Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Hallo Liebe Hoertalk-Gemeinde,

ich habe am Freitag zum Geburtstag Lautsprecher Boxen bekommen

Diese HIER: http://www.amazon.de/Bose-Companion-Multimedia-Speaker-System/dp/B00CL83JVQ

Diese wurden sogleich an den PC meiner Eltern als auch an meinen heimischen Fernseher angeschlossen. Alles lief perfekt.

Nun wollte ich sie an meinen PC anschließen. Da ich keine Soundkarte haben bzw. Sie verkauft habe. Da ich mir dachte "Du hast ja Kopfhörer die du an dein Interface anschließen kannst. Wozu brauchst du da noch eine Soundkarte?"

Also schloss ich sie zuerst an mein Interface an, der Adapter der für die Kopfhörer ist, passte nicht an den Lautsprecherstecker. Und als ich versuchte die Lautsprecher an meinen PC Monitor anzuschließen der auch ein Lautsprecher Symbol hatte, brummte es.

Wie kann ich dieses Problem lösen. SOllte ich mir DOCH eine Soundkarte kaufen?

P.S. Die Lautsprecher sind an einer Verlängerungssteckdose angeschlossen. Waren sie beim PC meiner Eltern auch und es brummte nicht.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Hi Gabriel:

... genau, die hab ich mir auch zugelegt: als Monitor für Sprache - superb und günstig! :thumbsup:

Frage: das KopfhörerInterface, was hat das für'n Anschluss? - Klinke 3.5 mm (Miniklinke) ? oder Klinke 6.3 mm (Normal)? - und das Interface läuft über usb? Evtl. brauchst Du bloß nen Adapter von Miniklinke (= Anschluss Bose) auf 6.3 - Interface.

Wenn Du die interne Soundkarte (und eine Soundkarte brauchst Du in jedem Fall) benutzt (Miniklinke) und es brummt, kann es sein, das die beschädigt ist - oder ein Treiber fehlt. Geh mal auf -Sytemsteuerung - Gerätemanager - Audio ... controler - (rechtsklick) - Eigenschaften:
Screenshot 2015-03-01 23.21.48.jpg

da kannst Du sehn, ob die Soundkarte richtig funktioniert. Sonst: neuen Treiber installiern. :confused:

Nebenbei: da sind ja immer 2-3 Buchsen, meist hinten - hast Du auch die richtige (= Ausgang) erwischt? ;)

Also: viel Spaß und schön Sonntach noch

lg wer.n :cool:
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-03-01 23.21.48.jpg
    Screenshot 2015-03-01 23.21.48.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 199

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Hallo Werner,

die Boxen sind sehr gut.

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. So einen Stecker wie du ihn mir zeigst, habe ich für meine Kopfhörer, aber dieser Stecker-Adapter passt nicht an den Stecker der Lautsprecher.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

tja ... hmmm: dann weiß ich ers-ma auch nicht. Möglicher Weise hat Dein Kopfhörer-Adapter ein Gewinde? Und der Speaker-Anschluss hat keines? - Wenn Du auf dem Kopfhörer was hörst, sollte das auch auf den Monitorboxen der Fall sein. Im Prinzip ... aber wie der Berliner sagt: man steckt eben nicht drin ;)
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Was hast du denn für ein Interface und wie genau sieht dein Adapter aus (vielleicht 'n Foto)?

Wo bekommt dein Monitor denn den Ton her? Ist der selbst 'ne USB-Soundkarte, oder per HDMI, oder bekommt der analog von irgendwo sein Audio-Signal?
 

An Eid Sensortyp

Dennis Prasetyo
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Hi!

EDIT: Vorab betont, ich beziehe mich nicht auf die Bose-Boxen! Die Verarbeitung sollte hier außer Frage stehen. :)

Kling nach schlecht isolierten Leitungen bzw Monitorbuchse bzw einer Brummschleife, sprich die 50-Hz-Netzspannung wird hörbar, weil diese sich durch ungünstige Verarbeitung der Leitungen auf das Nutzsignal reinschummelt. In dem Fall verdächtige ich den PC Monitor bzw die Buchse.

Ich würde die Boxen mal an etwas anderes anschließen (wenn es 3,5-Klinke ist z.B. ans Handy?). Tritt es dort auch auf?

Wenn nein --> Nimm nicht die Monitorbuchse. ;-) Das ist wahrscheinlich irgendeine Billigsoundkarte, damit der Monitorhersteller sagen kann "Ey, wir können auch Sound!"

Richtige Soundkarte/Interface ist denke ich, um den Boxen gerecht zu werden, die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Hi!

Kling nach schlecht isolierten Leitungen bzw Monitorbuchse bzw einer Brummschleife, sprich die 50-Hz-Netzspannung wird hörbar, weil diese sich durch ungünstige Verarbeitung der Leitungen auf das Nutzsignal reinschummelt. In dem Fall verdächtige ich den Monitor bzw die Buchse.

Ich würde die Boxen mal an etwas anderes anschließen (wenn es 3,5-Klinke ist z.B. ans Handy?). Tritt es dort auch auf?

hmmm ... das ist n Bose - da ist höchst selten was "ungünstig verarbeitet". Außerdem funzt der ja woanders klaglos. Wenn über die Kopfies im Interface klar was zu hören ist (brummlos) - müsste das auch bei den MoniBoxen der Fall sein, fehlt nur der richtige Adapter (Klinke 3.5 auf Klinke 6.3 - Stereo!) Was mit der PC-Internen Soundkarte los ist, kann ich natü'ch von hier aus nicht beurteilen.
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Also nix für ungut, aber schlecht isolierte Leitungen (ob im Monitor oder in den Boxen) ... neee. Klingt für mich nach Esoterik. Falls eine "Soundkarte" im Monitor werkelt, kann es gut sein, dass die billig ist und die Spannungsversorgung dort einkoppelt. Das hat aber nichts mit schlecht isolierten Kabeln zu tun.

Eine klassische Brummschleife über den Erdkonntakt ist ebenfalls ausgeschlossen, da die Boxen (laut Anleitung) nicht per Kaltgerätekabel sondern per Steckernetzeil (ohne Erdkontakt) angeschlossen werden.

Dass die Boxen an andere Geräte angeschlossen waren und es nicht gebrummt hat, wurde bereits erwähnt. Die Boxen inkl. Netzteil an sich scheinen also OK zu sein.

Dass der Anschluss an ein ordentliches Interface dem Monitor vorzuziehen ist, sehe ich allerdings genau so. Bleibt noch die Frage, wieso der Adapter nicht passt und was es sonst noch für Anschlüsse am Interface gibt, die man evtl. auch nutzen könnte (daher die Frage nach dem Adapter und der Typenbezeichnung des Interfaces).
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe das MOTU MIcrobook 2 als Interface. Um meine Kopfhörer anzuschließen habe ich einen Adapte, dieser passt aber nicht auf die Stecker des Bose Lautsprechers.
 

whoami

Mitglied
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Man müsste jetzt mal wissen, was das für Stecker sind... Ich mutmaße ja, es sind Cinch-Stecker, aber Ratespiele bringen dich auch nicht weiter. :)
Aber ich würde mir eh ein Kabel besorgen, welches schon passende Stecker auf beiden Seiten hat. Adapterlösungen sind auch immer potentielle Fehlerquellen.

Grüße
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

schraubbarer Adapter auf 6,3 mm Stereoklinke habe ich für den Beyerdynamic
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

... ja, und genau das wirds sein: Kopfhörer haben meist einen Schraub-Adapter, wg. der "Verbindlichkeit" - gibt aber auch welche mit "ohne". Ist zwar nicht perfect - but it works ... über all im Fachhandel.
 
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Bose:

  • Audio-Eingangskabel mit Stereo-Ministecker (Klinke-Klinke 3,5mm)

Motu:

Anhang anzeigen 7674
Out 3-4 ist doch Mini Klinke.

Wieso nimmst Du den Kopfhörerausgang und nicht 3-4 als Mainout? Etwa RTFM nicht befolgt? ;)
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Erstaunlich.. ich habe es schonmal versucht da brummte es. Jetzt geht es cool. Vielen lieben dank :music:
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

... da hast Du wahrscheinlich den Stecker nicht ganz drin gehabt? tz-tz ... aber derartiges soll wohl auch mir schon passiert sein :depp: --- läuft der Bose denn jetzt am PC ?
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

JA sie Klingen Super und laufen hervorragend :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Ein spannender Thread für den Morgenkaffee. Vielen Dank! :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

... aber gut, dass wir drüber geredet haben? - ! :D

... oder: wenn alles im Leben so einfach wär. :confused:
 
AW: Lautsprecher Boxen Brummen

Kaum macht man's richtig - schon geht's! :D


"Neuer Troll, jawoll!" -> 260 Hits
 
Oben