Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht kann mir eine/r von euch diese Frage beantworten. Ich hab billig ein Doppel-Kassettendeck von PIONEER erstanden, ein nicht unübles Gerät mit Autoreverse. Leider ist eins der Laufwerke defekt, wie gesagt tut mir finanziell nicht so weh, weil ichs um ein paar Euro gekriegt hab und es eigentlich nur zum Digitalisieren brauche. Dennoch würd ich gern selbst versuchen, ob sich der Defekt beheben läßt, wäre doch irgendwie schade.

Wie schon im Betreff erwähnt, läuft das Band einfach zu langsam, die Stimmen klingen viel dunkler als auf dem anderen Laufwerk. Woran könnte es haken: muß man den Motor vielleicht schmieren oder so ähnlich? Oder irgendwas austauschen?

Versteht mich recht, ich bin ein technischer Laie und möchte es nur versuchen, wenns wirklich nur eine Kleinigkeit ist, die man leicht selbst erledigen kann ohne einen Techniker einen Haufen Geld in den Rachen zu schmeißen.

Gruß Ohrwell
 
G

Gelöschtes Mitglied 994

AW: Kassettendeck geht zu langsam

Hallo u. guten Morgen !

Die Ursache für diese "Macke" kann vielfältige Gründe haben. Daher ist es auch schwer, bis unmöglich, per Ferndiagnose den Fehler zu finden.
Trotzdem würde ich zunächst den/die Tönköpfe, die Umlenkrollen, den Andruckfilz usw. reinigen. Das ist bei Cassettendecks meist etwas "fummelig", muß aber auf jeden Fall sein, auch im Sinne einer optimalen Wiedergabe. (Nur geeignete Reinigungsflüssigkeit aus dem Fachhandel verwenden !!!)

Wenn es daran nicht liegt, muß ein Fachmann ran... wenn Du noch einen findest.

Wir haben uns schon vor vielen, vielen Jahren von Aufnahmen mit Cassetten "verabschiedet", da es weit zuverlässigere Aufzeichnungsmethoden gibt.


Gruß, Euer Gunther
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Kassettendeck geht zu langsam

Ich fürchte auch, dass das nur von einem Fachmann behoben werden kann. Entweder ist der Motor des einen Laufwerks defekt oder er erhält zu wenig Strom, so dass der Stromregler erneuert werden müsste. Ich denke auch, da dürfte es schwierig werden, das selber in den Griff zu bekommen. Ist das denn ein reines Abspielgerät oder kann man mit dem defekten Laufwerk auch Aufnehmen? Dann sollten die aufgenommenen Takes dort zu schnell ablaufen (also, wenn man sie dann auf dem anderen Laufwerk abspielt). Aber zum reinen Digitalisieren von Audiocassetten reicht ja auch ein Laufwerk vollkommen aus. Da braucht man doch gar keine 2.
 
Oben