor den Sommerferien das Studio des osradios besuchen durften und über unser Hörspiel interviewt wurden
(es wurde am Sonntag darauf komplett gesendet), bekam ich heute eine E-Mail vom KiRaKa des WDR. Dort wollen sie unsere
Produktion auch vorstellen, vielleicht sogar ganz senden, wenn die technische Qualität es zulässt.
Ich bin schon ein wenig stolz ... und musste das mal hier loswerden. :thumbsup:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Hey, das ist ja klasse. Ihr werdet damit noch berühmt Simistral. Ich freu mich jedenfalls für Euch.
 

Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
AW: Max und Mimi --- eine ungewöhnliche Freundschaft

Danke für die Blumen, Herr Wolf! :)
Naja .... berühmt ... aber für unsere kleine Dorfschule ist das schon eine tolle Sache.
Ich freue mich darauf, meinen kleinen Schauspielern morgen davon zu erzählen!
 
Oben