Felsen

Frank Schmidt
AW: Lustige Kindergedanken

Ich dachte immer Pfirsiche seien die Männchen und mit den Aprikosen verheiratet. Die Nektarine habe ich als Cousine der beiden verstanden.
Genauso wie Brombeere (männlich) und Himbeere (weiblich) für mich eine Paar waren.
 

reduktor

Krachmacher
AW: Lustige Kindergedanken

Ich hab eine Zeit lang geglaubt, dass meine Spielfiguren leben. Natürlich haben sie das immer verborgen. Aber ich habe mich immer gefragt ob die meine Spielerei mit ihnen eigentlich mögen.
Erst als ich dann einen Schlumpf doppelt hatte dämmerte mir, dass die vielleicht doch von Menschenhand gemacht sind...
 

Nero

Anne
AW: Lustige Kindergedanken

@Dagmar
So ging es mir mit dem Wort "mäandern" (wer kennt schon dieses Wort?!). Also da steht "Der Fluss mäanderte durch das Tal". Und ich war fest überzeugt, dass das ein Tippfehler bei der Übersetzung war und "wanderte" heißen müsste. Weil "mäandern" kann es nicht geben. Bis das Wort häufiger (auch in anderen Büchern) aufgetaucht ist und ich im Duden nachgesehen hatte. Das Wort gibt es wirklich! Und heißt in etwa so viel wie "schlängeln".

Ich hab auch immer gedacht, das heißt, "jemand wir gehängt". Dabei wird der "gehenkt", also hingerichtet.

Und ich dachte, das hieße "Rückrad", weil man auf dem Fahrrad ja gerade sitzen muss. Bis mir meine Oma sagte, dass das "Rückgrat" heißt. Jetzt muss ich immer an "Längengrad" denken (der geht ja auch von oben nach unten). Hat das eine mit dem anderen zwar nichts zu tun, aber so kann ich mir das irgendwie merken. :)
 

reduktor

Krachmacher
AW: Lustige Kindergedanken

[...] Ich hab auch immer gedacht, das heißt, "jemand wir gehängt". Dabei wird der "gehenkt", also hingerichtet. [...]

Es ist aber tatsächlich so: "jemand wird gehängt". Und dieser jemand wird dabei auch "gehenkt".
"jemand wird gehenkt" heißt aber nicht zwingend, dass er "gehängt" wird. Möglich ist auch köpfen, steinigen, ertränken, elektrischer Stuhl, Giftspritze usw.

Ich weiß, ich bin ein elender Klugscheißer ;-)

Mir fällt noch ein: Ich musste früher immer in der Luft malen. Da ich Rechtshänder bin wusste ich dann auch wo rechts und links ist.
 

Nero

Anne
AW: Lustige Kindergedanken

Es ist aber tatsächlich so: "jemand wird gehängt". Und dieser jemand wird dabei auch "gehenkt".
"jemand wird gehenkt" heißt aber nicht zwingend, dass er "gehängt" wird. Möglich ist auch köpfen, steinigen, ertränken, elektrischer Stuhl, Giftspritze usw.

Was ich meinte ist, dass wenn jemand sagt "Er wird [gehengt]", dass er nicht zwingend "gehängt" sondern auch "gehenkt" werden kann. Allerdings ist er in beiden Fällen tot, von daher ... :)

Aber als ich das erste Mal "gehenkt" gelesen hab, dachte ich erst, dass wäre ein Verschreiber von "gehängt". Bis mir klar wurde, dass man Leute auf ganze viele verschiedene Arten hinrichten (also henken ^^) kann.

Man lernt so viel beim Bücher lesen xD.
 

Noir

Mitglied
AW: Lustige Kindergedanken

Das mit dem "gehenkt" hab ich bis vor wenigen Monaten noch gedacht! :D
 

reduktor

Krachmacher
AW: Lustige Kindergedanken

Ich seh schon: Wir haben alle zu viele Western im Fernsehen geschaut als wir jung waren. Denn wenn da jemand geh e nkt werden sollte wurde er gehängt :confused: :D

Dem Irrtum unterlag ich ja auch recht lange...
 

Tom_mot

Mitglied
AW: Lustige Kindergedanken

Ich dachte immer, dass mir ein Baum aus dem Bauch wächst, wenn ich den ganzen Apfel esse.

Meine Schwester wollte mir auch einreden, dass die Leute im TV mich auch sehen können...

wenn ich so nachdenke, ging alles immer von meiner Schwester aus :D
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben