Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Auf der Hauptseite steht bereits auch ein Artikel zu der Kooperation, da sollte es hier im Forum auch nochmal erwähnt werden.

http://www.u.kulturserver.de/cgi-bin/view_korrespondent?id=8699&layout=2&who=forum

http://www.kulturserver-nrw.de/-/culture/forum

In den 12 Download-Angeboten der Reihe „MetaPhon“ werden bei http://www.Hoerspielprojekt.de Hörspielmacher aus der Rhein/Ruhr-Region vorgestellt.

Zu hören sind die Hörspielmacher: Mario Giordano, Helge Schneider, Jens Neumann, Marina Rother, A.J. Weigoni, u.a.

Und die Komponisten: Peter Brötzmann, Eva Kurowski, Franz Halmackenreuther, Alexander Perkin, Volker Förster, Tom Täger, u.a.

Matthias Hagedorn

Zusätzlich zu den CDs die es zu gewinnen gibt, befindet sich auf der Hauptseite (http://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup) auch eine CD zum kostenlosen Download. Bei dieser CD handelt es sich um:

"Zur Sprache bringen":
MetaPhon I - seit Januar 2008 »Zur Sprache bringen...«

Im Gegensatz zu Christoph Schlingensiefs zynischem "Freakstar 3000" läßt der Literaturpädagoge A.J. Weigoni in der Hörspielcollage "Zur Sprache bringen..." die geistig und körperlich behinderten Menschen zu Wort kommen.

Diese Collage ist ein Platz für Geschichten außerhalb normierter Sprachregularien, ein Oszillieren zwischen Eigenart und Eigensinn. Man muß diese Menschen lieben, um in das eigentümliche Wesen jedes Einzelnen einzudringen, es darf einem keiner zu gering, keiner zu hässlich sein, erst dann kann man sie verstehen.

Die O-Ton-Collage mit Bewohnern des Benninghofs zeigt einen Einblick in den Alltag behinderter Menschen. Diese "Menschen mit Möglichkeiten" versuchen den schweren Dingen Leichtigkeit zu geben und die Wortfolge - Selbstbestimmung, Assistenz und Integration - mit Inhalt zu füllen, ohne daß der Zuhörer auf den Spaß verzichten muß. Und dieser Spaß geht nicht etwa auf Kosten der behinderten Menschen, sondern transportiert sich mit ihrer Hilfe.
 

Matze

Mitglied
Kooperation wegen schlechter Recherchierbarkeit beendet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben