Stimmlage
  1. Hell
  2. Mittel
Besonderheiten
Gesang

Lori

Mitglied
Sprechprobe
Link
//Update 5.11.25: Sprach- und Gesangsproben ergänzt

Hallo ihr Lieben,
Ich freue mich sehr hier im Forum dabei zu sein. Nachdem ich die letzten Wochen hier schon mehr oder weniger aktiv war, will ich jetzt endlich meine Stimmproben nachreichen.

Also erstmal zu mir:

Mein Name ist Lorenza, ich bin 22 Jahre alt. Das Schauspielern und das Sprechen begleiten und begeistern mich schon seit dem Grundschulalter. Damals hat es mit Theater angefangen und ging weiter mit vorgelesenen Geschichten (zum Teil selbst geschrieben) und Fandubs von Szenen aus meinen Lieblingsfilmen.
Mit 12 hab ich das erste Mal an einem Synchronworkshop teilgenommen und wusste von da an: „Das will ich machen!“
Einige Jahre, viel Herzblut und ein paar Umzüge später, habe ich jetzt meine eigene kleine Aufnahmemöglichkeit mit Rode USB Mikro und Audacity am Laptop.
Beginnend im letzten Jahr, durfte ich so auch schon in einigen Projekten mitsprechen.

Vor ein paar Wochen bin ich dann hier auf das Forum gestoßen und freue mich sehr damit eine Community gefunden zu haben, die das Sprechen und vorallem Hörspiele genau so liebt wie ich ☺️

So jetzt zu meiner Stimme:

Ich nehme mit dem Rode NT-USB Mikrofon auf und habe mir mit Dämmschaumstoff eine kleine Sprecherbox gebaut (könnte sicher noch ausgereift werden)

Mein Stimmalter würde ich auf 10-25 Jahre einschätzen. Zuletzt durfte ich auch einen 12 jährigen Jungen sprechen.

Im folgenden findet ihr meine Demos, ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik 😊

5.11.25:
So jetzt kommen noch ein paar Stimmproben und auch noch zwei Gesangsstücke von mir dazu.

Alles ist klangtechnisch unbearbeitet (nur geschnitten hab ich hier und da)

Gesang

Pop (Royals von Lorde)

Disney (Wann fängt mein Leben an aus Rapunzel - neu verföhnt)

— — — — — — — — — — — — —

Sprache

Ein Satz - 13 Varianten („Ich hab dich gesehen“)

Ein Satz - 7 Vatianten („Das war nicht so wie du denkst“)

Frecher Junge (aus „Böse sein lohnt sich nicht“ von Lars Haustein)

Cartoon

Verliebt/Glücklich

—————————————————
14.10.25:

Vorstellung:

Heldin:

Wütend:

Kleines Kind:

Traurig:

Ich gebe mir Mühe die Demos immer aktuell zu halten und werde immer mal wieder was Neues mit reinstellen 😊

Viele liebe Grüße
Lorenza

Spielalter
  1. 18-30
Zuletzt bearbeitet:

Lori

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe irgendwie Probleme meinen Beitrag mit dem Präfix „Sprechprobe“ zu markieren
Da steht bei mir nur „Hörspiel“ zur Auswahl.
Weiß vielleicht jemand woran das liegt und wie ich es ändern kann?

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe irgendwie Probleme meinen Beitrag mit dem Präfix „Sprechprobe“ zu markieren
Da steht bei mir nur „Hörspiel“ zur Auswahl.
Weiß vielleicht jemand woran das liegt und wie ich es ändern kann?
Hi, das kann nur einer von uns für dich einstellen. :)

Schon geschehen.

Liebe Grüße,
Marcel

Lori

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallöchen,
Ich hab die Demos mal ergänzt und würde mich sehr über technisches Feedback freuen, um auf ein Sternchen zu zuarbeiten ☺️
Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr ja mal reinhören @Melle Teich @Marco @ZeloO

Über Einschätzungen, Tipps und Feedback freue ich mich aber auch von allen anderen🤗

Vielen lieben Dank schon mal
Und einen wunderbaren Tag wünsche ich allen, die das hier lesen ☺️

ZeloO

Mixing & Mastering Engineer
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallöchen,
Ich hab die Demos mal ergänzt und würde mich sehr über technisches Feedback freuen, um auf ein Sternchen zu zuarbeiten ☺️
Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr ja mal reinhören @Melle Teich @Marco @ZeloO

Über Einschätzungen, Tipps und Feedback freue ich mich aber auch von allen anderen🤗

Vielen lieben Dank schon mal
Und einen wunderbaren Tag wünsche ich allen, die das hier lesen ☺️
Hey Lori,
Ich höre später deine Aufnahmen mal ab. ^^

ZeloO

Mixing & Mastering Engineer
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Lori

Heyho Lori^^
Erstmal, mega cool das du direkt so eine grosse Vielfalt an Takes anbietest, das hilft mir sehr ein gefühlt für deine Stimme zu bekommen, sprich wo sie sich hin bewegt wie ausgeprägt unterschiedliche Frequenzen bei unterschiedlichen Sprechweisen aufgehen.
Also ich bin deine Takes mal alle durch gegangen und habe sie 1. Abgehört und 2. durch einen Analyzer geschickt um zu das Frequenzbild für mich ersichtlich zu machen.
Ich gebe dir ein Hauptfeedback zu deiner Technischen Qualität und in zweiter Linie ein Feedback zu deiner Voice (da dies eher Subjektiv ist)

SQ: Mir ist aufgefallen das es bei high Gain Settings, deutlich zu kleinen Peaks (also Übersteuerung) kommt (z.B beim Take Vorstellung/Traurig/Wütend). Bitte achte darauf wenn du den Gain Level vorm REC setzt, diese Takes sind leider nicht brauchbar, da eine digitale Übersteuerung im Post nicht mehr zu retten ist und immer Neu angefordert werden muss (Analog ist das etwas anders ^^). Also bitte drauf achten! --> Falls dazu weitere Fragen auftauchen schreib mir gern eine PN dann helfe ich dir da gern weiter.
Im Background kann ich neben dem Grundrauschen auch noch Raumhallanteile wahrnehmen die, nicht immer, aber manchmal doch ins Gewicht fallen könnten. Vllt. kannst du bei Gelegenheit deine Raumakustik weiter verbessern. Ich weiss ja auch nicht ob dein REC-PC in der nähe steht?!
Im Analyzer ist mir aufgefallen das ab ca. 200hz der FreQGang. eher abnimmt, ist mit einem Lowcut Recorded worden? Kam mir nicht so vor... aber ich dachte ich frage lieber mal nach ^^ Dein Grundtonbereich scheint zwischen 220-240hz zu liegen. Im High Mid bis in die Low Highs haben manche Aufnahmen einen deutlichen Dip nach unten, scheint fast so als wurden sich da leichte kammfiltereffekte abbilden und FreQ rausnehmen die normalerweise da zu sein scheinen. Hier kann womöglich mit der Aufnahme Situation Abhilfe geschaffen werden. Versuch mal dein Akustiksetup zu verändern manchmal hilft das schon enorm. Manchmal auch eine Mic Positionsaenderung ^^ probier dich hier gern mal aus, um deinen Sweetspot zu finden. Bei 10kHz ist in vielen Aufnahmen sehr stark ausgeprägt, für meinen Geschmack zu stark. Kann sicher im Post durch EQ behoben werden, aber vllt. wird durch die oben angesprochene Veränderung, dies schon abgemildert, was besser wäre. Ich weiss leider nicht wie dein Setup aktuell aussieht daher, kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Die Plosivlaute sind soweit gut dezent und kein Thema.
Die Gesangstakes sind Technisch ok. Gern die Musik und Vox zueinander Balancen' :) Ich weiss, dass die Vox unbearbeitet nicht perfekt in den Mix einzubetten sind, daher sieh das nur als eine persönliche geschmackliche Anmerkung von mir :D

Vox FB: Deine Voice hat einen schönen Charakter, welcher sich gut durchsetzt. Sie ist rund und warm kann aber auch scharf und harsch klingen, perfekt um sie in unterschiedliche Stile zu verpacken, echt Super (y)
Ich höre schon in vielen Takes deine Moneyvoice heraus, und das ist für mich immer ein gutes Zeichen das ein Vocalist sich mit seiner Stimme ausprobiert hat und schon ein Bild davon hat wo er oder sie Klanglich hin moechte ^^ Immer weiter so!!! ^^

Also ich hoffe ich habe nichts vergessen :D und dass du damit etwas anfangen kannst.
Falls du Fragen haben solltest schreib mir gerne eine PN, dann bleibt hier alles Clean für weitere Anmerkungen von den Anderen :)
Ansonsten gerne Nachbessern und nochmal nach Feedback fragen (y) dann Hört jmd. rein ^^

LG ZeloO ^^

Lars

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hatte schon das Glück mit Lori zu arbeiten, und das ist wirklich klasse! Simpel und unkompliziert! Dazu dieses Talent! Hut ab!

Oben