Poldi

Mitglied
Lippel, träumst du schon wieder! (Paul Maar)

lippel.jpg


Erster Eindruck: Unverbrauchtes Thema spannend erzählt

Lippel und seine Eltern machen Urlaub in Norwegen, und Lippel ist alles andere als begeistert und glaubt, dass alles ziemlich langweilig wird. Doch dort angekommen trifft er bald auf ein Mädchen mit roten Haaren und nackten Füßen, die ihn sofort an Trolle glauben lässt. Und so erlebt Lippel ein spannendes Abenteur mit der Trollprinzessin Ganaxa, das ganz schön gefährlich wird…

Paul Maar gehört schon seit längerem zu den absoluten Top-Autoren, was moderne Kinderliteratur betrifft. Viele seiner Figuren haben einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht, und dazu gehört auch Lippel, der sich im neuen Band „Lippel, träumst du schon wieder!“ wieder seine ganz eigene, spannende Geschichte zusammenträumt. Bei Oetinger Audio ist auch das passende Hörbuch erschienen. Die fantasievolle Geschichte um die Trolle ist genau das richtige für Kinder ab etwa 10 Jahren, was auch am noch recht unverbraucht wirkenden Thema liegt. Die Trolle werden hier mit ihrer ganz eigenen Kultur beschrieben und werden so zu sehr lebendigen Fabelwesen, in deren Welt man leicht abtauchen kann. Und auch die erzählte Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Allerdings gibt es hier auch Kritikpunkte zu vermelden, so wirken die Charaktere oft zu flach und eindimensional, um wirklich mitreißen zu können. Besonders Lippel, der früher ein sehr eigenständiger und individueller Junge war, hat hier kaum noch etwas von seinem alten Charme und wirkt wie jeder andere beliebige Junge auch. Zudem wird für meinen Geschmack zu wenig von der realen Welt in den Träumen übernommen, am ersten Band war gerade die Verknüpfung dieser beiden Welten das Interessante. Dennoch, auch „Lippel, träumst du wieder!“ ist mit seiner fantasievollen Grundlage und der spannend erzählten Geschichte ein sehr empfehlenswertes Kinderhörbuch, an dem auch die mithörenden Erwachsenen ihre Freude haben dürften.

Als Sprecher darf man sich über Friedhelm Ptok freuen, dessen tiefe und sonore Stimme unweigerlich Assoziationen zum Märchenonkel weckt. Auch diese Geschichte erzählt er mit viel Liebe zum Detail und kann besonders die spannenderen Szenen gut umsetzen, indem er dynamisch mit Tonhöhe und Tempo spielt. Den einzelnen Charakteren verleiht er etwas einzigartiges, ohne seine Stimme zu sehr zu verstellen und trifft dabei immer genau den richtigen Ton.

Die vier CDs mit einer Laufzeit von viereinhalb Stunden sind in einer einfachen, dicken Plastikhülle untergebracht, die natürlich auch von Buchcover geziert wird. Darauf ist Lippel mit dem Trollmädchen zu sehen, der Fokus liegt ganz auf den beiden und wird durch einen dezenten, aber sehr hübschen Hintergrund mit typisch norwegischer Landschaft unterlegt. Im Inneren findet sich neben Informationen zu Sprecher und Autor noch eine ausführliche Trackliste.

Fazit: Das Thema der Trolle kommt frisch und unverbraucht daher und wird sehr gut ausgekostet, während die Charaktere etwas blass wirken. Die Geschichte ist aber sehr spannend erzählt.

VÖ: Februar 2013
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0659-0
 
Oben