Poldi

Mitglied
Mark Brandis – 22. Lautlose Bombe -2-

mb-22.jpg


Erster Eindruck: Gefahr für die Menschheit

Mark Brandis' Sorge gilt immer noch Ruth, die weiterhin im Koma liegt und deren Zustand immer schlechter wird. Dennoch begibt er sich auf die Suche nach seinem Halbbruder Jonathan, der mit einem Giftstoffangriff auf die gesamte Menschheit droht – doch was er wirklich vor hat, stellt sich erst im Laufe der Zeit hinaus...

Nach einem sehr guten Start für den neuen Mark Brandis-Zweiteiler mit dem Titel „Lautlose Bombe“, in dem eher die charakterlichen Seiten der Geschichte beleuchtet wurde, knüpft der zweite Teil direkt an die letzte Szene des ersten an und verliert kaum Zeit mit einer Einführung, schnell werden die einzelnen Fäden weiter gesponnen. Hier kommt der typische Flair der Serie wieder mehr zum Ausdruck, die Handlung ist ein wenig technischer und spannender aufgebaut. Im Kern geht es um die Verfolgungsjagd auf Jonathan, der in seinen finsteren Plänen – mal wieder – scheinbar nur durch Mark Brandis aufzuhalten ist. Dieser persönliche Bezug zum Übeltäter verleiht der Geschichte eine ganz andere Dimension, genauso dass seine Motive nachvollziehbar sind und im Grunde nicht schlecht gemeint sind. So schaukelt sich die Handlung immer höher, immer intensiver wirkt das Geschehen auf den Hörer, immer weiter dringt er in die Verstrickungen ein. Und Mark Brandis wäre nicht Mark Brandis, wenn nicht noch die eine oder andere Überraschung auf den Hörer wartet, die einiges in ein anderes Licht rückt. Auch dieser zweite Teil hat mir äußerst gut gefallen und setzt diese hervorragende Serie gekonnt fort.

Stets an der Seite von Mark Brandis ist Grischa Romen, kaum aus der Serie wegzudenken. David Nathan macht seine Sache wie immer sehr gut und setzt die Rolle mit Leidenschaft und viel Energie um. Claudia Urbschat-Mingues, die mit ihrer samtigen Stimme jedes Hörspiel bereichern kann, kann die interessante Figur der Rebecca Levy genau treffen. Andreas Müller ist als Milosch Stojka gut besetzt und kann mit den bekannten Vollprofis durchaus mithalten. Weitere Sprecher sind unter anderem Daniel Montoya, Gerhart Hinze und Mira Christine Mühlenhof.

Durch die mehr spannungsgeladenen Szenen und die sich weiter aufbauende Verfolgungsjagd ist diese Episode wieder imposanter umgesetzt als der insgesamt ruhigere erste Teil. Es wird viel mit stimmungsvoller Musik gearbeitet, und auch die Sounds sind beeindruckend präzise eingefügt. Allerdings baut die Produktion nicht auf den Klangwelten auf, sondern ist nur zur Unterstützung der Wirkung gedacht.

Ein hübsches Weltraumszenario ist wieder auf dem Cover abgebildet, ein eher kleines und weniges Raumschiff mit einem Planeten im Hintergrund sieht wie durch eine Zielvorrichtung betrachtet aus. Die typische Blaufärbung verleiht dem Ganzen einen futuristischen Eindruck und zieht sich durch die gesamte, gelungene Aufmachung.

Fazit: Unterscheidet sich deutlich vom Vorgänger, setzt die Geschichte aber sehr spannend fort und bietet ein packendes und aufregendes Finale.

VÖ: 6.Juli 2012
Label: Folgenreich
Bestellnummer: 0602527804231
 
Oben