• Blut-Tetralogie   Dark Space

Slamup

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und möchte schon bald meine ersten Hörbücher aufnehmen. Deshalb passe ich vielleicht nicht ganz in eure community, da ihr euch ja den Hörspielen verschrieben habt :p
Dennoch dürfte die Frage euch auch interessieren und wenn es das nicht tut, dann habt ihr hoffentlich eine Antwort für mich.
Wie sieht es denn mit Lizenzen aus? Ich möchte mehrere kürzere Geschichten aus einem Sammelband aufnehmen und veröffentlichen. Darf ich das denn? Oder muss ich erst vorher die Künstler,bzw. mittlerweile eher deren Verlagshäuser, kontaktieren und fragen ob das klar geht?

Danke schonmal!
 

whoami

Mitglied
AW: Lizenzen ?

Moin,

erst mal: Das ist keine verbindliche Rechtsberatung! :)
Was du bräuchtest um dein Vorhaben umzusetzen wären wohl entsprechende Nutzungsrechte. Ansonsten könnte der Urheber (Autor) und/oder der Verleger dir da einen Strich durch die Rechnung machen. Also: sprich dich da mit dem Verlag ab, die werden wissen wer diesbezüglich dein Ansprechpartner ist bzw. sind es selbst.

Grüße
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Lizenzen ?

Die juristische Antwort auf alle Fragen: Kommt drauf an. :)

Hier kommt es vor allem auf die Lizenz an. Geht es dir um Geschichten, die unter CC-Lizenz veröffentlicht wurden? Dann hängt die Möglichkeit maßgeblich an den Bedingungen der jeweiligen CC-Lizenz. Geht es dir um alte Geschichten, deren Autoren über 75 Jahre tot sind? Dann sind die meistens (!) gemeinfrei und damit verwendbar. Bei allen anderen Fällen ist mit Sicherheit eine Absprache mit Künstlern bzw. Verlagen notwendig. Aber wie gesagt: Kommt drauf an.

Als nächstes kommt es nämlich drauf an, welche Art von Veröffentlichung du anstrebst. Non-kommerziell ist eine Menge möglich. Kommerziell wird es äußerst kompliziert.
 

Slamup

Neues Mitglied
AW: Lizenzen ?

Ok danke schonmal für die beiden Antworten! Das ganze soll natürlich nicht kommerziell laufen. Was ist eine CC Lizenz und woran erkenne ich diese? Ich schau mal ob in dem Buch nen Ansprechpartner steht.
 

Boris

<Benutzertitel>
AW: Lizenzen ?

Wie kommste auf 75 Jahre, es sind doch 70 oder?
Die juristische Antwort auf alle Fragen: Kommt drauf an. :)

Hier kommt es vor allem auf die Lizenz an. Geht es dir um Geschichten, die unter CC-Lizenz veröffentlicht wurden? Dann hängt die Möglichkeit maßgeblich an den Bedingungen der jeweiligen CC-Lizenz. Geht es dir um alte Geschichten, deren Autoren über 75 Jahre tot sind? Dann sind die meistens (!) gemeinfrei und damit verwendbar. Bei allen anderen Fällen ist mit Sicherheit eine Absprache mit Künstlern bzw. Verlagen notwendig. Aber wie gesagt: Kommt drauf an.

Als nächstes kommt es nämlich drauf an, welche Art von Veröffentlichung du anstrebst. Non-kommerziell ist eine Menge möglich. Kommerziell wird es äußerst kompliziert.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Lizenzen ?

Ok danke schonmal für die beiden Antworten! Das ganze soll natürlich nicht kommerziell laufen. Was ist eine CC Lizenz und woran erkenne ich diese? Ich schau mal ob in dem Buch nen Ansprechpartner steht.

Hier findet du die Info und die Internetseite über die CC Lizenz:
http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/

Ist ganz easy, einfach das fertige Werk mit der nötigen Info kennzeichnen und fertig :). Der Vorteil ist, man kann sich dann auch an Sounddateien von www.fressound.org oder Musik von www.Jamendo.com (und vielen anderen Künstlern, die ebenfalls unter der passenden CC Lizenz " mit bearbeitung" veröffentlichen) bedienen. Wenn man davon gar nichts benutzt, d.h. z.B. eigene gekaufte Soundbibliothken hat oder extra Musik komponiert (also Dinge, für die man schon die exklusiven Nutzungsrechte hat oder erworben hat), kann man natürlich auch ohne CC Lizenz veröffentlichen, aber leichter und sinnvoller ist es wahrscheinlich mit. Das betrifft natürlich erstmal nur die Produktion. Wenn man Texte anderer Autoren umsetzen möchte, gibt es einiges zu beachten, wie Vetter Balin schreibt.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Lizenzen ?

Wie kommste auf 75 Jahre, es sind doch 70 oder?

Naja, sicher ist sicher. :)


Aber hast recht, 70 Jahre sind es, wobei die Zählung immer mit dem 1. Januar des Folgejahres beginnt. Es gibt da allerdings noch einige Pferdefüße. Beispielsweise ist bei ausländischen Werken der Übersetzer entscheidend - da muss man also die 70 Jahre bei ihm anlegen und nicht beim originalen Schriftsteller.
 
Y

Yüksel

AW: Lizenzen ?

Wenn die Geschichten nicht CC sind, was ich mal stark vermute, brauchst Du grundsätzlich eine Genehmigung des Verlages, der das Buch herausgegeben hat.Oder eben des jeweiligen Rechteverwalters.
Jede nicht-lizenzierte Verwertung wäre ansonsten eindeutig eine Urheberrechtsverletzung, denn Du möchtest die Geschichten vermutlich in voller Länge vorlesen.

Kleiner Tipp, mir hat dieses Verfahren in der Vergangenheit sehr geholfen: Wende Dich an den Verlag, der den Sammelband herausgebracht hat. Frage bei der PRessestelle nach, wer für solche Lizenzierungen zuständig ist. Demjenigen trägst Du Deine Idee vor. Selbst wenn die Dir keine entsprechende Lizenz erteilen können, so können die Dir zumindest mitteilen, woher die wiederum ihre Lizenz bekommen haben bzw. woher Du eine entsprechende Lizenz bekommen könntest.

Grundsätzlich würde ich aber schonmal davon ausgehen, daß Deine Hörbücher dann nicht unter CC veröffentlich werden dürfen, wenn Du geschütztes Material verwendest.

Nimm das Thema nicht auf die leichte Schulter! Eine Urheberrechtsklage ist nicht lustig!
Wenn Du eine verbindliche Rechtsberatung brauchst, kann ich Dir den Kontakt zu meinem Firmenanwalt herstellen, der ist unter anderem Fachanwalt für MEdienrecht. Schreibe mir dann einfach eine Nachricht.
 
Y

Yüksel

AW: Lizenzen ?

Beispielsweise ist bei ausländischen Werken der Übersetzer entscheidend - da muss man also die 70 Jahre bei ihm anlegen und nicht beim originalen Schriftsteller.
Naja, bei beiden müßten dann die bewußten 70 Jahre nach deren Tod verstrichen sein.
Wenn dagegen Übersetzer und Autor noch leben, bzw. es entsprechende Rechteinhaber / -verwerte gibt, braucht man sowohl für das Original- wie auch das übersetze Material eine entsprechende Lizenz.
 

Slamup

Neues Mitglied
AW: Lizenzen ?

Wunderbar besten Dank für die hilfreichen Antworten! :)
Nun noch ne Frage; In "urhebergeschützten" Videos auf Youtube wird oftmals einfach das Bild gedreht, die Tonspur um nen kleines bisschen nach oben/unten verlegt oder einfach was weggeschnitten. Somit ist das dann ja ein "eigenes Werk" und dürfte unter "künstlerische Freiheit" fallen oder? Zumindest wurde mir das mal so erklärt. Dass so ganz einfach das Urheberrecht umgangen werden kann. (Wenn ich jetzt drüber nachdenke würde ich sagen, dass diese Argumentation ziemlicher Unsinn ist. Evtl. wollte man so lediglich eine Art automatische Löschung auf YT vermeiden?)
 
Y

Yüksel

AW: Lizenzen ?

Somit ist das dann ja ein "eigenes Werk" und dürfte unter "künstlerische Freiheit" fallen oder?
Nö, es ist eindeutig geschütztes Material, somit ist das ein Urheberrechtsverstoß. Die Verfremdung ändert daran nichts. Und selbst wenn es viele machen, heißt das nicht, daß es statthaft ist.
Evtl. wollte man so lediglich eine Art automatische Löschung auf YT vermeiden?
Ist auch meine Vermutung, denn es gibt inzwischen sehr gute Softwareagenten, die im Internet bestimmtes Material zuverlässig finden können. Allerdings werden auch die immer weiter nachgebessert, so daß diese üblichen Verfremdungen auch nicht unbedingt greifen.
 

Slamup

Neues Mitglied
AW: Lizenzen ?

Kleines Update; Habe beim deutschen Verleger (Lübbe) angefragt. Dort wurde ich dann an die USA (Arkham House) verwiesen. Bisher hat mir im dortigen Verlag jedoch noch keiner eine Antwort gegeben. Wir warten also weiter. Mein Mikro steht hier aufgebaut und wartet darauf endlich benutzt zu werden... das heißt erst muss noch ein Popschutz her :)
 
Oben