D

doradora3

Hi du!

Ich würde auch gerne Let`s Reads (vorgelesene Geschichten / Hörbücher) aufnehmen, allerdings von selbstgeschriebenen FanFiktions, und sie dann auf YouTube stellen. Aber ich habe keine Ahnung, was für ein Aufnahmeprogramm ich da verwenden muss und was für ein Mikro. Ich würde gerne ein Headset verwende, da stellt sich allerdings wieder die Frage, welches am Besten geeignet ist. Kannst du mir vielleicht helfen? Auf Google habe ich leider keine Antworten gefunde.

Liebe Grüße und Hoffnung auf Antwort,
doradora3
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link

whoami

Mitglied
AW: "Let´s Read" aufnehmen - Fragen zur Umsetzung

Hallo doradora3,

ich würde mal meinen, die Wahl des Equipments hängt in erster Linie von deinen Ansprüchen an die zu erzielende Qualität ab. Da kann es ja durchaus sein, dass dir das was dir ein Headset liefert vollkommen ausreicht. Andere würden da mit einem gänzlich anderem Maßstab herangehen. Was man aber auch mit zu dem benötigtem Equipment zählen sollte, ist die Gestaltung des Raumes in dem gesprochen wird. Das heißt jetzt nicht, dass man gleich in sündhaft teure Akustikelemente investieren muss, einfache Decken und/oder dicke Stoffe tun da auch schon gute Dienste… Aber das gehört halt auch in die Betrachtung mit hinein, eben je nach dem welchen Anspruch man selbst daran hat.
… von daher können dir hier viele Leute gänzlich unterschiedliche Tipps geben von gut und günstig bis hin zu teuer. Aber keiner kann dir sagen, ob es das richtige für dich ist. :)

Wie verschiedene Mikrofone klingen können, kannst du hier ja recht einfach herausfinden. Das Forum ist voll von freigegebenen Sprechproben mit vielen unterschiedlichen Mikrofonen und dementsprechend vielen Preisklassen.
Softwareseitig reicht tatsächlich erstmal Audacity. Wenn man experimentierfreudig ist kann man sich auch noch mal etwas umschauen auf dem Markt der DAWs (Digital Audio Workstations). Einige Firmen bieten auch Test- oder sogar Freie Versionen ihrer Software an (Presonus Studio One Free z.B.). Welche einem hier am ehesten zusagt ist letztenendes einfach nur Geschmackssache. Machen kann man mit allen im Grunde das gleiche, nur der Weg zum Ziel ist bei der einen Software vielleicht etwas anders gestaltet und kommt seinem persönlichen Weg etwas zu tun evtl. doch näher…

Grüße
 
Oben