• Blut-Tetralogie   Dark Space

heddesheimer

Mitglied
Hallo Leute,

ich suche nun schon seit einiger Zeit nach guten Tutorials oder auch Büchern zum Thema Sounderstellung. Mir geht es in erster Linie darum herauszufinden, wie bestimmte Effekte mit einem Tool wie Audacity erzeugt werden können.

Ich habe jetzt das Buch Audiodesign: Kommunikationskette, Schall, Klangsynthese, Effektbearbeitung, Akustische Gestaltung von Hannes Raffaseder gelesen. Prinzipiell ein gutes Grundlagenbuch, da werden aber auch nur die üblichen Techniken wie Normalisieren oder Kompressor beschrieben.

Was ich suche sind Schritt-für-Schritt Anleitungen wie dieses: How to create explosion sound effects in audacity

oder dieses: Creepy, Demonic Voice Effect

Die sind aber ziemlich verstreut und schwer zu finden.

Kennt jemand eine Quelle, wo ich mehr davon finden kann? Gerne auch ein teures (deutsch- oder englischsprachiges) Buch wenn es nicht zu mehr als 50% aus allgemeiner Audio-Theorie besteht.

Gruß
Marian
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Literatur/Tutorials zu Soundeffekten

Meine Güte, was man aus einfachem weißen Rauschen alles machen kann. Fand ich sehr interessant. Ich hab nicht alles verstanden, sollte man sich aber trotzdem mal anschauen.
 
AW: Literatur/Tutorials zu Soundeffekten

Bücher kann ich leider keine empfehlen. Wenn es was gibt, dann nur in englisch. Und leider verraten viele Soundmagier ihr Trix nur ungern.

Das Buch das Du angegeben hattest war auch das Einzige, das ich gefunden hatte und sich mit dem Thema in deutsch auseinandersetzt.

Hier ist noch ein wenig um zusehen womit man wie etwas macht (machen könnte)...
http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=4737

LG,
Badda
 

heddesheimer

Mitglied
AW: Literatur/Tutorials zu Soundeffekten

hey, super Tipp das Buch, vielen Dank.

Scheinbar ist es nur über amazon UK bzw. USA zu bestellen, daher hatte ich es selbst in den englischsprachigen Büchern bei amazon.de nicht gefunden. Scheinbar haben die bei Amazon UK mehr Auswahl an Sound-Effekt Büchern.

Ich hab jetzt gerade das letzte am Lager verfügbare bestellt :)

Gruß
Marian
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Literatur/Tutorials zu Soundeffekten

das würde bei mir nicht lohnen. ich kann mich zwar englisch ausdrücken, aber ein fachbuch habe ich bis jetzt nicht verstanden.

Achim
 
Oben